Ne neue E-Gitarre muss her!

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre. Bis jetzt habe ich so ne billige Harley Benton und eine Ibanez Westerngitarre. Mit letzterer bin ich sehr zufrieden, aber die HB kann man echt vergessen. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach ner neuen. Ich will hauptsächlich Sachen von Cream, Jimi Hendrix, The Velvet Underground, Jethro Tull, Led Zeppelin usw. spielen. Da würde doch wieder eine Strat passen? Kennt jemand die Squire Affinity Strats? Sind die zu empfehlen?

Besten dank, holst

Edit: Ganz vergessen Pink Floyd zu erwähnen, sollte auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Ibanez K7 ??
ibanezk7fb.JPG

Hat sogar der Gitarrist von Korn
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

phillip lies nochmal den Startpost und dann überleg dir die Ibanez K7 nochmal ;)

Zum Thema: in welchen Preissegment soll die Gitarre liegen?

mfg
Jimbo
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ob’s gleich eine Siebensaitige sein muß, sei mal dahingestellt. ;)

Bei der Musikauswahl fährt man mit einer Stratocaster (-Kopie) eigentlich ganz gut. Die Mexiko-Strats von Fender sind auch nicht zu teuer, und sollen angeblich Gutes fürs Geld leisten.

Cheers,
-Sascha

P. S. Disclaimer: Ich bin E-Bassist, nicht Gitarrist. Habe aber natürlich zwischendurch auch mal mit Gitarristen zu tun. ;)
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Naja, die Ibanez ist ne Siebensaitige und ( hab gerade mal reingehört ) der Sound passt mir nicht.
Aber trotzdem danke fürs Posten.

@ Jimbo

Ich hätte da so an 200 Euro gedacht, Plus/Minus.

@ nggalai

Wie definierst du 'auch nicht zu teuer' ?

Mfg, holst
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Wie definierst du 'auch nicht zu teuer' ?

Ein paar hundert Euro für die Mexiko-Strats. Ansonsten: Gebraucht-Kauf kann sich bei Instrumenten lohnen, so sie denn einigermaßen gepflegt sind. Und wir wissen ja, daß Gitarristen gerne etwas eitel sind und gut auf ihre Instrumente acht geben. ;)

Ibanez macht auch gute Instrumente, aber bei den ganzen Modellen den Überblick zu behalten dürfte schwer fallen. Am besten gehst Du mal in ein richtig großes Musikgeschäft und probierst ein paar Geräte in Deiner Preisklasse durch.

Cheers,
-Sascha
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

also in der Preisklasse kann ich nur zu Squier raten.

Die Firma gehört zu Fender und bauen akzeptable Instrumente. Ansonsten würde ich zu einer Ibanez Gitarre greifen, besitze aktuelle selbst 2 Modelle und muss sagen die Gitarren sind wirklich top.

Hab auch eine aus der "billig" Serie und muss sagen für den Preis erhält man ein schönes Instrument.

Ansonsten würde ich wirklich wie nggalai vorgeschlagen hat einfach ins nächste größere Musikhaus gehen und einfach mal durchprobieren man kann nich aus dem Internet die perfekte Gitarre empfehlen.

Ansonsten könntest du dich auf dem gebraucht Markt umsehen. Oft kann man da ein Schnäppchen machen ;)

mfg
Jimbo
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Was hast du denn für nen Verstärker? Röhre oder Transistor? Die Gibson Les Paul Junior ist echt klasse vom Sound her, wird aber wohl nix sein, ohne den Tremolo-Hebel...kann auch gutes sagen über ne Fender Jaguar, die ein Freund von mir spielt...

Fender%20Jaguar%20Body.jpg


1957%20les%20paul%20junior%20double%20cutaway.jpg
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ibanez AS-Serie kann ich empfehlen. Preiswert, sehr gut verarbeitet. Für moderaten Rock absolut genial und recht schön (optisch an die ES von Gibson angelehnt).

Das mit der 7-Saiter für 8-Klässler war wohl n Witz oder?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Was hast du denn für nen Verstärker? Röhre oder Transistor? Die Gibson Les Paul Junior ist echt klasse vom Sound her, wird aber wohl nix sein, ohne den Tremolo-Hebel...kann auch gutes sagen über ne Fender Jaguar, die ein Freund von mir spielt...

Fender%20Jaguar%20Body.jpg
Die Jaguar liebe ich,sowohl vom Klang als auch vom Design her :).
Wurde u.a. viel von Nirvana Mastermin Kurt Cobain gespielt.Aus dieser Gitarre ist auch die Jagmaster entstanden,vergleichbarer Klang,jedoch etwas bratiger noch als der,der Jaguar.
Aber zu deiner Richtung würde sicher eine Strat ganz gut passen,jedoch auch die SG oder die typische Paula.
 

Brekkies

Granny Smith
Registriert
09.05.08
Beiträge
17
Also, die "Affinity" Strats ist glaube ich die etwas bessere Serie von Squier. Schlimmer sind da die "Bullets".
Lege noch 50 - 100€ drauf und verusche dir eine Squier Protone zu schießen. Ist meiner Ansicht nach das beste was du für 200 - 300€ bekommen kannst. Da halten manche neueren USA Modelle von Fender nichtmal mit.

Im Internet steht viel über die Protone, mach dich einfach mal schlau.
Merke: Der Auftieg von Harley Benton zu den neuen Squier Modellen ist kein wirklicher verarbeitungs-Aufstieg ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Also, die "Affinity" Strats ist glaube ich die etwas bessere Serie von Squier. Schlimmer sind da die "Bullets".

die erfahrung habe ich auch gemacht. und ganz gleich, ob bullet oder affinity, ..., beides ist allemal besser als harley benton. sowohl bässe, als auch gitarren sind oft grausam verarbeitet und klingen auch nicht unbedingt so klasse.

ich empfehle eine strat aus der affinity serie.

robert plant hat zwar oft fette humbucker pu's (gibson) genutzt, aber cream und co kg und vorallem hendrix sind meist (immer) alles strats.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Um möglichst vielseitig zu sein, würde auch ich zu einer Power-Strat raten, aber bitte nicht im 200 Euro Preissegment! Denn wie heisst es so schön: "wer billig kauft, kauft zweifach." -- und das bewahrheitet sich gerade bei Gitarren immer wieder. Deshalb lieber noch ein paar Euro drauflegen und dann diverse Gitarren anspielen, evtl. in darauf spezialisierten Foren wie dem Musiker-Board (Vorsicht: Trollalarm, aber nicht alle sind unerträglich ;)) Beratung einholen und dann z.B. im Flohmarkt-Bereich des Musiker-Boards nach günstigen, gebrauchten Klampfen Ausschau halten :)
Denn das Geld ist nur einmal ausgegeben, und wenn du dann in einem halben Jahr merkst, dass die Klampfe sch**sse ist, dann ist's zu spät, also lieber vorher genau überlegen was du kaufen möchtest!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Da würd ich bei der jetzigen Gitarre bleiben und noch ein wenig sparen.. gut, als passionierter Gibson Spieler muss ich andere Preise in Kauf nehmen, aber 200 Eur sind schon SEHR wenig...

So eine gute Fender-Kopie ist auch nicht für 200 Eur zu bekommen, aber trotzdem schon gut... werf mal ein Auge oder ein Gehör drauf...

Grüsse

Eric Draven
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
wie isses mit der???? die einzigste mit der ich umgehen kann :p

guitar-hero-3-controller.bmp
 
  • Like
Reaktionen: Casi

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Im Bereich von 200€ ists egtl. relativ egal was man nimmt - die Welt kann man eh nicht erwarten. Oft kommen auch 5 oder 6 verschiedene Marken aus der selben Fabrik.

Gute Erfahrungen gemacht habe ich bisher mit Johnson und Career, meine Empfehlung geht also in diese Richtung :)