• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Navigon verabschiedet sich vom iOS

Mitglied 105235

Gast
Ist wirklich schade aber war ab zusehen. Die Massen an Kunden die nicht bereit sind Geld zu bezahlen für Karten Updates sind nicht zu Unterschätzen. Dazu sind die Online Lösungen wie Google Maps auch noch sehr gut und dabei "kostenlos".
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Sehr schade! Man kann die App zwar weiter verwenden, aber in einem Jahr werden die fehlenden Kartenupdates sicher Probleme bringen.
Ich bin die Navigon App inkl. HUD schon so gewöhnt, daß es schwer fallen wird, auf TomTom umzusteigen. Besonders das fehlende HUD. Laut Navigon wird der HUD support zwar nicht eingestellt, aber das HUD ist nur mit Navigon kompatibel :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Telekom Edition NAVIGON select wird es allerdings auch weiterhin geben in vollem Umfang und ist nicht von der Abschaltung betroffen. Wer also einen Telekom Mobilfunkvertrag hat, dem scheinen keinerlei Einbußen zu entstehen.

Hilft zwar den Käufern von Navigon nicht unbedingt weiter, aber vielleicht ergibt sich hier ja für diejenigen, die absolut nicht darauf verzichten können, eine Möglichkeit, Navigon erstmal auf unbestimmte Zeit weiter zu verwenden.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Finde ich auch schade. Fand die optisch und von den Funktionen her immer weit voraus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
NAVIGON Select wurde auch für T-Mobile Austria angeboten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Gerade bei Navigon Cruiser wundert es mich schon ein wenig, da diese App noch nicht sehr lange zur Verfügung steht...

Ansonsten arbeite ich persönlich mittlerweile lieber mit Google Maps und Offlinekarten...
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die Telekom Edition NAVIGON select wird es allerdings auch weiterhin geben in vollem Umfang und ist nicht von der Abschaltung betroffen. Wer also einen Telekom Mobilfunkvertrag hat, dem scheinen keinerlei Einbußen zu entstehen.

Hilft zwar den Käufern von Navigon nicht unbedingt weiter, aber vielleicht ergibt sich hier ja für diejenigen, die absolut nicht darauf verzichten können, eine Möglichkeit, Navigon erstmal auf unbestimmte Zeit weiter zu verwenden.

Das ist aber auch nur 2 Jahre oder so nutzbar. Danach wird bei öffnen der App eine Meldung angezeigt, dass die Laufzeit der App zuende ist. Mussten ich und auch mein Vater neulich feststellen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Letzten Endes ist das auch alles egal. Die App läuft weiter, aber gammelt halt vor sich hin. Updates und Anpassungen an neue Geräte und iOS-Versionen darf man nicht erwarten. Und damit ist die App dann in 1-2Jahren vermutlich eh uninteressant geworden weil vom den Alternativen überholt.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Was sind denn die Alternativen? Ich hatte vor Navigon ein TomTom Navi (das teuerste Gerät von TomTom damals). Das war im Vergleich zum Navigon ultraschlecht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Alternativen gibt es ja viele, wer zum Beispiel gegen Google nichts hat, könnte zu Waze greifen, Pocket Earth hat gute offline Maps etc. da sollte eigentlich für jeden Geschmack und Nutzerverhalten etwas zu finden sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Aber ohne Blitzermelder und ich glaube Staus und Geschwindigkeitsbegrenzung zeigt Here auch nicht an. :(
Staus werden bei der Routenberechnung berücksichtigt, Geschwindigkeitsbegrenzung kann man einblenden. Anzeige von Radarfallen gibt es glaube ich tatsächlich nicht. Aber man hält sich ja ohnehin an die jeweilige Höchstgeschwindigkeit. :p
 
  • Like
Reaktionen: trexx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Zumal die Radarwarner in Deutschland soweit ich weiß eh nicht erlaubt sind.

(mir ist klar, dass es in Österreich anders sein kann)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und trexx

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist aber auch nur 2 Jahre oder so nutzbar. Danach wird bei öffnen der App eine Meldung angezeigt, dass die Laufzeit der App zuende ist. Mussten ich und auch mein Vater neulich feststellen.

Der Deal der Telekom war, völlig kostenlos für 2 Jahre, oder einen InApp Kauf und dafür auf Lebenszeit. Das stand aber auch fett in der Beschreibung und wurde auch immer wieder in der App erwähnt.
Ich habe einmal für 2,99€ irgendwelche Speedoptions oder Cockpit Erweiterungen oder so nen Kram gekauft und nutze die App seit es sie bei der Telekom erstmalig gab. Wann war das? Vor 6 Jahren oder mehr?

Wie lange noch, wird sich zeigen, aber die Zeit, die ich sie schon nutzen konnte, war absolut top.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
und Geschwindigkeitsbegrenzung zeigt Here auch nicht an. :(

Mal ehrlich, darauf habe und werde ich mich nie und nimmer verlassen. Gerade in der Schweiz, wo man schnell mal den Raserstraftatbestand erfüllt und mal eben 1 Jahr Knast kassieren kann, verlasse ich mich auf die Beschilderungen auf den STRASSEN und nicht auf die in irgendeiner Datenbank.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf