• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
...
Wenn wo ein Rader steht bin ich froh wenn mich das Gerät drauf hinweist, egal ob ich zu schnell fahre oder nicht. Aber wo kein Rader ist entscheide ich selbst wo ich wie schnell fahren kann/soll/will. Klingt sehr anarchistisch, ich weiß, aber so ist nunmal meine Meinung.
...

Um Gottes willen :oops:

Sagst Du mir demnächst bitte Bescheid, wenn Du dich wieder in Dein Auto setzt? ;)
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Guten Morgen,

An sich muss ich sagen bin ich (obwohl ehemaliger TomTom Nutzer) ziemlich angetan von dem Navigon App.

Ein Punkt stört mich allerdings oder ich bin einfach zu blöd dafür...
Hier wird ständig behauptet die iPhone Lautsprecher sind zu leise... Bei mir kommt rein garnichts ans Sprachführung über den iPhone Lautsprecher...Was mach ich falsch?

Desweiteren... Sofern das iPhone über einen FM Transmitter auf dem Autoradio läuft, funktioniert die Sprachführung nur wenn der iPod auch läuft. Da herrscht Verbesserungsbedarf.

Mmmmh, hast Du den Ton des iPhone auch raufgedreht?
Ist die Navi-Lautstärke im MN raufgedreht?

Mein FM-Transmitter wird nicht nur vom iPod aktiviert, sondern auch von anderen Programmen, wie z.B. Last.FM. Wenn das bei Deinem auch so ist, müßte Navigon nachbessern.

Da mein Teil aber aktiv über Dock an mein Blaupunkt angeschlossen ist, habe ich den Transmitter mit MN noch nicht getestet.

Nun ein anderer Punkt:

In der IPA sind ja so einige *.INI-Files drin.
Ist da schon jemand durchgestiegen?
Zum Beispiel kann man dort vielleicht das Routenprofil für Fußgänger oder Radfahrer entscheidend verändern, damit der MN einen nicht immer auf Autostraßen führt (präferenz der Straßen/Wege verändern). Vielleicht kann man dort auch den Zoomfaktor der 3D-Ansicht einstellen und die Anzeige der Straßennamen in dieser Ansicht aktivieren.

Die Einträge, die man dort liest, klingen vielversprechend.
Da man ohne Jailbreak aber bei jeder Änderung der IPA das komplette Programm neu installieren muß, ist das Testen jedenfalls für mich zu Zeitaufreibend (zumals bei mir noch das 6GB-Problem besteht).
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
Fährt man schneller ist man automatisch wachsamer und konzentrierter als bei langsamerer Fahrweise.
{...}
Aber wo kein Rader ist entscheide ich selbst wo ich wie schnell fahren kann/soll/will. Klingt sehr anarchistisch, ich weiß, aber so ist nunmal meine Meinung.

Ok, also doch den richtigen getroffen mit der Kritik. o_O

Aber, Recht hast du: das müssen wir jetzt hier nicht weiter ausbreiten. Back to topic.
 

zaK-

Idared
Registriert
17.06.09
Beiträge
26
Mmmmh, hast Du den Ton des iPhone auch raufgedreht?
Ist die Navi-Lautstärke im MN raufgedreht?

Mein FM-Transmitter wird nicht nur vom iPod aktiviert, sondern auch von anderen Programmen, wie z.B. Last.FM. Wenn das bei Deinem auch so ist, müßte Navigon nachbessern.

Da mein Teil aber aktiv über Dock an mein Blaupunkt angeschlossen ist, habe ich den Transmitter mit MN noch nicht getestet.

Nun ein anderer Punkt:

In der IPA sind ja so einige *.INI-Files drin.
Ist da schon jemand durchgestiegen?
Zum Beispiel kann man dort vielleicht das Routenprofil für Fußgänger oder Radfahrer entscheidend verändern, damit der MN einen nicht immer auf Autostraßen führt (präferenz der Straßen/Wege verändern). Vielleicht kann man dort auch den Zoomfaktor der 3D-Ansicht einstellen und die Anzeige der Straßennamen in dieser Ansicht aktivieren.

