• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon vs TomTom vs Sygic - Bestes Navisoftware fürs iPhone?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nicht von Bosch, sondern von TomTom. Bosch habe ich in Funktion noch nicht gesehen, aber die Screenshots im AppStore find' ich gelinde gesagt absolut unterirdisch. Die gehen für mich mal gar nicht...

Von TomTom zu Navigon gewechselt bin ich, weil ich unbedingt mit dem iPhone navigieren wollte und weil die erste Version von TomTom gegenüber dem schon seinerzeit sehr guten Navigon der totale Schrott gewesen ist. Und das ist jetzt noch sehr freundlich ausgedrückt. Extrem ungenaue Positionsbestimmung, miese und dazu noch ruckelnde Grafik, ewig dauernde Routenberechnungen, ohne GPS-Verstärker eigentlich gar nicht zu gebrauchen, sowie eine iPod-Implementierung, die einfach nur ein Schlag in die Fresse gewesen ist. Und ich betone an dieser Stelle nochmal, dass ich zum damaligen Zeitpunkt jahrelanger zufriedener Standalone-TomTom-Benutzer gewesen bin. Dies sind also nicht die Worte eines Navigon-Fanatikers, der einfach nur TomTom schlechtreden will. Aber mit der ersten iPhone-Software, mit der TomTom seinerzeit gegen Navigon angetreten ist, haben sie mich geradezu mit Stöcken in die Arme von Navigon getrieben. Sowas kann gerade ein Marktführer, und das ist TomTom damals mit Abstand gewesen, sich einfach nicht erlauben.

Und zum Thema InApps bei Navigon: Ich habe lediglich FreshMapsXL dazugekauft, und das war's. So benutze ich Navigon jetzt, ohne dass ich irgendwelche Funktionen vermissen würde, und ich bin damit mehr als zufrieden. Ich wüsste nicht, was ein anderer Anbieter besser können sollte. Ich persönlich hab' an Navigon keinerlei Kritikpunkt, der auch nur im Ansatz als ernsthaft bezeichnet werden könnte.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Eine schlechte Wahl definitiv nicht, nur sehe ich in der Zukunft der App definitiv keinen unangefochtenen Marktführer. Es heisst ja auch nicht, dass man die App ohne InApp Käufe gar nicht nutzen kann, aber es entsteht der Eindruck, als ob Navigon für jedes kleine Feature den Kunden zur Kasse bittet.

Genau diese Meinung habe ich mir auf Grund der Rezensionen gebildet. Am liebsten würde ich Bosch kaufen, da ich jedoch auf alle benachbarten Länder angewiesen bin (daher die Europaversion), kann ich bei Bosch leider nicht zuschlagen. Die Navigation soll bei Navigon an sich super laufen, nur scheint mir das Bosch aufholen wird, doch solang warten kann ich nicht, auf Grund des Preisnachlasses der über Ostern vorhanden ist. Ich glaube ich schlag bei Navigon zu.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich kann Navigon ebenfalls vollkommen empfehlen. Habe vor einiger Zeit mal TomTom getestet, hat mir gar nicht gefallen. Navigon ist einfach schöner, der Fahrspurassistent ist super, ich hatte noch nie ein Problem mit der Routenführung. Bei Bosch graust es mir, ähnlich wie Genuine-G, schon nach den Screenshots im App Store. Angeblich soll TomTom besser sein, was Staumeldungen bzw. Alternativrouten angeht. Da ich das aber nicht wirklich brauche, ist mir das herzlich egal.

Habe mir die App vor über zwei Jahren um damals ca. € 60 in der EU-Variante gekauft, jetzt hab ich mir noch in einer Aktion (ich glaub es waren € 15?) die Fresh-Maps gegönnt. Finde ich absolut OK als Investition, solange man auch was dafür bekommt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kann Navigon ebenfalls vollkommen empfehlen. Habe vor einiger Zeit mal TomTom getestet, hat mir gar nicht gefallen. Navigon ist einfach schöner, der Fahrspurassistent ist super, ich hatte noch nie ein Problem mit der Routenführung. Bei Bosch graust es mir, ähnlich wie Genuine-G, schon nach den Screenshots im App Store. Angeblich soll TomTom besser sein, was Staumeldungen bzw. Alternativrouten angeht. Da ich das aber nicht wirklich brauche, ist mir das herzlich egal.
Manuelle Alternativrouten macht Navigon prinzipiell auch ganz hervorragend und Staumeldungen sind für mich nicht relevant, da ich auf die Echtzeitaktualisierung immer noch nicht vertraue, bei keinem Anbieter. Außerdem sagen Praxistests immer wieder, dass es eh in den meisten Fällen (Vollsperrungen und 40km-Staus natürlich ausgenommen) zeitlich eher von Vorteil wäre, durch den Stau zu fahren, als mit einer alternativen Route einen "Normal"-Stau umfahren zu wollen. Insofern stelle ich für mich den Nutzen von Staumeldungen an sich in Navigationssystemen sowieso in Frage.

Habe mir die App vor über zwei Jahren um damals ca. € 60 in der EU-Variante gekauft, jetzt hab ich mir noch in einer Aktion (ich glaub es waren € 15?) die Fresh-Maps gegönnt. Finde ich absolut OK als Investition, solange man auch was dafür bekommt.
Genau so hab' ich's auch gemacht. Ich hab's bis heute nicht bereut und rechne auch ehrlich gesagt nicht damit, dass ich's künftig noch müssen werde. Vor ein paar Tagen kam das erste FreshMaps-Update. Push-Nachricht als Info gekriegt und zuhause über WiFi gleich die neuen Karten geladen. Hat einwandfrei geklappt. Ich bin hochzufrieden mit meiner Navigon-App... :)
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Ich habe dem Boschteam mal gefragt, wann sie eine Europakarte veröffentlichen. Für alle denen es interessiert hier die Antwort:

Thank you for your interest in our product.
For the moment we are planning to release the European version during the current quarter. At a later date it will also become possible to upgrade an existing version to the European version via inapp purchase.

Regards,
The Bosch Support Team