• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Naziliste

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Tolle Meinung... Du weißt aber, dass mensch die Begriffe sehr weit dehnen kann, z.B. reicht der rechte Flügel von der CDU bis zu den richtigen Rechtsextremen, wie NPD, DVU usw.
Und da es nur schwammige Grenzen gibt, bin ich mir auch nicht so sicher was "die Mitte" eigentlich ist. Eigentlich sieht die Mitte wohl von jedem Standpunkt anders aus. Wenn ich z.B. in Hamburg Plakate der "Zentrumspartei" sehe, halte ich die für rechts.

Ok, ok. Habe mich da vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Siehe hier.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Das ist aber nun mal Demokratie. Dagegensein gehört auch dazu, denn nur so kann es auch verschiedene Gesinnungen und Meinungen geben.

Das Eine schließt, meiner Meinung nach, das Andere nicht aus.
Viele Menschen können unterschiedliche Meinungen haben, aber die der Anderen akzeptieren.
Bei extremen Einstellungen ist das etwas Anderes. Wenn auf dem Schulhof ein Nazi jemanden verprügelt auf jeden Fall sofort eingreifen!

Da ich bislang nur den verbalen Faschismus erlebt habe, kann ich mich nur auf eben diese beziehen und da hat sich herrausgestellt, dass man mit einer ruhigen, sachlichen Unterhaltung am meisten erreichen kann.

Gruß
Björn
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hoffentlich bekommen die Typen von der Antifa dafür richtig einen Übergebraten.
 
  • Like
Reaktionen: hbex

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Da ich bislang nur den verbalen Faschismus erlebt habe, kann ich mich nur auf eben diese beziehen und da hat sich herrausgestellt, dass man mit einer ruhigen, sachlichen Unterhaltung am meisten erreichen kann.

Gruß
Björn

Ich kann aber nicht mit Leuten, die den Holocaust leugnen, eine ruhige Unterhaltung führen.

mfg mbblack
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ich kann aber nicht mit Leuten, die den Holocaust leugnen, eine ruhige Unterhaltung führen.

Guten Morgen Mbblack.

Wieso nicht?
Ich musste mich auch erst überwinden, ganz ruhig zu bleiben. Aber, da ich den Typen jeden Tag sehe und mit ihm arbeite, hat sich das gelegt.

Ich finds zwar nicht toll, aber so ist er einfach. Die Gedanken sind frei und daran kann ich auch nichts ändern, aber wenn es handgreiflich wird, muss man einschreiten.

Gruß
Björn
 
  • Like
Reaktionen: lazertis

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das geilste finde ich ist, dass sie Shirts mit "Fuck USA" im Angebot haben, aber fast 50% der Slogans in Englisch sind o_O

Englisch stammt aus England. In den USA reden sie nicht Englisch. Glücklicherweise ist die Sprache aber verwandt mit Englisch, so das man vieles verstehen kann, ohne einen Sprachkurs in USAisch zu machen.

Gruss
moornebel
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Guten Morgen Mbblack.

Wieso nicht?
Björn

Weil die einfach eine falsche Weltanschaung haben und sie einfach eines der größten wenn nicht sogar das größte Verbrechen leugnen. Tut mir leidt, aber mit solchen Leuten will / kann ich einfach nichts zu tun haben. Wenn es jetzt alte Leute wären die mit Hitler aufgewachsen und die ihre Jugend mit nichts anderem als Marschieren und Heil schreien verbracht haben, kann ich ja noch annähernd Verständnis aufbringen, weil die Leute sind für diese Sache im Krieg gestorben und wenn man dann plötzlich gesagt bekommt, dass es alles eine große Lüge war... Das will man nicht glauben. Aber für Leute die in eine normale Jugend geführt haben und trozdem so fanatisch einer falschen Sache nachgehen... Da habe ich kein Verständnis und auch kein Mitleidt.

mfg mbblack
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Weil die einfach eine falsche Weltanschaung haben und sie einfach eines der größten wenn nicht sogar das größte Verbrechen leugnen. Tut mir leidt, aber mit solchen Leuten will / kann ich einfach nichts zu tun haben. Wenn es jetzt alte Leute wären die mit Hitler aufgewachsen und die ihre Jugend mit nichts anderem als Marschieren und Heil schreien verbracht haben, kann ich ja noch annähernd Verständnis aufbringen, weil die Leute sind für diese Sache im Krieg gestorben und wenn man dann plötzlich gesagt bekommt, dass es alles eine große Lüge war... Das will man nicht glauben. Aber für Leute die in eine normale Jugend geführt haben und trozdem so fanatisch einer falschen Sache nachgehen... Da habe ich kein Verständnis und auch kein Mitleidt.

Ich stimme dir bei Allem, was du gesagt hast zu.
Aber zur Konfliktbewältigung ist es unverzichtbar, sich auszutauschen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das "Naziproblem" in den Griff zu bekommen?
Verbote sind eine Sache, aber ich denke, das hindert die Wenigsten.

Gruß
Björn
 

PatrickM

Jonagold
Registriert
09.12.06
Beiträge
21
Weil die einfach eine falsche Weltanschaung haben und sie einfach eines der größten wenn nicht sogar das größte Verbrechen leugnen. Tut mir leidt, aber mit solchen Leuten will / kann ich einfach nichts zu tun haben. Wenn es jetzt alte Leute wären die mit Hitler aufgewachsen und die ihre Jugend mit nichts anderem als Marschieren und Heil schreien verbracht haben, kann ich ja noch annähernd Verständnis aufbringen, weil die Leute sind für diese Sache im Krieg gestorben und wenn man dann plötzlich gesagt bekommt, dass es alles eine große Lüge war... Das will man nicht glauben. Aber für Leute die in eine normale Jugend geführt haben und trozdem so fanatisch einer falschen Sache nachgehen... Da habe ich kein Verständnis und auch kein Mitleidt.

mfg mbblack

Es scheint mir allerdings als ist einer der großen Fehler die im Umgang mit Rechtsextremen [Parteien] gemacht werden, sie in den öffentlichen Debatten geflissentlich zu übergehen beziehungsweise ihnen auszuweichen. Sicher ist eine ernsthafte Diskussion mit Personen aus dem rechtsextremen Spektrum insofern nicht möglich als dass die inhaltliche Akzeptanz oder gar Übernahme ihrer Positionen für uns nicht zur Debatte steht, sie zu ignorieren ist aber trotzdem falsch da es ein falsches Bild vermittelt. Es gibt in Deutschland, und auch in anderen Ländern, eine recht große Gruppe von Personen mit einer latent rechtsextremen Einstellung (welche ihnen aber Teilweise nichtmal bewusst ist) bei welchen die rechten Parteien durch das Verhalten der demokratischen Partien punkten können. Gedankengänge der betreffenden wäre dann potentiell z.B. "Wenn die andern immer aus Protest den Saal räumen scheinen die ja einen wunden Punkt zu treffen, wird wohl doch was dran sein." (Nicht ohne die Position je ohne ein einleitendes "Ich bin ja nicht rechts aber ..." vorzutragen) Eben einem Gewinn der rechten Parteien unter diesen Leuten gilt es vorzubeugen. Und um zu dieser Einsicht zu gelangen muss man auch nicht gleich im linken Teil des politischen Spektrums stehen, der systemopositonelle Charakter der Rechtsextremen zwingt vielmehr ein sich-entgegen-stellen auch aus konservativer Sicht geradezu auf.

Kurz: In Anbetracht der extrem verfestigten Überzeugungen der Rechtsradikalen geht es weder um diese als vielmehr um den Rest von uns.

Noch ganz unabhängig von dieser besonderen Situation: Listen von Personen denen etwas vorgeworfen wird, sei es nun eine rechtsradikale Einstellung, Kindesmisshandlung oder sonst etwas, ist Grundsätzlich einfach nun Gefährlich. Abgesehen von allen Datenschutzfragen gibt es keine wirkliche Garantie darauf, dass die Einträge korrekt sind und nicht jemand irrtümlich auf einer solchen Liste auftaucht. Eine derartige Liste mag gut recherchiert sein, trotzdem reicht die reine
Möglichkeit eines derartigen Fehlers aus um ein Verbot derartigen Veröffentlichungen zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Ich stimme dir bei Allem, was du gesagt hast zu.
Aber zur Konfliktbewältigung ist es unverzichtbar, sich auszutauschen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das "Naziproblem" in den Griff zu bekommen?
Verbote sind eine Sache, aber ich denke, das hindert die Wenigsten.

Gruß
Björn

Da magst du wohl Recht haben, allerdings glaube ich nicht, dass man Nazi's überzeugen kann was sie da eigentlich für einen geistigen Dünnschiss von sich geben... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Aber zur Konfliktbewältigung ist es unverzichtbar, sich auszutauschen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das "Naziproblem" in den Griff zu bekommen?
Verbote sind eine Sache, aber ich denke, das hindert die Wenigsten.

Ganz genau. Diese Antifa-Aktion ist IMO genauso rechtswidrig und destruktiv wie manche Aktionen jener, gegen die sie damit vorzugehen glauben. Das ist engstirnig und hat mit wirklicher Problem-LÖSUNG überhaupt nichts zu tun.

Ich bin sicher nicht der verblendete "Alle Menschen sind gleich"-Verfechter, aber um Leute von etwas zu überzeugen, muss man sich auf gewisse Weise mit ihnen einlassen. Wer die Mechanismen des vermeintlichen Feindes nur unter anderer Fahne wiederholt, erntet zwar ein "Wir-Gefühl" und Bestätigung unter seinesgleichen, bringt aber die Problemlösung keinen Schritt voran.

Wenn rechte Hohlköpfe leere Parolen blöken, kann ich das vielleicht noch auf den zitierten Küchenschaben-IQ schieben, von einer linken Gegenbewegung verlange ich dann doch etwas mehr Grips und Reflektion, was ich leider allzuoft vermisse.
 
  • Like
Reaktionen: BigB und dust123