Die Einträge, die man dort liest, klingen vielversprechend.
Da man ohne Jailbreak aber bei jeder Änderung der IPA das komplette Programm neu installieren muß, ist das Testen jedenfalls für mich zu Zeitaufreibend (zumals bei mir noch das 6GB-Problem besteht).

Jop Lautstärken sind laut und auch aktiv..
Und ich weiss nicht mehr weiter, da ich das Ding auch auf dem Motorrad nutze... Und die einfach kein Autoradio hat :p...

Klar wird es auch von anderen Apps angesprochen. Aber nicht von Navigon alleine. Leider..
 

lange_rochade

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
17
Guten Morgen,

An sich muss ich sagen bin ich (obwohl ehemaliger TomTom Nutzer) ziemlich angetan von dem Navigon App.

Ein Punkt stört mich allerdings oder ich bin einfach zu blöd dafür...
Hier wird ständig behauptet die iPhone Lautsprecher sind zu leise... Bei mir kommt rein garnichts ans Sprachführung über den iPhone Lautsprecher...Was mach ich falsch?

Desweiteren... Sofern das iPhone über einen FM Transmitter auf dem Autoradio läuft, funktioniert die Sprachführung nur wenn der iPod auch läuft. Da herrscht Verbesserungsbedarf.

Ich vermute, die beiden Dinge hängen zusammen. Über die iPhone Lautsprecher kommt es nur, wenn das iPhone nicht auf irgendeine Art mit einem anderen Device verbunden ist. In meinem BMW z.B. per Snap-In Adapter mit dem Autoradio. Damit ich die Ansagen höre, muß ich witzigerweise erst die Musik starten (iPod mode).
Nachteil: wenn Verkehrsdurchsagen kommen, schaltet das Radio den Ipod und somit die Navigon Durchsagen stumm.
Kann ich noch ales einigermaßen nachvollziehen und würde ich nicht der Navigon App anlasten.

Viel schlimmer ist, daß die Navigation nicht verläßlich funktioniert. Ob das an zu geringer Geschwindigkeit liegt, am schwachen GPS oder woran auch immer muß ich noch heraustesten.
Google Maps, POI Warner und co. übrigens haben alle kein Problem mit der GPS Signalstärke.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
In der IPA sind ja so einige *.INI-Files drin.
Ist da schon jemand durchgestiegen?
Zum Beispiel kann man dort vielleicht das Routenprofil für Fußgänger oder Radfahrer entscheidend verändern, damit der MN einen nicht immer auf Autostraßen führt (präferenz der Straßen/Wege verändern). Vielleicht kann man dort auch den Zoomfaktor der 3D-Ansicht einstellen und die Anzeige der Straßennamen in dieser Ansicht aktivieren.

Die Einträge, die man dort liest, klingen vielversprechend.
Da man ohne Jailbreak aber bei jeder Änderung der IPA das komplette Programm neu installieren muß, ist das Testen jedenfalls für mich zu Zeitaufreibend (zumals bei mir noch das 6GB-Problem besteht).
also man kann mit winrar unter windows die ipa öffnen und dort alle karten rauslöschen(sind im ordner payload) die D-A-CH version kommt so auf gerade mal 330mb,sollte dein 6gb problem lösen..öffnen,maps löschen und sich so seine version zusammenbauen-das man da zoomfaktoren und so ändern kann,keinen plan..glaube nicht-ich warte auch auf ein fussgänger navi,denke mal irgendwann kommt sowas(wenn auch nicht von navigon)

kannst es so machen:alle karten löschen die du nicht brauchst,vorher sicherst du dir die karten aller länder extern irgendwo-brauchst du nun zb italien für sommerurlaub,gehst du hin öffnest die ipa wieder,ziehst dir italien dazu und syncst wieder neu..so schleppt man wenigstens nicht immer den ganzen mist mit den man nicht braucht

tut mir leid aber da hat navigon dicken mist gebaut mit der 75euro europaversion und dann 1,6gb,hätten besser das prog umsonst gemacht und pro länderkarte 12,99euro..wer brauch schon komplett europa
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk206

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
8
Als ich gestern mit meinem iPhone in der Dortmunder City war hatte ich teilweise keinen richtigen GPS empfang. Es konnte mir meine Position nicht genau anzeigen, kann es sein das die Häuser gestört haben??

Zum Thema: Ich werde mein Navigon 7110 jetzt verkaufen da ich es eh fast nie brauche. Wenn ich jetzt ein Navi brauche guck ich einfach auf die Karte vom iPhone. Find ich super!
 

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
Ok, also doch den richtigen getroffen mit der Kritik. o_O

Aber, Recht hast du: das müssen wir jetzt hier nicht weiter ausbreiten. Back to topic.


Nur noch eine abschließende Frage, da du ja anscheinend so genau über meine Fahrweise bescheid weißt......gehörst du etwa zu den Fahrern die das Rechtsfahrgebot nicht kennen? Die dann stur auf der Mittelspur fahren obwohl rechts frei ist? Und das ganze dann noch mit punkt 130 am Tacho?

Gefährlich sind nicht jene die ein paar km/h über dem Limit fahren. Gefährlich sind Drängler, Schneider, Nichtblinker, Mittelspurfetischisten, ruckartige Spurwechsler, usw.

Vermutlich würde diese Diskussion hier ins unendliche führen, daher nun wirklich Ende damit. Ich versteh nur nicht wieso eine harmlose Frage nach einem Radar-Plugin für das App solche Vorwürfe und Unterstellungen auslöst? Hat doch mit der eigentlichen Frage gar nichts zu tun.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Man muß nicht unbedingt einen ProClip benutzen bei den Brodit Halterungen. Mein Brodit Halter ist vor eine Kuda Konsole geschraubt.

Vorteil der Aktiven Halterung ist ganz einfach. Steckt man sein Gerät in eine passive Brodit Halterung und dreht sein iPhone in die Queransicht rutscht es bei der nächsten Kurve heraus.
Das Problem hatte ich bei meinem N95 und ist beim iPhone das selbe.
Außerdem ist es ein ewiges gefummel immer das Kabel mit dem iPhone direkt zu verbinden, da stellt man es doch lieber einfach in die aktive Halterung ohne immer mit dem Kabel hantieren zu müssen.

Ist natürlich eine Frage des Geldes, die aktive ist halt mehr Luxus. Aber mit absoluter daseinsberechtigung.

Habe die Brodit mit Buchse auf festem Stecker (wie Thyraz), ein Traum von Halterung!

Hier ein Bild der Kuda Konsole für die Mittelkonsole eines Ford Mondeo. So sitzt das Navi/iPhone mittig aber nicht zu weit weg wie z.b. an der Scheibe. Perfekt positioniert und lediglich geklemmt.

image_MSL002095_0G.jpg

Aber die Halterung z.b. bei Brodit ist doch dieselbe außer das eben der Anschluss vorhanden ist, warum soll sie da weniger rausrutschen?
Meine letzte Brodit hielt mein SE K800i übrigens bombenfest, da rutschte gar nichts.
Außer durch den Filz innen bei der iPhone Variante rutscht es mehr.

Die Kuda hört sich auch nicht schlecht an, aber laut deren Homepage muss
man da ja das Lüftungsgitter etc. entfernen. Solche Arbeiten bei denen Kratzer oder Brüche vorprogrammiert sind will ich eig. vermeiden.

Auf der Broditseite sind da immer so Keile für die Spalten zum Aufhebeln mit auf den Einbaubildern, sind die eigentlich mit im Lieferumfang?
 

zaK-

Idared
Registriert
17.06.09
Beiträge
26
Ich vermute, die beiden Dinge hängen zusammen. Über die iPhone Lautsprecher kommt es nur, wenn das iPhone nicht auf irgendeine Art mit einem anderen Device verbunden ist. In meinem BMW z.B. per Snap-In Adapter mit dem Autoradio. Damit ich die Ansagen höre, muß ich witzigerweise erst die Musik starten (iPod mode).
Nachteil: wenn Verkehrsdurchsagen kommen, schaltet das Radio den Ipod und somit die Navigon Durchsagen stumm.
Kann ich noch ales einigermaßen nachvollziehen und würde ich nicht der Navigon App anlasten.

Viel schlimmer ist, daß die Navigation nicht verläßlich funktioniert. Ob das an zu geringer Geschwindigkeit liegt, am schwachen GPS oder woran auch immer muß ich noch heraustesten.
Google Maps, POI Warner und co. übrigens haben alle kein Problem mit der GPS Signalstärke.

Das Problem ist das auch keine Sprachführung über die iPhone Lautsprecher kommt wenn es mit keinem Device verbunden ist. Keine Ohrhörer, kein Ladekabel, nichts. Und es bleibt stumm.

Ich behaupte die Euphorie die dieses App mit sich bringt ist etwas verfrüht in vielen Dingen.
Man liest immer häufiger das die Navigation nicht einwandfrei ist. Und die Lautsprecher Steuerung ist wirklich... nunja...
 

lange_rochade

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
17
also über den iPhone Lautsprecher funktioniert bei mir einwandfrei.
(Ich nehme nicht an, Du hast es stumm geschaltet oder in den Navigon Settings die Lautstärke runter oder ähnliches? ;))
 

zaK-

Idared
Registriert
17.06.09
Beiträge
26
also über den iPhone Lautsprecher funktioniert bei mir einwandfrei.
(Ich nehme nicht an, Du hast es stumm geschaltet oder in den Navigon Settings die Lautstärke runter oder ähnliches? ;))

Nein *g*..
Keine Angst, soweit konnte ich auch noch denken :p ...
Aber ich weiss, es soll Leute geben die das übersehen, hihi.
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Aber die Halterung z.b. bei Brodit ist doch dieselbe außer das eben der Anschluss vorhanden ist, warum soll sie da weniger rausrutschen?

Die Kuda konsole ist nur das GFK Teil mit Lederüberzug. Die eigentliche Halterung ist bei mir auch von Brodit. Meine Brodit Halterung sitzt einfach nur vor der Kuda Konsole. Ich meine nur die Positionierung ist besser, kommt aber auf das Auto an, für wo Brodit den ProClip anbietet.

Die Kuda hört sich auch nicht schlecht an, aber laut deren Homepage muss
man da ja das Lüftungsgitter etc. entfernen. Solche Arbeiten bei denen Kratzer oder Brüche vorprogrammiert sind will ich eig. vermeiden.

Das ist total easy und man verursacht keine Kratzer oder brüche wenn man nicht grad mit Metallkeilen, Schraubenzieher ohne Schutz o.ä. arbeitet.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Bei mir wäre es für einen Ford Focus Bj. 2008.

Zitat:
Zitat von Rosie
Aber die Halterung z.b. bei Brodit ist doch dieselbe außer das eben der Anschluss vorhanden ist, warum soll sie da weniger rausrutschen?
Die Kuda konsole ist nur das GFK Teil mit Lederüberzug. Die eigentliche Halterung ist bei mir auch von Brodit. Meine Brodit Halterung sitzt einfach nur vor der Kuda Konsole. Ich meine nur die Positionierung ist besser, kommt aber auf das Auto an, für wo Brodit den ProClip anbietet.

Was meintest Du denn dann mit Querformat und Rausrutschen?

Die Brodit Halterung haben die ja auch für den gleichen Platz, die Unterschiede sind afaik das sie nicht aus Leder ist, dafür sind hoffe ich schon die Keile zum Aufhebeln der Spalte im Lieferumfang dabei und man muss nichts am Auto wegbauen.
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Was meintest Du denn dann mit Querformat und Rausrutschen?

ganz einfach: Es gibt 2 Typen von Brodit Halterungen

1) Passive Brodit Halterung = iPhone sitzt lose in der Führung der Halterung.

