• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon schafft es als Erstes in den AppStore + Video

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich bin nicht so begeistert von Navigon,wenn ich das vergleiche mit dem was ich zurzeit nutze. Ich nutze seit ca. 3 Jahren das 6110 Navigator auf Motorrad täglich,hab letztes Jahr für 49,90 ne neue Karte bekommen,habe Zeit, Entfernung drin und das beste ist wenn ein Anruf kommt geht die Sicht Navigation weiter und die Ansage kann man einstellen ob die bei einem Telefonat zu hören sein soll, alles über Bluetooth. Updates werden ,wenn man will über UMTS oder zuhause am PC. Negativ ist das Kleinere Display,aber es klappt,selbst beim Motorradfahren.
Ich finde den preis etwas zu hoch als App, 49,90 wäre super und es würden mehr kaufen.

Wieviel hat das Gerät gekostet?
Welche Länder sind installiert?
 

bandit46

Jamba
Registriert
04.01.09
Beiträge
56
299 € neu
DACH installiert, mir reicht auch nur Deutschland , war eh nur meine meinung, ich möchte hier keinen überzeugen, bin nur von meiner situation ausgegangen.

Gruß bandit46 :)
 

Kiel1981

Golden Delicious
Registriert
22.06.09
Beiträge
10
Guten Morgen!

Ich habe mich heute erst angemeldet, aber eure Threads schon längere Zeit verfolgt.

In den Rezessionen bei iTunes und hier schneidet das Navigon App ja wirklich gut ab. Ich habe mir zwar erst vor 2 Monaten das Navigon 2150Max zugelegt, aber ich finde den Gedanken angenehmer, mein Navi per iPhone immer dabei zu haben und nicht wie jetzt, ein zusätzliches Gerät im Fahrzeug liegen zu haben.

Da es ja leider keine Lite-Version gibt, stellt man sich bei 75 Euro natürlich die Frage, ob das dann auch funktioniert. Ich habe gestern auf der Autobahn mal das normale Karten-App gestartet und musste schon sehr erhebliche Abweichungen zwischen angezeigter und tatsächlicher Position feststellen. Auf Autobahnabfahrten war ich meistens einige 10 Meter auf dem Feld unterwegs und auf der Bahn war ich ständig Geisterfahrer, obwohl es dreispurig war und ich ganz rechts gefahren bin. Daher habe ich so meine Zweifel an dem GPS-Signal. TomTom will ja scheinbar einen anderen GPS-Chipsatz nutzen und ich kann mir vorstellen, dass die sich dabei auch etwas gedacht haben.
Eigentlich bin ich aber eher von von Navigon, als von TomTom. Außerdem will ich nicht diesen häßlichen TomTom-Halter bei mir an der Windschutzscheibe sehen.

So, jetzt stehe ich hier ratlos :( Navigon und schlechtes GPS-Signal oder TomTom und nen häßlichen Halter, der ja auch bezahlt werden will.

BITTE HELFT MIR!!!!

P.S. Gibt es eigentlich einen drehbaren iPhone-Halter fürs Auto???
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Habe gestern auch ewigkeiten überlegt was ich mir jetzt kaufe Naivgon/TomTom-Software fürs iPhone oder doch ein "richtiges" Navi... Meine Entscheidung ist auf ein Navigon 2310 Europe inkl. TMC gefallen für 150€ kann man absolut nichts sagen...

Danke & Gruß
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Eine Verbindung bedeutet nicht, dass beide Teilnehmer zwangsläufig senden müssen.
Wenn dein GPS-Empfänger Daten des sendenden Satelliten empfängt besteht zwischen den beiden eine Verbindung.
Eigentlich wollt ich gar nichts dazu sagen aber bei so ner Antwort........
Und nu schluss mit Klugschei---- :)

Na du Klugscheisser.
Wieso redest du von Sachen, von den du keinen blassen Schimmer hast?
GPS ist Vebindungslos.
Eine Vebindung in der Informatik, ist nur dann gegeben wenn auch eine aufgebaut wird.
Siehe TCP und UDP.
Hier bilde dich weiter bevor du drauf los plapperst: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenverbindung
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Na du Klugscheisser.

komm dotBen, es reicht ja! Badst0ck hats ja nicht so gemeint (siehe smiley) und ich habs ja schon etwas klugscheißerisch geschrieben, auch wenn ich recht hatte. Ist ja jetzt egal, fertig damit :)

Wir können festhalten, GPS ist passiv, es wird nur empfangen auf der Erde, manchen Leuten scheint das immer wieder noch unklar zu sein.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich habe gestern auf der Autobahn mal das normale Karten-App gestartet und musste schon sehr erhebliche Abweichungen zwischen angezeigter und tatsächlicher Position feststellen. Auf Autobahnabfahrten war ich meistens einige 10 Meter auf dem Feld unterwegs und auf der Bahn war ich ständig Geisterfahrer, obwohl es dreispurig war und ich ganz rechts gefahren bin.
Eine echte Navi Software führt ein Map-Matching aus, dabei wird die GPS Position auf die plausibelste Strassenposition gezogen. Damit lassen sich auch recht grobe Ausreißer filtern. Also kein No-Go für IPhone Navis.
Das Kartenprogramm beherrscht kein Map-Matching.

PS: Man kann Map-Matching meistens ganz gut erkennen - ohne Route zügig auf eine Kreuzung zufahren und abbiegen, die Motte wird einen Moment auf der Kreuzung verharren (der Map-Matcher kann ja nicht voraussehen, wohin man abbiegt.)
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Schraub mal bitte einen Gang zurück!

Wieso? Er hat sich doch selbst als Klugscheisser geoutet. Darf ich ihn dann nicht so nennen?
Sorry wenn ich hier so einen rauen Ton angestoßen habe. Wollte es eigentlich gar nicht
so böse rüberbringen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hier mal was, was ich nicht kapier.
Das iPhone hängt an der Windschutzscheibe und trotzdem springt die Position da lange Zeit wild hin und her, nicht nur die Position, sondern auch der Blickwinkel?!
[yt]P1Fqk9SQ6jU[/yt]

Das passiert normal wenn der Fix am Anfang nicht genau ist.
Sprich das Gerät denkt erst "Hier bin ich", dann merkt es "Huch, ich bin ja doch dort" usw.

Dadurch das extreme Springen der Position.
Wird bei dem Video dann ja auch besser.

Ich habe dies beim iPhone übrigens nicht, der Fix ist dank A-GPS sofort genau und die Navigation
ab da problemlos.
Keine Ahnung warum das bei dem so lange dauert, Empfang und Datennetz scheint er ja zu haben.


Zum springen an der Ampel:
Das ist was Anderes.
Durch die Interpolation der Bewegung kann bei einem schnellen Bremsmanöver
ein Navi teilweise denken es hätte sich rückwärts bewegt.
Sprich es zeigt an man hätte gewendet.

Dies ist aber nicht zu vergleichen mit diesem Springen der Position,
die ja zu einem komplett anderen Standort geht,
und nicht nur um 180° wendet.

Dieser "Bremseffekt" durch die Interplation tritt bei den meisten aktuellen Versionen
auch weitaus seltener auf als früher.
Da es sich um einen rein Software-seitig entstandenes Problem handelt,
ist es eben auch nicht allzu schwer das zu verhindern.





@peter hb:
Danke für den Test ohne SIM, auf die einfache Idee bin ich gestern gar nicht gekommen.
Der Fix dauert dann natürlich etwas länger, aber dann klappt alles.

Der Navigation im Ausland (ohne Extrakosten) steht also nichts im Wege.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Danke, Thyraz, wieder was gelernt!

Der Navigation im Ausland (ohne Extrakosten) steht also nichts im Wege.
Immer die SimKarte entfernen, ist auch nicht immer die beste Lösung ;)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Nein, aber ja auch nicht nötig. ;)

Ging ja nur darum, dass die Navigation ohne Datenverbindung/Netz funktionert.
Wenn du Datenroaming aus hast, passiert ja auch mit Sim drin nichts was Kosten verursachen könnte.

Die Verwirrung kam ja nur auf, weil GPS im Flugmodus eben nicht geht.
Ich schätze mal der Chip der im iPhone fürs Telefon integriert ist,
übernimmt auch die GPS Funktion.

Ist ja mittlerweile bei vielen Smartphones kombiniert, Broadcom macht z.B. solche Multifunktions-Chipsätze.

Somit wird im Flugmodus eben alles gekappt was diese Elektronik übernimmt.
 

king lui

Morgenduft
Registriert
24.02.07
Beiträge
168

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Der Navigation im Ausland (ohne Extrakosten) steht also nichts im Wege.

Genau! Die Adressen von mehreren Vodafone Laden in Griechenland sind schon als Favoriten gespeichert und übernächste Woche fängt der Griechenurlaub an :cool:
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Zum springen an der Ampel:
Das ist was Anderes.
Durch die Interpolation der Bewegung kann bei einem schnellen Bremsmanöver
ein Navi teilweise denken es hätte sich rückwärts bewegt.
Sprich es zeigt an man hätte gewendet.
Das Springen kann auch vom Map-Matching verursacht werden, das kann ohne Route nicht wissen, wohin man abbiegt und wartet solange, bis die Richtung eindeutig ist.
Ich bin mir nicht so sicher, das Navigon auf dem IPhone wirklich Interpolation verwendet - ist die Bewegung denn flüssig, oder ruckweise Sekunde für Sekunde? Interpolation sieht zwar schöner aus, aber verbraucht Rechenzeit und fügt den Map-Matching Artefakten weitere hinzu.
 

Hoegel

Tokyo Rose
Registriert
05.07.06
Beiträge
67
Ich vestehe die ganze Aufregung um den Preis gar nicht....wer ein iPhone hat, telefonieren möchte, Navigation für das Auto benötigt und es als Fußgänger für z.B. Städtetouren benutzt hat wohl den Olymp erreicht. Wer hat schon Lust im Ausland teures Daten-Roaming zu benutzen bzw. mit karte (ich meine Papier) oder einem Extra Navigationsgerät durch die Gegend zu fahren bzw. zu laufen? Das ist das iPhone schon die eierlegende Wollmilchsau. Ich für meinen Teil verkaufe mein Navi und lache im Ausland über die, die an ihrem Gürtel Handy, Navi, Zigarettenhalter, Feuerzeughalter und Multifunktionswerkzeug befestigt haben.....sorry die ganz tollen haben das Navi in der Bauchtasche....mmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhh ;)
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
jetzt wäre es noch sehr interessant zu erfahren wieviel TomTom kosten wird. ich hoffe die schaffen es diesen Monat noch.