• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Bei mir läd das 3G je nach Auto mal voll oder verliert Ladung.

In meinem Grande Punto wird geladen. Im alten Toyota von einem Freund nicht. Gleiches 3G, gleiches Kabel.

und bei beiden Autos / Tests hast du Navigon laufen lassen? Ist es euch auch schon bei anderen Softwares aufgefallen? Oder ist Navigon die einzige krasse Strom-fress-app welche selbst mit Ladekabel den Akku leeren kann?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich habe mehr als 5! unterschiedliche Ladekabel - von unterschiedlichen Herstellern - für das iPhone (3GS) probiert ...

Fazit:

1! einziges war in der Lage das iPhone mit Navigon plus Musik komplett während der Fahrt zu laden.
Es scheint wohl etwas kurios zu sein ...?


Aha, danke! Bei der Anzahl der Leute die das Phänomen bestätigen bin ich jetzt auch davon überzeugt, dass hier was nicht stimmt, sollte man vielleicht mal Apple kontaktieren!

Fazit weiterhin: Fehlentwicklung!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
und bei beiden Autos / Tests hast du Navigon laufen lassen? Ist es euch auch schon bei anderen Softwares aufgefallen? Oder ist Navigon die einzige krasse Strom-fress-app welche selbst mit Ladekabel den Akku leeren kann?

In beiden Fällen habe ich Navigon laufen lassen. Einmal in Deutschland, einmal in Italien. Das sollte aber keinen Unterschied machen.

Andere Software nutze ich nicht im Auto mit Kabel, nein.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Aha, danke! Bei der Anzahl der Leute die das Phänomen bestätigen bin ich jetzt auch davon überzeugt, dass hier was nicht stimmt, sollte man vielleicht mal Apple kontaktieren!

Fazit weiterhin: Fehlentwicklung!


Wieso Apple und wieso Fehlentwicklung? Im obigen Fall der Nichtladung liegt doch das Problem eher am Ladekabel als am iPhone?!


Ich kann sowohl vom 3G als auch 3GS nichts Negatives berichten --> bei mir wird während der Navigation mit meinem Kensington-Ladekabel stetig geladen --> keine Probleme --> egal, ob im Smart oder im Passat.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Habt ihr denn zertifizierte Marken Ladekabel oder nicht?

Die Ladespannung muss ja von 12V Auto auf 5V USB gewandelt werden.
Ist die Frage wieviel euer Autoladewandler maximal an Strom bringt.

Ich hab ein Ladezubehör von Kensington, das von Apple zertifiziert ist.
Wäre zu hoffen das es den maximalen Ladestrom des iPhones liefern kann.

Sofern ich es nicht bis dahin vergesse lasse ich auf der Heimfahrt mal Navigon bei voller Helligkeit + MP3 laufen und schaue Zuhause dann
ob das Gerät sich ent- oder geladen hat.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Habt ihr denn zertifizierte Marken Ladekabel oder nicht?

...

Ich hatte welche von Belkin, Kensington, Hama und diverse no name Teile "getestet", was jetzt bei mir seinen "Dienst" tut ist ein absolutes billig Teil ...:innocent:

mfg.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Bei mir gab es nie Ladeprobleme, habe das iPhone 2 mal je 1200 km am Stück navigieren lassen, zum Teil mit gleichzeitiger Musikwiedergabe.

Ich benutze das mitgelieferte Sync-Kabel sowie einen 5,- EUR USB-Zigarettenanzünder-adapter der Marek "NONAME" ;)

Vielleicht liegts ja an Euren Autos, was müßt Ihr auch mit ollen 6Volt-Käfern durch die Gegend tuckern ;)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Also hab das jetzt auf der Heimfahrt getestet.

-3GS
-volle Helligkeit
-Mp3 Wiedergabe
-Navigon
-Kensington LiquidAux Lade+Audio-Kombi
-etwa 30min Fahrt

Der Ladevorgang ist extrem ausgebremst im Vergleich zum Laden wenn das iPhone einfach im Standby ist.

Dennoch hat der Akku 3% Punkte gewinnen können in der halben Stunde.
Normal (schätze ich mal frei Schnauze ;)) lädt der Akku in der selben Zeit 20-30% (Ohne MP3/Navigon).
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Dass eine Navi Stromfresser ist, liegt in ihrer Natur:
Display immer an, GPS an, Audio, CPU ständig beschäftigt, Grafik Chipsatz ständig unter Last, permanente Leseoperationen im Flash Speicher. Da ist natürlich nichts anderes zu erwarten - auch nicht von anderen Navi Apps.

Wenn dann noch 3G und MP3 an ist, dürfte kaum ein Spannungswandler genug Leistung aufbringen, den Akku zusätzlich auch noch aufzuladen...

Für die Akku-Ladezeit ist entscheidend, wieviel Leistung der Spannungswandler abgibt - und genau da trennt sich Spreu von Weizen bei den Spannungswandlern - auf die mAh-Zahl ist zu achten - 500mAh bei den NoName-Fernost-Wandlern reicht grade mal so eben zum Laden eines abgeschalteten iPhones.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Habt ihr denn zertifizierte Marken Ladekabel oder nicht?

Die Ladespannung muss ja von 12V Auto auf 5V USB gewandelt werden.
Ist die Frage wieviel euer Autoladewandler maximal an Strom bringt.

Ich hab ein Ladezubehör von Kensington, das von Apple zertifiziert ist.
Wäre zu hoffen das es den maximalen Ladestrom des iPhones liefern kann.

Sofern ich es nicht bis dahin vergesse lasse ich auf der Heimfahrt mal Navigon bei voller Helligkeit + MP3 laufen und schaue Zuhause dann
ob das Gerät sich ent- oder geladen hat.

Sowohl Belkin Kabel als auch Autoradio (Kenwood), gleicher Effekt!
also gemessen... es kommen gut 500mA aus dem Kabel... entweder mit dem iPhone stimmt was nicht, oder die anderen Kabel liefern mehr saft als sie sollten! Was ich aber nicht verstehe: Das iPhone in Zeit X geladen werden kann und Navigon im Batteriebetrieb Zeit Y>X läuft... aber im Netzbetrieb die Akkuladung abnimmt.... WTF.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Weiß zufällig Jemand, ob man eigene POIs hinzufügen kann, wie z.B. von McDonalds, oder so, die es auf pocketnavigation.de zum Download gibt?

Grüße
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, wie ich schon schrieb, 500 mAh sind eben zu wenig.
Es sind ja zwar 500 oder 1000 mAh lt. Apples iPod Accessory Protocol Spezifikationen möglich, aber dort steht nichts dabei, bei welcher Benutzung welche Stromstärke benötigt wird.
Und die billigen Kabel haben eben billigere Wandler drin, wie siaccarino schon schrieb.

Ich hab mein Selbstbaukabel jedenfalls auf 1000 mAh "eingestellt".

MfG
MrFX
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
Für die Akku-Ladezeit ist entscheidend, wieviel Leistung der Spannungswandler abgibt - und genau da trennt sich Spreu von Weizen bei den Spannungswandlern - auf die mAh-Zahl ist zu achten - 500mAh bei den NoName-Fernost-Wandlern reicht grade mal so eben zum Laden eines abgeschalteten iPhones.

Moin!

Ja, wie ich schon schrieb, 500 mAh sind eben zu wenig.
Es sind ja zwar 500 oder 1000 mAh lt. Apples iPod Accessory Protocol Spezifikationen möglich, aber dort steht nichts dabei, bei welcher Benutzung welche Stromstärke benötigt wird.
Und die billigen Kabel haben eben billigere Wandler drin, wie siaccarino schon schrieb.

...

Eventuell habe ich mich zu unpräzise Ausgedrückt ..., das Ladekabel welches am besten funktioniert, also das iPhone mit Navi, Musik (via Bluetooth) und voller Helligkeit dabei also trotzdem den Akku lädt, ist ein billiges noname Kabel von sonst woher ....!

Einige "Markenkabel" dagegen glänzten nicht mal durch einfache "Nichtfunktion", nein sie erhitzen das iPhone obschon keine Lade Aktivität angezeigt wurde ...?:oops:

mfg.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nein, das hab ich schon verstanden... es gibt auch mal "schwarze" Schafe bei den Billiganbietern ;)

MfG
MrFX
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hat schon mal jemand Roadee ausprobiert? Kostet nur 1,59 und basiert auf openstreetmap. Ist ja eine günstige alternative, wenn es gut funktioniert.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
So ich habe heute beim Sonderangebot von MediaMarkt zugeschlagen und jetzt 90€ Guthaben auf meinem Account.

Gibt es irgendwo einen guten Test/Vergleich aller Naviapps (Navigon vorzugsweise NACH dem Update)? Damit das Geld gut investiert ist...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Gibt es irgendwo einen guten Test/Vergleich aller Naviapps
Nein. Die meisten Testzeitschriften testen mies und hier im Forum ist die "meiner ist der Größte" Diskussion im vollen Gange.

Ich empfehle, auf's Feature-Set in den Beschreibungen zu gucken und die Navi zu nehmen, dessen Feature-Set Dir am nächsten liegt. Ankommen tut man mit allen Navis.

Ansonsten ist http://www.pocketnavigation.de immer eine brauchbare Anlaufstelle für Navi Interessierte - aber vorsicht, auch dort haben die Tester Preferenzen und testen nicht 100% objektiv und vor allem nicht 100% vergleichbar.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also ich kann nur sagen: Ich war seit Jahren wirklicher Anhänger von TomTom.
Gestern gab ich mir den Ruck & habe Navigon fürs iPhone geladen.

Ich bin von der Software begeistert. Mehr kann ich nicht schreiben. Auch die Kartendaten & die POIs sind wesentlich besser, als bei TomTom (habe einen neuen XL IQ Traffic zu Hause)!