• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Weil sich nun doch so viele über die Preise ereifern, hier mal ein Blick hinter die Kullissen:

Navihersteller verdienen bei einem marktüblichen PNA ein paar Cent pro Einheit. Der Rest geht für Lizenzen (Sprachausgabe, TMC, Kartenmaterial, POI Datenbanken, Patente, etc.) und für Hardware drauf.

Beim Kartenmaterial ist der Preis nochmal gestaffelt - nach Aktualität und Art und Dichte der Attribute (zB. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Fahrspurinformationen, Informationen zum Verkehrsfluss) - so kann der Navihersteller zB. Geld sparen, indem er Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für bestimmte Straßenklassen lizensiert, oder vereinfachte Verkehrflussinfos. Die Billig-Navis vom Grabbeltisch nutzen zwangsläufig jedes Potential zur Kosteneinsparung. Dann gibts eben nicht überall Geschwindigkeitsbegrenzungen, die Routen sind mangels Verkehrflussinfos schlechter, Fahrspurassistenten gibt's gar nicht oder nur für Mega-Autobahndreiecke.

Einige Hersteller (aus dem Osten) kümmern sich wahrscheinlich nicht um die Lizensierung von Patenten, können also bei nächster Gelegenheit aus dem Markt geklagt werden, dann war's das mit den Kartenupdates.

Die Sprachausgabe gibt's auch in verschiedenen Qualitätsstufen. Und und und.

Alles in allem könnt ihr nicht erwarten, eine vollwertige Navi für 9,99 € zu erhalten. Der Preis von Navigon ist Fair und realistisch.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Du missachtest aber den Wortlaut "das dafür bestimmt ist" ist der Dreh- und Angelpunkt der Argumentation. Ein Navi ist nicht dafür bestimmt vor Blitzern zu warnen. Ein Navi ist dafür bestimmt die Strecke oder den Reiseweg anzuzeigen und die Blitzer POI sind eine Zusatzfunktion.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerade hab ich hier aber ein viel interessanteres Urteil des OLG Köln gefunden:
"Reichweite des Handyverbots - Nutzung eines Mobiltelefons als Navigationsgerät"
OLG Köln, Beschluss vom 26. 6. 2008 - 81 Ss OWi 49/08
Du hast das Urteil leider nicht komplett gelesen. Es ging in den betreffenden Fall explizit darum, dass der Beklagte das Gerät in die Hand genommen hatte.
StVO §23 (1a) sagt ausdrücklich:
(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist.
(Hervorhebung von mir)
Ich sehe da kein Problem, das iPhone in einer Halterung als Navi zu betreiben. Ist genau so legal wie jedes Mobiltelefon mit Freisprecheinrichtung in einem KFZ-Halter.

Zu dem Urteil ist übrigens hier noch mehr zu lesen: http://www.kostenlose-urteile.de/newsview6361.htm

Du missachtest aber den Wortlaut "das dafür bestimmt ist" ist der Dreh- und Angelpunkt der Argumentation. Ein Navi ist nicht dafür bestimmt vor Blitzern zu warnen. Ein Navi ist dafür bestimmt die Strecke oder den Reiseweg anzuzeigen und die Blitzer POI sind eine Zusatzfunktion.
Durch diese Zusatzfunktion ist es aber dafür bestimmt, auch wenn der primäre Zweck die Navigation ist ;)

Sonst könntest Du ja auch einen Radarsensor betreiben, der primär nur Radarstrahlen misst (man hat halt Angst vor gesundheitsschädlichen Strahlen...) und den netten Nebeneffekt hat, dass man dadurch auch vor Radar-Blitzern gewarnt wird.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Du hast das Urteil leider nicht komplett gelesen. Es ging in den betreffenden Fall explizit darum, dass der Beklagte das Gerät in die Hand genommen hatte.
StVO §23 (1a) sagt ausdrücklich:

(Hervorhebung von mir)
Ich sehe da kein Problem, das iPhone in einer Halterung als Navi zu betreiben. Ist genau so legal wie jedes Mobiltelefon mit Freisprecheinrichtung in einem KFZ-Halter.

Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Nach der Rspr. darf man ein Handy z.B. in die Hand nehmen um es vom Seitenfach in die Mittelarmlehne zu legen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das iPhone Navi während der Fahrt nicht bedient werden darf, auch wenn man dasselbe wie mit einem herkömmlichen Navi macht.

Wenn ich im ruhenden Verkehr Navigon einstelle und dann losfahre, dann ist das freilich nicht zu beanstanden, wenn ich aber während der Inbetriebnahme des Fahrzeuges einen neuen Ort eingebe oder nach einer Tankstelle in der Nähe suche, dann ist das verboten.
Das Fahrzeug muss mit ausgeschalteten Motor am Straßenrand stehen, damit ich legal irgendwelche Eingaben in das Navi mache.
Ich wollte nur die anderen User auf dieses Problemchen hinweisen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Nach der Rspr. darf man ein Handy z.B. in die Hand nehmen um es vom Seitenfach in die Mittelarmlehne zu legen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das iPhone Navi während der Fahrt nicht bedient werden darf, auch wenn man dasselbe wie mit einem herkömmlichen Navi macht.
Ich habe Dir doch gerade die betreffende Stelle im Gesetz gepostet, nachdem Du das iPhone während der Fahrt sowohl als Mobiltelefon als auch als Navi nutzen darfst ;)
Ohne Halterung wird wohl eh niemand das iPhone als Navi betreiben. Allein schon aus Empfangs- und Ergonomiegründen.

Solange sich das iPhone in der Halterung befindet, ist alles im grünen Bereich. Sobald man es während der Fahrt in die Hand nimmt, hat man ein Problem (Wie von Dir schon korrekt geschrieben, darf man das Telefon in die Hand nehmen, um es zu verlegen)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
der Preis der Europa Version soll laut fscklog übrigens im August 20€ gesenkt werden

Ab morgen Mittag senkt Navigon den Preis für MobileNavigator Europa von 100 Euro wieder auf 80 Euro, der reduzierte Preis gilt bis Ende August
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ist bei euch Dauernavigation samt Musikspielen überhaupt möglich? Ich hab das jetzt wiederholt getestet und muss sagen, dass dabei die Akkuladung pro Fahrstunde um 10-20% zurückgeht, obwohl das Gerät am Netzteil hängt! D.h. es braucht mehr Strom als über das Ladekabel reingeht...

das finde ich schon bedenklich!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ist bei mir auch meist so, dass trotz Ladekabel der Akku auch Kapazität verliert
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das ist aber echt beschämend, wenn das Gerät über seine externe Stromversorgung nicht genug Leistung ziehen kann um betrieben zu werden!!!!

Das ist doch kein Elektrohubschrauber! D.h. im Fall der Fälle kann ich mich auf das iPhone als Navi nicht verlassen. Ist der Akku leer kann man das iPhone nicht als Navi betreiben!! Lustig!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
schön ruhig bleiben - es ist ja nicht immer so - hatte auch schon Fahrten, wo der Akku am Ende 100% hatte

und selbst wenn, dann kann man stundenlang navigieren
wenn man 5h auf einer Autobahn fährt, muss das Navi ja auch nicht dauerhaft mitlaufen - es lenkt ja auch ab
 

Schmauzel

Idared
Registriert
04.11.08
Beiträge
28
Vielleicht liegt es ja auch an den verwendeten Ladekabeln? Mein iPhone wird trotz Navigon-Betrieb relativ zügig vollständig geladen und der volle Ladezustand dann auch gehalten (auch über mehrere Stunden).

Mein Kabel:
Amazon-Link
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@apple-byte,

ich bin ganz ruhig... Im Netz versteht und wird man immer wieder misverstanden :) Die Sache mit dem Stromverbrauch ist einfach eine Fehlplanung! Wird Zeit, dass USB3 antanzt!
Naja, ich werde mal das iphone leerlaufen lassen und dann ans Auto hängen und schauen ob es dann den Betrieb verweigert oder was es macht.

@Schmauzel
Du hast das 3G (ohne S), kann sein, dass sich das anders verhält. Hast du außerdem iPod im iPhone auch an sowie das Display auf maximaler Helligkeit?
 

Schmauzel

Idared
Registriert
04.11.08
Beiträge
28
@Randfee

Das habe ich dabei gar nicht bedacht sorry! Mein Display ist auf 1/3 Helligkeit und ich habe den iPod nicht laufen, da ich keine Anschlussmöglichkeit an meinem Autoradio habe. Eigentlich habe ich nichtmal Musik auf meinem iPhone :)
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
@Randfee

Das habe ich dabei gar nicht bedacht sorry! Mein Display ist auf 1/3 Helligkeit und ich habe den iPod nicht laufen, da ich keine Anschlussmöglichkeit an meinem Autoradio habe. Eigentlich habe ich nichtmal Musik auf meinem iPhone :)

Bei mir (mit dem 3G [ohne S] :) ) ist das iPhone nach rund 5.5h abgeschmiert (ohne iPod / Navigon / mittlere Helligkeit) - natürlich ständig mit dem Kfz-Ladekabel verbunden.

Zuerst hab ich geglaub es sei wegen der Wärme gewesen, aber als es abgekühlt war, gings immer noch nicht an, erst als ich es wieder aufgeladen hab, konnte ich es wieder anlassen (Akku natürlich total leer).

Fazit: Mühsam, muss irgendwas passiern um das zu beheben. Für mich jedoch nicht sehr schlimm, da ich das Navi selten über 2h am Stück benötige.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht das Ladekabel defekt oder 'n Ladekabel, welches nur mit 500 mAh statt mit 1000 mAh lädt?

MfG
MrFX
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei mir läd das 3G je nach Auto mal voll oder verliert Ladung.

In meinem Grande Punto wird geladen. Im alten Toyota von einem Freund nicht. Gleiches 3G, gleiches Kabel.
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Es kann auch helfen mal das Kabel vom Iphone vom Kabel zu trennen.
Dies hat bei mir geholfen. Ab und an zeigt das Akkusymbol mit angeschlossenem Ladekabel "Netzspannung" an, obwohl der Akku nicht voll ist.
Nach ab und anstöpseln des Kabels wird wieder der "Ladeblitz" angezeigt und es lädt.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
das ist aber echt beschämend, wenn das Gerät über seine externe Stromversorgung nicht genug Leistung ziehen kann um betrieben zu werden!!!!

Das ist doch kein Elektrohubschrauber! D.h. im Fall der Fälle kann ich mich auf das iPhone als Navi nicht verlassen. Ist der Akku leer kann man das iPhone nicht als Navi betreiben!! Lustig!

Ich habe mehr als 5! unterschiedliche Ladekabel - von unterschiedlichen Herstellern - für das iPhone (3GS) probiert ...

Fazit:

1! einziges war in der Lage das iPhone mit Navigon plus Musik komplett während der Fahrt zu laden.
Es scheint wohl etwas kurios zu sein ...?

Bei mir (mit dem 3G [ohne S] :) ) ist das iPhone nach rund 5.5h abgeschmiert (ohne iPod / Navigon / mittlere Helligkeit) - natürlich ständig mit dem Kfz-Ladekabel verbunden.

Zuerst hab ich geglaub es sei wegen der Wärme gewesen, aber als es abgekühlt war, gings immer noch nicht an, erst als ich es wieder aufgeladen hab, konnte ich es wieder anlassen (Akku natürlich total leer).

Fazit: Mühsam, muss irgendwas passiern um das zu beheben. Für mich jedoch nicht sehr schlimm, da ich das Navi selten über 2h am Stück benötige.


Es waren auch zwei Ladekabel dabei bei denen das iPhone ziemlich heiß wurde und zwar so sehr, dass ich dann beschlossen habe das Kabel zu entfernen.

Die 5 Ladekabel waren alle mit identischen techn. Spezifikationen ausgestattet, also nominell gleich.
Aber manche Ladekabel sind eben gleicher ...:oops:
Warum, wieso, weshalb?o_O

mfg.