• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon-Expertenchat am Mittwoch

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
pfff.. was ne Farce

edit, weiter:
ist fuer die Zukunft eine Statusanzeige des GPS geplant? z.b. wiviele Sateliten, Signalstaerke usw..?
navigon schrieb:
Die iPhone API bietet hier wenig Möglichkeiten. Wir können leider nicht mehr Infos bieten, als derzeit in der GPS-Statusanzeige verfügbar sind.
ich muss mir echt das SDK besorgen. Andere apps bieten doch auch Signalstärkenanzeigen?!?!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Wird in Zukunft auch der Beschleunigungs- bzw. Richtungssensor (3GS) benutzt, um eine fortführung der Navigation z.B. in Tunneln zu
ermöglichen?

navigon schrieb:
Eine Fortführung der Navigation im Tunnel funktioniert schon heute sehr gut auf dem iPhone.
Wenn der Kerl da keine Lust hat soll er direkt zuhause bleiben... lachhaft! Der ist ja genauso schlimm wie Müntefering und Co, Frage stellen, Antwort gibts net.
 

troubadix2004

Alkmene
Registriert
23.05.06
Beiträge
30
Also dieser sogenannte Expertenchat ist eigentlich voll für die Tonne. da werden verschiedene Fragen x mal zugelassen z.b. Halterungen etc. Fragen bzgl. Gui ist man immun bzw. werden beantwortet als ob alles 100% allen passt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
oh wie lächerlich:

tobias schrieb:
Wir es eine Text-To-Speech ausgabe geben?
navigon schrieb:
hi Tobi! Ja, auch das planen wir in einem kommenden Update.

man muss wissen, tobias ist der Moderator hier. D.h. er hat sehr wohl Fragen vorbereitet, aber welche auf die man die Antwort eh schon weiß. Features mit denen sie im Update glänzen wollen, die aber schon angekündigt sind werden vom Moderator gefragt um dann gestellt schön beantwortet zu werden.... herrlich! Die Frage wurde übrigens schon zu Beginn beantwortet.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
^^jetzt hauen sie aber ihre Twitter Nachrichten raus wie MG-Hülsen...
# NAVIGON_continuous optimization of user interface planned #NAVIGON #iPhone #MobileNavigator4 minutes ago from web

#
NAVIGON AG
NAVIGON_EU regional versions available in regional app stores. EU, USA and Australia will be available worldwide #NAVIGON #iPhone #MobileNavigator5 minutes ago from web

#
NAVIGON AG
NAVIGON_Planned: Switch on/off POIs or special POI categories #NAVIGON #iPhone #MobileNavigator9 minutes ago from web

#
NAVIGON AG
NAVIGON_Waiting for release of US maps - could be due every hour #NAVIGON #iPhone #MobileNavigator11 minutes ago from web

#
NAVIGON AG
NAVIGON_TMC planned for this summer #NAVIGON #iPhone #MobileNavigator12 minutes ago from web

#
NAVIGON AG
NAVIGON_Feature roadmap: NAVIGON MyRoutes #NAVIGON #iPhone #MobileNavigator16 minutes ago from web

kam meine email womöglich schon an :)

die Wilde Twitterei geht weiter:
http://twitter.com/NAVIGON_

solangsam hat er aber ne ganze Menge guter Updates angekündigt... und alles für lau, inklusive TMC über GSM
 
Zuletzt bearbeitet:

pnavigation

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
4
Guten Morgen,

zunächst möchte ich mich bei Euch für die Besuche des Chats bedanken. Dann möchte ich die Gelegenheit nutzen hier auf das Chat Protokoll hinzuweisen: http://www.pocketnavigation.de/article/preVIEW_770__expertenchat-mobilenavigator-iphone/3.0.0.html

Zum Chat: es war der ersten Chat dieser Art den wir gemacht haben und das gilt auch für Navigon. Es war nichts abgesprochen und die Fragen wurden nicht durch Navigon sondern durch pocketnavigation.de gefiltert. Es konnten bei weitem nicht alle Fragen beantwortet werden, dass ist natürlich schade aber kaum zu ändern.

BreZel: Die Frage zu den POI-Kategorien wurde sehr wohl beantwortet und zwar eindeutig!
troubadix2004: Es wurden 3 Fragen zur Halterung durchgelassen, dafür das ca. 30% aller Fragen der Nutzer zu diesem Thema gestellt wurden ist das im Verhältnis eher unterdurchschnittlich. Wir wollten auch die Verteilung der Fragen zumindest etwas abbilden und Fragen die von sehr sehr vielen Leuten gestellt wurden mehr als 1x bringen, da die Fragen ja auch teilweise in andere Richtungen gingen und wir gehofft hatten NAVIGON dort noch etwas mehr aus der Reserve zu locken.
Randfee: Ich habe diese Frage stellvertretend für einige Nutzer gestellt. Es war nicht leicht bei den vielen Fragen die richtigen rauszusuchen und so schnell alles zu lesen, ich hatte nur TTS gelesen bei einem Nutzer, dann aber schon weitergescrollt und dann sollte ich plötzlich die nächste Frage freigeben und habe es schnell selber geschrieben weil ich die TTS Frage des Nutzers nicht gefunden habe. Es waren keine Fragen abgesprochen und es gab auch von Navigon keine Wünsche irgentwelche Themen zu meiden. An der Reaktion von Bernd H. darauf das plötzlich eine Frage von mir kam kann man auch deutlich sehen das er verwundert war.

Klar ist, dass z.B. die Einblendungen das ein User den Chat betreten haben sehr gestört haben und das wir diesen Punkt beim nächsten Chat verbessern müssen. Klar ist auch, dass es ein Firmenvertreter nicht leicht hat spontan auf alle Fragen perfekt zu antworten, er muss ja für seine Antworten später auch gerade stehen und sich intern u. extern verantworten. Das ganze unter Zeitdruck, da ist es klar das man bei einigen Fragen lieber auf Nummer sicher antwortet. Aber: meiner Meinung nach hat sich NAVIGON und vor allem auch Bernd Hahn hier sehr sehr gut geschlagen und doch einiges an Infos hinterlassen und viel konnte man auch zwischen den Zeilen lesen. Ich kann Eure Kritik daher nur sehr sehr bedingt verstehen, sind wir doch lieber alle froh, dass Hersteller sich wieder in Richtung Endkunden bewegen und Interesse an dem direkten Kontakt haben.

Gruß
Tobias B.
 

burningmonkey

Boskoop
Registriert
11.02.08
Beiträge
40
und wann kommt kommt jetzt die halterung? und welche funktionen wird sie, ausser halten noch haben?
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@pnavigation

Danke fürs die Aufarbeitung der Fragen, so ist das wenigstens lesbar, der Chat war ja etwas überflutet mit Statusmeldungen ^^.
Danke auch für den Post, das klärt dann ja einiges auf ;). Wenn das die erste Veranstaltung der Art war dann Glückwunsch, dachte "Expertenchat", ihr macht das öfter. Ich hab früher auch mal sowas moderiert, wenn du natürlich hauptsächlich alleine Fragen lesen/filtern musstest und auch jede dieser Anmeldungsmessages siehst dann bist du sicherlich schön rotiert.

Nix für Ungut, es kam zumindest mir einfach komisch vor, dass halt viele Der Fragen, aber auch Antworten Informationen enthielten, die bereits über die Pressemitteilung draußen waren (bezüglich des Juli Updates). Naja, Schwamm drüber.

Sehr irritiert hat mich halt wirklich die Plumpe Aussage bezüglich schwer leserlicher Schriften, Stichwort Orange. Als der Herr dann meinte sowas gäbs ja wohl nicht auf dem iPhone, quasi den Anspruch der Frage ablehnte, war ich etwas sauer, der muss doch sein eigenes Produkt kennen?! Das war der Grund weshalb ich etwas irritiert war :)
So stehts im log bei euch:
Wird es GUI Verbesserungen geben, orange Schrift mit weißem Rand auf Braun ist wirklich schwer lesbar!
Experte Bernd Hahn:
Orange Schrift auf braunem Grund? Doch nicht in der iPhone-App, oder? :)
und hier ist ein Screenshot der belegt, was ich meinte. Wie kann er denn das abstreiten? Vielelicht heißt das ja bei ihnen "Navigon-Gelb" statt Orange... aber da er ja auch später sagte, dass ihnen Lesbarkeit und GUI wichtig sind, sollten sie daran arbeiten. Als er sagte sie hätten mit die beste Lesbarkeit auf dem Markt war ich dann halt doch SCHWER irritiert.
Preview-1-20090708-201727.jpg

Inbox_%285321_messages%29-1-20090709-100836.jpg

Wie gesagt, für euer erstes Mal unter Einschränkung der Technik gut gemacht. Vielleicht solltet ihr schon vorher Fragen sammeln, erspart viel Stress. Seitens Navigon finde ichs super, dass sie sich überhaupt für die Fragen der Leute und den Kundenkontakt interessieren, das ist nicht selbstverständlicht. Was der gute Herr da noch alles getwittert hat später beweist das Engagement, das hat mich erstaunt und das finde ich als Neu-Navigon Kunde super.
Fürs nächste Mal....setz mal irgendwen dran diese Verbindungsbenachrichtigungsflut loszuwerden :)

Gruß


@burningmonkey
Lies doch das Log-file. Scheinbar testet man diverse Halter, so wie er da geantwortet hat sind da evtl auch aktive (repeater oder eigene gps maus) dabei, aber konkret wurde er (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pnavigation

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
4
@Randfee,

ja wir hoffen das in Zukunft öfters zu machen und da wird es zwingend nötigt diese nervigen Benachrichtigungen weg zu bekommen, die kamen ja teilweise so schnell das man immer das scrollen stoppen musste um die Fragen überhaupt zu lesen. Dann musste immer jemand schauen ob Herr Hahn schon geantwortet hat usw. wir waren zwar zu Dritt, aber es hätten noch mehr sein können. Da fehlt dann einfach auch die Zeit immer noch zu überlegen ob das vielleicht schon in einer Pressemitteilung stand usw.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass natürlich nicht jeder alle Pressemitteilungen kennt und auch das Protokoll ja seine Berechtigung hat. Wenn also eine wichtige Frage schon in einer Pressemitteilung steht, aber dennoch aktuelle im Chat viele Leute interessiert dann sollte man die Frage auch zulassen, denn nicht alle haben dann wohl die Pressemitteilungen gelesen/verstanden.
Wegen der Sache mit Orange: kann auch gut sein, dass er die Frage irgentwie falsch aufgeschnappt hat oder so, es war ja auch für Ihn schon stressig in so kurzer Zeit so viel zu tippen.
Fragen vorbereiten: genau das wollten wir nicht, denn wir wollten das die Antworten spontan und daher so authentisch wie möglich sind und man auch was zwischen den Zeilen lesen kann. Wenn man die Fragen vorbereitet wird das alles sehr steril und da geht dann die ganze Pressestelle über die Antworten und das wird alles Aalglatt. Gerade das man hier bei NAVIGON bereit war das spontan mitzumachen finde ich gut.
Ich denke beim 2x würden sicher einiges noch besser laufen, auch die Mods wären dann etwas ruhiger weil Sie wissen grundsätzlich läuft das alles. Aber wie gesagt: wir sind mit dem ersten mal wirklich sehr zufrieden - das es besser geht und man sich auf allen Seiten verbessern kann gilt immer! Nur hier grundsätzlich die Sache u. Grund und Boden zu reden (@Randfee damit meine ich jetzt nicht Dich direkt, Du hast ja Dein Verständnis zum Ausdruck gebracht) ist nicht hilfreich um auch in Zukunft dicht am Hersteller dran zu sein und echte Verbesserungen für den Kunden zu bewirken.

Gruß
Tobias
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, den Chat müsst ihr umbauen, der ist für sowas ungeeignet! :)

Ich finds wie gesagt auch sehr gut, dass Navigon sich scheinbar jetzt so um die Kunden und den Support kümmert, klasse! Bei der Twitter-Rate sieht man als "NAVIGON_"-Abonennt nix anderes mehr ^^.
Die "Trolls", die im Chat dann angefangen bei Miesmacherei bis zu Beleidigungen alles posten muss man einfach ignorieren. Die sind immer im Internet. Da muss man so dickhäutig werden das zu überlesen oder sie bei Bedarf zu entfernen.
 

pnavigation

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
4
naja der Chat ist schon gut, nur eben diese eine Art von Meldung wenn jemand in den Raum kommt muss weg. Das muss umgebaut werden, denn es gibt dafür keine Einstellung.
Gruß
Tobias