2) Aktive Brodit Halterung = iPhone wird durch festem Stecker an der Halterung am Boden der Halterung festgehalten!
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
also man kann mit winrar unter windows die ipa öffnen und dort alle karten rauslöschen(sind im ordner payload) die D-A-CH version kommt so auf gerade mal 330mb,sollte dein 6gb problem lösen..öffnen,maps löschen und sich so seine version zusammenbauen-das man da zoomfaktoren und so ändern kann,keinen plan..glaube nicht-ich warte auch auf ein fussgänger navi,denke mal irgendwann kommt sowas(wenn auch nicht von navigon)

kannst es so machen:alle karten löschen die du nicht brauchst,vorher sicherst du dir die karten aller länder extern irgendwo-brauchst du nun zb italien für sommerurlaub,gehst du hin öffnest die ipa wieder,ziehst dir italien dazu und syncst wieder neu..so schleppt man wenigstens nicht immer den ganzen mist mit den man nicht braucht

tut mir leid aber da hat navigon dicken mist gebaut mit der 75euro europaversion und dann 1,6gb,hätten besser das prog umsonst gemacht und pro länderkarte 12,99euro..wer brauch schon komplett europa

Sorry, hab' mich wohl falsch ausgedrückt. Das App habe ich schon und bin zufrieden. Mit dem Testen meinte ich das Testen der Änderung der *.ini-Dateien. Das dürfte mit einem JB und SSH wohl besser gehen.

"Dicker Mist"? Bei Deinem Vorschlag kostet Europa schlappe 520 EUR, wär mir zu teuer. Für 75 EUR würdest Du nur fünf Länder bekommen, das reicht schon für eine normale Urlaubsfahrt von Niederrhein nach Spanien nicht aus.Über iTunes müßte man die Karten raus- und reinziehen können, das wäre mal was.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Nur noch eine abschließende Frage, da du ja anscheinend so genau über meine Fahrweise bescheid weißt......gehörst du etwa zu den Fahrern die das Rechtsfahrgebot nicht kennen? Die dann stur auf der Mittelspur fahren obwohl rechts frei ist? Und das ganze dann noch mit punkt 130 am Tacho?

...

Mich hast Du zwar nicht angesprochen, aber wieso Mittelspur????
Ich fahre immer gaaanz links mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit Geschwindigkeit. Habe auch einen Hut auf und eine Klorolle mit selbstgehäckelten Anzug auf der Hutablage. :innocent::innocent:

Spaß beiseite ;)
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Das Problem ist das auch keine Sprachführung über die iPhone Lautsprecher kommt wenn es mit keinem Device verbunden ist. Keine Ohrhörer, kein Ladekabel, nichts. Und es bleibt stumm.

Ich behaupte die Euphorie die dieses App mit sich bringt ist etwas verfrüht in vielen Dingen.
Man liest immer häufiger das die Navigation nicht einwandfrei ist. Und die Lautsprecher Steuerung ist wirklich... nunja...

Das hatte ich eben auch. MN sodann neu gestartet und dann liefs wieder auch über den iPhone Lautsprecher.

Wenn das nicht hilft, würde ich das App löschen und neu installieren.
Wenn das nicht hilft, würde ich es neu herunterladen.

Für Fortgeschrittene: die deu*.nfs Stimmendatei überprüfen und die restlichen Stimmen evtl. aus der IPA löschen.
 

zaK-

Idared
Registriert
17.06.09
Beiträge
26
Das hatte ich eben auch. MN sodann neu gestartet und dann liefs wieder auch über den iPhone Lautsprecher.

Wenn das nicht hilft, würde ich das App löschen und neu installieren.
Wenn das nicht hilft, würde ich es neu herunterladen.

Für Fortgeschrittene: die deu*.nfs Stimmendatei überprüfen und die restlichen Stimmen evtl. aus der IPA löschen.

Hmm, nun gut dann werde ich das mal probieren.
Wobei ich es direkt neu herunterladen werde, da es kaum installationsprobleme geben kann beim iPhone OS. Vlt ist ja beim download irgendeine datei fehlerhaft gewesen.

Danke schonmal soweit.