• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon schafft es als Erstes in den AppStore + Video

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das ist doch egal. Zusammen mit so einem Halter ist das Teil einfach im Weg. Was machst du denn, wenn hinter dem Ding eine Person steht und du fährst naher ran? Den Kopf verrenken oder dich wie eine Eule rechts/links bewegen um zu sehen ob die Person stehen bleibt oder nicht? Das ist nur ein Beispiel, ich wüsste nicht wie ich bequem autofahren soll, wenn ich ständig so ein iPhone + Halter vor meiner Nase an der Windschutzscheibe kleben hätte. Wenn das nur direkt unter der Windschutzscheibe ein GPS Signal behält, dann ist das ganze für mich zumindest garnicht mehr so attraktiv wie ich dachte. Kann das irgendwer bestätigen/entkräften?

Jetzt wirds arg theoretisch: Da du 2 Augen hast, guckst du durch das iPhone quasi durch. So gehts mir zumindest. Wehe hier lacht jemand :p
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Was fährst Du denn für ein Auto? Hatte noch nie Probleme damit, eine nicht störende Position zu finden. Fußgänger o.ä. durch eine Navi-Halterung zu übersehen, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Da muss man schon das Navi äußerst ungünstig platzieren. Die Objekte, die mein Navi sichttechnisch blockt, würden sich eh in einem Bereich, befinden, in dem eine Kollision unvermeidlich wäre.

Es gibt schon Leude, die klemmen sich so ein Navi vor die Nase, vielleicht ist er ja so einer und beschwert sich jetzt, dass er dann nix sieht :p

Jetzt wirds arg theoretisch: Da du 2 Augen hast, guckst du durch das iPhone quasi durch. So gehts mir zumindest. Wehe hier lacht jemand :p

Hier lacht keiner, ich glaub eher, Du fährst betrunken Auto, wenn Du durch Dein Iphone sehen kannst :p :p
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mir fällt gerade ein, dass Apple ja 30 Prozent bekommt. Das sind 22,50 Euro.

Navigon bekommt also 52,50 Euro je verkauftem App. Das ist der Preis, den ich mir vorgestellt hatte. Und davon bekommt den Großteil sicher NAVTEQ für das Europa-Kartenmaterial.

Bleibt nur noch die Frage der MWSt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.501
Ich habe Navis an der Windschutzscheibe, seit es damals für den Nokia Communicator das allererste gab.
Das sitzt normalerweise so weit unten an der Scheibe, daß es mir höchstens den Blick auf einen Teil der Motorhaube verwehrt. Da allerdings befinden sich bei mir keine Fußgänger.

Haben denn die Leute hier, die das stört, schon mal das Fahren mit einem Navi ausprobiert?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Was fährst Du denn für ein Auto? Hatte noch nie Probleme damit, eine nicht störende Position zu finden. Fußgänger o.ä. durch eine Navi-Halterung zu übersehen, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Da muss man schon das Navi äußerst ungünstig platzieren. Die Objekte, die mein Navi sichttechnisch blockt, würden sich eh in einem Bereich, befinden, in dem eine Kollision unvermeidlich wäre.

ehm nein? Wenn, dann muss man das Teil ja ziemlich in der Mitte postieren. Weiter links wärs direkt im weg, weiter rechts sieht man es garnicht mehr. Ergo ist es doch genau da wo potentiell Fußgänger auf der rechten Seite in 10-20m Entfernung am Straßenrand stehen?! Bin eben noch gefahren und hab mir die ganze Zeit überlegt, wo ich das Ding an der Scheibe anbringen würde, fällt mir nun wirklich kein idealer Platz für ein. Ideal dagegen fänd ich, wenn man den halter direkt für die Lüftungsschlitze der Mittelkonsole platzieren würde. Da aber einige schreiben, dass das iPhone oft das Signal verliert wenn es nicht direkt unter der Scheibe ist ginge das ja nur bedingt.

Jetzt wirds arg theoretisch: Da du 2 Augen hast, guckst du durch das iPhone quasi durch. So gehts mir zumindest. Wehe hier lacht jemand :p

nicht theoretisch, mir ist sehr wohl klar was du meinst. Aber das ist ja nicht ideal. Was soll ich meinen wichtigsten Sinn (nach draußen sehen) beim Autofahren zubauen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kapier unsere Gesetzgebung nicht. Handy am Ohr verbieten aber globige Halter an der Scheibe erlauben.... hm... Für meinen Geschmack blödsinn, ich wäre mit verbauter Sicht garantiert viel gefährlicher für mich und Umfeld als mit Handy am Ohr... naja


Es gibt schon Leude, die klemmen sich so ein Navi vor die Nase, vielleicht ist er ja so einer und beschwert sich jetzt, dass er dann nix sieht :p

funny aber nee :)

Mir kommt grade noch ne Idee, hängt ihr, wenn schon an die Scheibe, euch das Teil eventuell direkt unter den Rückspiegel und schaut dann noch darunter durch?
Hm, ich weiß es wirklich nicht, wenn Mittelkonsole nicht genug vom Himmel sieht dann muss ich mir wohl aber irgendwie die Scheibe zuhängen.... grr..

@landplage
Weit unten an der Scheibe hieße ja aber auch weit vorne, das ist ja dann ein guter Meter Abstand, da erkennt man aber nicht mehr die Straßennamen auf so einem Display, oder?
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Den Nokia Communicator kann man als Navi nutzen, wusste ich nicht. Nimmt der Dir nicht die Sicht? Ist doch so groß wie ein Listiges Taschenbuch? Wie macht man den denn überhaupt fest?


@randfee

mein Navigon 7210 hängt mittig unten in der Frontscheibe (als unterm Spiegel gaaaanz unten)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.501
Den Nokia Communicator kann man als Navi nutzen, wusste ich nicht. Nimmt der Dir nicht die Sicht? Ist doch so groß wie ein Listiges Taschenbuch? Wie macht man den denn überhaupt fest?
Ich weiß gar nicht mehr, wie wir den Ziegelstein befestigt haben. :p
Störend war auf jeden Fall das extreme Querformat, das sich nicht drehen lies. :( Und das GPS-Signal ging auch öfter mal verloren, diese Empfänger waren damals ja gerade auf dem Markt gekommen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.501
@landplage
Weit unten an der Scheibe hieße ja aber auch weit vorne, das ist ja dann ein guter Meter Abstand, da erkennt man aber nicht mehr die Straßennamen auf so einem Display, oder?
Ich liege nicht beim Fahren. :cool: Und sooooo lange Arme habe ich auch nicht. :p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das Sichtproblem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Gerät über der Mittelkonsole hengt und leicht zum Fahrer hin geneigt ist, wird dort nicht wirklich etwas Sehenswertes verdeckt.

Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr eure Sitze in einer vernünftigen Position habt und normal darauf hockt. ;)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Das Sichtproblem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Gerät über der Mittelkonsole hengt und leicht zum Fahrer hin geneigt ist, wird dort nicht wirklich etwas Sehenswertes verdeckt.

Ich habe auch noch keine Sichtprobleme festgestellt.

Was mich aber am meisten nervt, ist der Kabelsalat!! o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.501
Das Sichtproblem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Gerät über der Mittelkonsole hengt und leicht zum Fahrer hin geneigt ist, wird dort nicht wirklich etwas Sehenswertes verdeckt.
Die Galionsfigur? Den geschnitzten Stern? Das Zielfernrohr?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ehm nein? Wenn, dann muss man das Teil ja ziemlich in der Mitte postieren. Weiter links wärs direkt im weg, weiter rechts sieht man es garnicht mehr. Ergo ist es doch genau da wo potentiell Fußgänger auf der rechten Seite in 10-20m Entfernung am Straßenrand stehen?!
Deshalb die Frage, welches Auto Du fährst. Ich kann mir bei den Wagen die fahre beileibe keine Position in der Mitte vorstellen, die wirklich das Sichtfeld ernsthaft blockiert. Und da ich fast ausschließlich Mietwagen/Firmen-Poolwagen fahre, bin ich mit ziemlich vielen Automodellen unterwegs.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.501
Ich versuche nur nachzuvollziehen, woher die Bedenken kommen, ein Navi könnte das Sichtfeld einschränken ... :innocent: