Navigon verabschiedet sich vom iOS

Mitglied 105235

Gast
Das ist aber auch nur 2 Jahre oder so nutzbar. Danach wird bei öffnen der App eine Meldung angezeigt, dass die Laufzeit der App zuende ist. Mussten ich und auch mein Vater neulich feststellen.
Habe das Navigon von der Telekom, seit es das gibt und kann es bis jetzt immer noch Problemlos nutzen. Die Einzigen Meldungen die ich bekomme, sind wenn Karten Updates vorhanden sind.

Zumal die Radarwarner in Deutschland soweit ich weiß eh nicht erlaubt sind.

(mir ist klar, dass es in Österreich anders sein kann)
Kommt darauf an. Die es hieß mal die Fest aufgebauten dürfen in solchen Sachen enthalten sein, nur die Mobilen nicht.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Logik dahinter nicht, denn die Mobilien werden doch gefühlt eh alle 15 Minuten im Radio durchgesagt und wird somit gewarnt. Warum es dann über eine App oder Erweiterung in einen Navi nicht mehr erlaubt ist, ist mir irgendwie unbegreiflich.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Die Telekom Edition NAVIGON select wird es allerdings auch weiterhin geben in vollem Umfang und ist nicht von der Abschaltung betroffen. Wer also einen Telekom Mobilfunkvertrag hat, dem scheinen keinerlei Einbußen zu entstehen.

Hilft zwar den Käufern von Navigon nicht unbedingt weiter, aber vielleicht ergibt sich hier ja für diejenigen, die absolut nicht darauf verzichten können, eine Möglichkeit, Navigon erstmal auf unbestimmte Zeit weiter zu verwenden.

...das ist so nicht richtig - fest steht nur, dass die Telekom Navigon Kunden noch 2 Jahre länger Kartensupport erhalten - dann ist auch dort Schicht im Schacht. Vermutlich hatte NAVIGON / GARMIN mit der Telekom längerfristige Verträge laufen, welche sie noch erfüllen müssen. Garmin als Eigentümer von Navigon verabschiedet sich ja komplett mit den Navigations Apps von Navigon & Garmin für iOS und Android vom Markt.:mad:

Für mich ist das sehr bitter, weil ich erst letztes Jahr die Navigon Cruiser APP (also die App für Motorradfahrer mit der genialen Kurven-Funktion - ich konnte bestimmen, wie kurvig und wie lange eine Strecke im Umkreis sein soll und in welche Hauptrichtung, den Rest ermittelte Navigon selbst. Dies hat perfekt funktioniert, da ist der Mitbewerb á la Calimoto leider noch nicht so weit).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Auf der anderen Seite verstehe ich die Logik dahinter nicht, denn die Mobilien werden doch gefühlt eh alle 15 Minuten im Radio durchgesagt und wird somit gewarnt. Warum es dann über eine App oder Erweiterung in einen Navi nicht mehr erlaubt ist, ist mir irgendwie unbegreiflich.

Sehr einfach:

Es gibt einen Tatbestand im Gesetz (StVO), der die Nutzung von Geräten zur

konkreten Warnung

sanktioniert. Ein Navi/Smartphone mit solcher Warnung per App vor solch konkreter Stelle ist nicht erlaubt und unter Geldbuße

tatbestandlich sanktioniert.

Im Radio gibt es nur eine

allgemeine Warnung,

wo die Geräte so alles (unabhängig vom Standort des Autos) aufgestellt sind, aber nicht die Warnung vor dem konkreten Blitz-Gerät. Und diese allgemeine Warnung vor allen möglichen Blitzern im Sendegebiet ist

tatbestandlich nicht sanktioniert.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Sehr schade. Ist für mich die beste Navi-App die es gibt. Nutze sie als Telekom Kunde schon jahrelang und es wird schwierig sein eine gute Alternative zu finden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eine wirkliche Alternative gibt es für mich auch nicht, da ich das im Auto auch oft mit dem iPad Mini genutzt habe.

Aber wenn es nicht mehr geht, gehts nicht mehr und dann kommt die alte Windows Partition aus dem Winterschlaf, das COM wieder ans Auto und das Werksradio kriegt wieder nen Karten- und Softwareupdate.

Ach ja, und weil das etwa 3 Stunden dauert, kriegt die Batterie nach dem Winter auch mal wieder ne Frischzellenkur, weil das Ladegerät ran muss.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Welche andere Navi App kann denn gute Blitzerwarnung außer Navigon?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wozu benötigt man einen Blitzerwarner?
Weil es wahrscheinlich "beruflich notwendig" ist, oder es andere "wichtige" Gründe gibt, in Bereichen, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben, zwischen den Blitzern auf die Tube zu drücken. ;)

Ich habe bisher keinen einzigen vorgebrachten Grund für schnelleres Fahren als erlaubt, nachvollziehen können.
Schätze aber, dass ich damit einer der wenigen bin, der den vielen anderen auf der Straße ein Dorn im Auge ist.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Blitzer.de Pro

Edit: auch mobile

Hi,

funktioniert Blitzer.de auch wenn ich mit CarPlay/apple maps navigiere, evtl über Audio dann?

Danke schon mal für einen Tipp...

Wozu benötigt man einen Blitzerwarner?

Äh, also zB um zu vermeiden, dass die Freude am "sportlichen" (=illegalem weil zu schnellem) Fahren unangenehme Probleme bereiten würde und man es ganz gelegentlich wenn es ungefährlich erscheint, zB auf abgelegenen Landstrassen aber in vollem Bewusstsein trotzdem macht? Also, nur mal so hypothetisch gesprochen....

Ich habe bisher keinen einzigen vorgebrachten Grund für schnelleres Fahren als erlaubt, nachvollziehen können.
Schätze aber, dass ich damit einer der wenigen bin, der den vielen anderen auf der Straße ein Dorn im Auge ist.

Es gibt ja auch keinen Grund. Es handelt sich immer um unangemessenes, manchmal auch gefährliches Verhalten. Und Spaß ist nun mal kein "guter Grund"....ein schlechter, zugegebenermaßen, aber halt auch ein vorhandener Grund,,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Auch bei einer abgelegenen Landstraße kann, muss natürlich nicht, urplötzlich eben gerade die Situation eintreten, bei der das sportliche fahren, vielleicht nicht nur für den sportlichen Fahrer, sondern auch den anderen sich an die Verkehrsregeln haltenden Teilnehmern des verkehrs, unangenehme Probleme verursachen kann.
Vielleicht auch mal an die anderen denken.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ihr habt ja Recht, und wer noch nie (!) in seinem Leben zu schnell gefahren ist, der darf auch das erste Reserverad werfen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ihr habt ja Recht, und wer noch nie (!) in seinem Leben zu schnell gefahren ist, der darf auch das erste Reserverad werfen.

Ich habe zumindest in meiner 30jährigen Fahrerkarriere noch nicht einen Strafzettel wegen zu schnellem Fahren erhalten.

Und das heißt nicht, dass man mich nie erwischt hätte. Ich bin tatsächlich im Straßenverkehr nie mehr als die obligatorischen 10km/h wenn’s bergab ging oder die Straße frei war, unterwegs gewesen.

Ich schraub schonmal den Reifen vonne Wand.

Um meine sportfahrerischen Bedürfnisse auszuleben, bin ich sowohl mit Krad, als auch mit Auto immer auf die Strecke gegangen und habe meine Runden gedreht.

Seit 10 Jahren etwa bin ich zu fett dafür und mir ist es auch wegen Bandscheibenproblemen, hier den Auswirkungen aufs Gleichgewicht, nicht mehr wirklich möglich. Sonst würde ich gerne noch.
Aber selbst die Marienkäfer-Achterbahn im Freizeitpark wirft mich mittlerweile gleichgewichtsmässig um.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich habe bisher keinen einzigen vorgebrachten Grund für schnelleres Fahren als erlaubt, nachvollziehen können.

Das ist ja nicht schlimm, es reicht ja wenn die Juristen nachvollziehbare Gründe haben.

https://www.focus.de/auto/experten/...-schneller-fahren-als-erlaubt_id_4546747.html

Was ich nicht nachvollziehen kann sind eher diese Blitz-Warner, denn für solche Ausnahmefälle wie im Link aufgeführt machen Sie ja ebenso keinen Sinn. Von daher dienen sie nur chronischen Bleifuß-Fahrern.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Es gibt keine vorgeschriebe Geschwindigkeit, nur eine Maximale.
Du darfst deinen Tempomaten also auch gerne auf eine geringere Geschwindigkeit einstellen;)
Ich fahre prinzipiell immer um 10% bis 15% unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Das ist sicherer, umweltfreundlicher und mit weniger Streß verbunden :cool:
Leider drängeln und deuten dann die besonders Schlauen. Das kümmert mich aber nicht mehr. Es ist für mich ein Luxus, nicht immer am äußersten Drücker rasen zu müssen. Wenn es jemand notwendig findet bis zum Limit zu rasen, dann hoffe ich, daß diese Person weit weg von mir einen Unfall verursacht und dort verstirbt, wo ich es nicht mitansehen muß, oder gar Erste Hilfe leisten muß.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Äh. Und zurück zum Thema, ich fand Navigon immer äußerst übersichtlich und schick vom Design her. Beim Navigationsgerät hat das bei mir damals den Ausschlag in Richtung Navigon gegeben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Fand ich früher auch, aber beim letzten Update, als der Kreuzungsassistent/Abbiegeassistent geändert wurde und vom sehr übersichtlichen Symbol unten links, nach oben in die Mitte gerutscht ist und höchstens noch für Mäusekino reicht, war ich schon enttäuscht. Bisher fand ich Navigon von allen mit Abstand am besten und würde da auch problemlos 49€ im Jahr für bezahlen, so viel fahre ich damit.

Na ja, nu mal bei Apple und Google schauen, wobei mir die beide auf den 1. Blick nicht wirklich zusagen ^^
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und tiny