• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigon vs TomTom vs Sygic - Bestes Navisoftware fürs iPhone?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Navigon vs TomTom vs Sygic -

Was ist die beste Navisoftware fürs iPhone?
 

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Ich hab das Navigon drauf seit ca 2 Jahren und bin zufrieden damit.
Aber welches app für deine Bedürfnisse abgestimmt ist das musst immer noch du entscheiden Geschmäcker sind verschieden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich benutze auch seit ca. 2 Jahren Navigon und bin sehr zufrieden damit. Hatte noch nicht das Bedürfnis, eine der anderen Softwares zu testen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Navigon.

Wozu wechseln, wenn es perfekt das erledigt, wozu es geschaffen wurde?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
TomTom und Navigon nehmen sich in der funktionalität nicht wirklich etwas, beides gute Navi Apps.
Was mich aber bein TomTom deutlich abhalten würde, deren Polituk zu InApp Käufen. Lies mal bei den Rezensionen im Store, absolute Frechehit das was TomTom da abzieht.
Wenn du irgend etwas in der App auf zB dem iPhone kaufst, kannst du dieses Zugekaufte nur auf dem iPhone nutzen. Hast du jetzt noch ein anderes iDevice auf dem TomTom installiert ist, darfst du hier für den gleichen InApp Kauf ein weiteres mal bezahlen!

Das ist bei Navigon so nicht. Hier kaufst du eine Funktion dazu, diese kannst du auf allen iDevices deines Accounts nutzen.


Gruß
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
TomTom, aber nur wegen HD Traffic was vermutlich der aktuell beste Staudienst in Deutschland ist. Wer das nicht braucht kann sicher jederzeit auch zu Navigon gehen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich nutze TomTom und bin sehr zufrieden damit. Das mit der Preispolitik für InApp Käufe kann ich bestätigen, ist für mich allerdings kein K.O.-Kriterium, da ich es hauptsächlich auf ein und dem selben Gerät nutze. Auf dem iPad ist es zwar auch installiert, aber darauf benutze ich es nicht wirklich. Schön wäre natürlich trotzdem, wenn's geändert wird.
Navigon gibt es meines Wissens in einer Art Starter Editon für Telekom-Kunden gratis. Wenn man es nur gelegentlich mal braucht, reicht das eigentlich.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Du meinst Navigon in der Telekom select Version ;)
Ganz vergessen, ist D-Ö-CH für lau, 2Jahre grratis zu nutzen. Sobald man hier einen InApp Kauf tatigt geht die Version in den Besitz des Users über.

Nutze ich selbst, kommt gut.

Gruß
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Und was macht man ohne Telekom Vertrag?? Dann wird es wohl sehr teuer. Deshalb wohl auch die Frage nach Sygic, da es wesentlich preiswerter ist.
Micha
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was hat eigentlich dagegen gesprochen, sich an die anderen hundert Threads zu dem Thema zu hängen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und was macht man ohne Telekom Vertrag?? Dann wird es wohl sehr teuer. Deshalb wohl auch die Frage nach Sygic, da es wesentlich preiswerter ist.
Micha
Ohne Telekom Vertrag startet das Teil einfach nicht. Dafür gibt es eben die normale Version zum Vollpreis.

Was dieses Sygic in diesem Verlgeich zu suchen hat ist mir auch nicht ganz klar. Es ist günstiger, das ist aber auch schon das einzige was dafür spricht... Wenn mans richtig billig will kann man sich auch das neue Skobbler mal anschauen, aber wenn man was vernünftiges will gibt es eigentlich keine Alternative zu Navigon und TomTom. Was davon ist wiederum Geschmackssache...
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Gibt es mittlerweile einen Gewinner oder nehmen sich die beiden Navigationslösungen nicht viel?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Navigon wurde zwischenzeitlich von Garmin übernommen und hat die App ein wenig überarbeitet. Letzendlich ist es aber Geschmackssache und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Ich schwöre auf Navigon, nutze es allerdings auch seit über vier Jahren und komme evt. deswegen nicht mit der Bedienung der TomTom App zurecht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich bin als ehemaliger Standalone-TomTom-Nutzer vor dreieinhalb Jahren auf Navigon umgestiegen, weil's TomTom für's iPhone seinerzeit noch nicht gab.

In diesen dreieinhalb Jahren hat Navigon seine iPhone-App immer weiter perfektioniert, und heute würd' ich persönlich nichts Anderes als Navigon mehr nehmen wollen. :)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Zugegeben, ich bin ein Navigon-Fan der ersten Stunde und finde das Design nach wie vor besser als bei TomTom – nutze jedoch mittlerweile ausschließlich Letzteres zur Navigation, da die Aktualität der Verkehrsinfos einfach besser ist. Stünde das reine Ankommen im Vordergrund, käme für mich jedoch nur Navigon in Frage.

Im Übrigen liest man mittlerweile einige positive Stimmen zur Bosch-App – vielleicht eine gute Alternative zu den Vorgenannten, wenn man nur D-A-CH benötigt.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Ich habe mir heute als kleines Ostergeschenk die BOSCH Navi App ins Nest gelegt. zum Preis von 34,99 € anstatt 49,99 € hab ich den Kauf gewagt und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Ich muss dazu sagen, dass ich Navigon Kunde seitBeginn bin und in den letzten Jahren Navigon select genutzt habe.
Ich möchte hier fairerweise auch nicht Navigon schlecht machen. Es ist mit abstand die umfangreichste Navi App und hat die durchdachteste und fortschrittlichste Menüführung.

ABER: Bosch bringt weniger, aber dafür m.E. mehr! Wie kann das sein? Naja, ich habe die App nun gut 3 Stunden getestet und irgendwie fühle ich mich, als ob Steve selbst mit Hand an die App gelegt hätte.
Sie ist einfach innovativ und super aufgebaut. Damit meine ich jetzt nicht diese 3D Grafiken, die von vielen angepriesen oder zerrissen werden, sondern jedes kleinste Fenster oder Button, der sich während der Navigation aufbaut.
Auch die Farbgebung spricht mich vollkommen an. Kurzum: Sie wirkt nicht überfrachtet und da wären wir genau beim Thema. Navigon hat mich mit seinen 1000 Features bald etwas abgeschreckt. Ich hab dann doch lieber mein altes TOMTOM im Auto benutzt anstatt mein iPhone. EInzig und allein darum, weil ich einfach von A nach B gebracht werden will. Alles andere sind nette Features aber sie sollten nicht vom Hauptaugenmerk der App ablenken.

Und genau hier gibt es bei Navigon einige Sachen, die mir nicht so gut gefallen:
1. Durch die vielen Balken bei der Anzeige wird der Navigationsbereich sehr klein, was auf einem 3,5" Screen des iPhones nicht gerade vorteilhaft ist. Hier punktet die Bosch App auf ganzer Linie. Die Größe des Navigationsbereichs ist genau richtig.
2. Fahrspurassistenten sind großartig, doch sollten sie funktionieren und die Navigation nicht behindern. Navigon als auch TomTom wechseln standardmäßig in eine Ansicht, die nur die Spuren anzeigt und sowie man sbspw. mehrere Spurwechsel hintereinander durchführen muss, ist es mir schon sehr oft passiert, dass ich eine Ausfahrt nicht rechtzeitig angezeigt bekommen habe. Hier punktet Bosch. Die Ansicht bleibt immer gleich nur über der Fahranzeige werden kurz kleine Felder eingeblendet, auf welcher Spur man bleiben kann.
3. Straßennamenansage fehlt bspw. bei Bosch. Mal ganz ehrlich. Wer will das? Will man ernsthaft 300000 Straßennamen auswendig lernen. Ich zumindest mag es gerne etwas puristischer.

Dies sind 3 Punkte, die für mich wichtig sind, aber ich könnte sicherlich noch mehr aufzählen. Letztendlich möchte ich noch sagen, dass ich in Sachen Navigation kein Pro-User bin, der hier haarkleine Vergleiche anstellt. Jedoch vermittelt mir Bosch ein sicheres Gefühl von Anfang bis Ende der Routenführung. Und dabei habe ich z.T. kürzere und schnellere Routen bekommen als mit Tom Tom oder Navigon. Das mag aber auch am Kartenupdate liegen.
Das ist der letzte Punkt zu dem ich noch etwas sagen möchte. Kartenupdates sind bei Bosch bisher! umsonst. Wie lange das noch so bleibt kann ich nicht sagen, aber damit ist man zumindest jetzt noch immer up-to-date.

Also Leute, sollte ich hier jemanden neugierig gemacht haben. Greift zu, für 34,99 € als Universal App, sicherlich sehr günstig.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Was ich momentan im Internet alles so herauslesen konnte:

TomTom:

  • + beste Stauumfahrung
  • + gutes Routing
  • - nur mit InApp Käufe wirklich gut
  • - stark veraltete Karten (KO Kriterium)

Navigon:

  • + dennoch fürs reine Navigieren gut
  • - nur mit inApp Käufe wirklich nutzbar
  • - miserable Preispolitik
  • - Nutzer wechseln zu TomTom und Bosch

Bosch:
  • + sehr zufriedene Kunden
  • + gutes Design
  • + nicht auf InApp angewiesen (Dafür jedoch als Minuspunkt: kein Radarwarnung)
  • - wenig Funktionen
  • - keine Europaversion (leider für mich ein KO Kriterium)

Vllt kann ja jemand diese Liste noch erweitern. Das sind die Eindrücke von mir nachdem ich jeweils von jedem Programm die neusten Rezensionen (ersten 6 Seiten) gelesen hab und hängen geblieben sind. Das heißt, ich werd Navigon wählen, aber nur weil es kein KO Kriterium hat? Vllt sollte ich mir ein eigenständiges Navigationsgerät kaufen... Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Warum ist der fehlende Europa Support fr dich ein K.O. Kriterium? Bist du Fernfahrer?
Überleg Dir gut, wie oft du es wirklich brauchst. Ich bin auch schonmal in Nicht D-A-CH unterwegs und trotzdem habe ich mich dafür entschieden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was ich momentan im Internet alles so herauslesen konnte:

Navigon:

- nur mit inApp Käufe wirklich nutzbar
??? :oops: - Navigon ist auch ohne jegliche InApp-Käufe absolut nutzbar. Alle InApp-Käufe sind nur On-Top-Zückerchen, und auch ohne diese ist Navigon bereits voll einsetzbar.

- miserable Preispolitik
Was soll an Navigon's Preispolitik miserabler sein, als bei anderen Anbietern?

- Nutzer wechseln zu TomTom und Bosch
Bei mir z.B. war's genau andersrum der Fall.

Das heißt, ich werd Navigon wählen, aber nur weil es kein KO Kriterium hat? Vllt sollte ich mir ein eigenständiges Navigationsgerät kaufen... Was sagt ihr dazu?
Navigon ist meiner Meinung nach wie gesagt keine schlechte Wahl, so oder so. Ein eigenständiges Navigationsgerät find' ich mittlerweile eher unpraktisch. In fremden Städten beispielsweise find' ich 's sehr angenehm, wenn ich Navigation auch zu Fuß nutzen kann, und mit Navi auf dem iPhone hat man's halt immer dabei, ohne ein separates Gerät mitnehmen zu müssen. In Leihwagen, zu Fuß, in fremden Autos (Familie, Freunde, Bekannte, etc.). Sein iPhone hat man ja quasi immer dabei...
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Eine schlechte Wahl definitiv nicht, nur sehe ich in der Zukunft der App definitiv keinen unangefochtenen Marktführer. Es heisst ja auch nicht, dass man die App ohne InApp Käufe gar nicht nutzen kann, aber es entsteht der Eindruck, als ob Navigon für jedes kleine Feature den Kunden zur Kasse bittet.
Viel Kosmetik aber die Grundeigenschaften eines Navis werden nicht so perfekt beherrscht, wie der Schein der App verspricht.

Die perfekte Navi App ist für mich eine Symbiose aus schlichter, einfacher Navigation und Backround Features, die das iPhone bzw. Smartphone gerade ausmachen.
Bei Bosch fehlen die Features bisher, aber was will man erwarten nach einem guten halben Jahr. Lobenswert ist die gute Flinc Unterstützung und die Plus Routes Funktion in Ver. 1.5.
Dafür ist die Navigation sehr sehr ausgereift. Wie bereits angesprochen ist die Umsetzung des Fahrspurassistenten ein starkes Argument für den Kauf gewesen.

@Genuine-G: Mich würde mal interessieren,warum Du von BOSCH nun doch zu Navigon gewechselt bist.