• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Navigieren durch Text mit "Bild auf / Bild ab" (PgUp/PgDown)

boeserwolf7

Erdapfel
Registriert
11.01.09
Beiträge
5
Hallo allerseits, ich bin ein "Switcher auf Probe" und ziemlich durch Windows versaut. :)

Ich bin programmiere viel und bin dabei, mich in Textmate zu verlieben <3. Eine Sache macht mich allerdings echt verrückt: Im Laufe der Zeit habe ich mir angewöhnt durch Sourcecode oder Text mit Bild auf / Bild ab (PgUp/PgDown) zu navigieren.

Unter dem Mac verhalten sich diese Tasten leider nicht wie gewollt: Der Cursor bleibt z. B. in Textmate oder dem Texteditor stur auf der Stelle, navigiere ich mit Bild ab ein paar Seiten nach unten. Bewege ich ihn nun oder beginne zu schreiben, springt der Bildausschnitt wieder zur aktuellen Cursorposition. Das selbe gilt für Ctrl+Pfeil hoch / runter.

Unter Windows wird der Cursor standardmäßig um eine Seite nach oben oder unten verschoben. Gibt's da einen Trick? Oder andere Programmierer, die ähnlich verwundert auf die Bild-Tasten kloppen wie ich?

Viele Grüße aus Stuttgart
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Option-BildAuf/BildAb

Die Option-Taste wird auch gerne als Alt-, Wahl- oder Badewannentaste bezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: gKar

boeserwolf7

Erdapfel
Registriert
11.01.09
Beiträge
5
Auweia, wie peinlich. Habs auch grade rausbekommen, vielen Dank trotzdem. :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Keine Sorge. Du willst nicht wissen, wie lange ich gebraucht habe, um das herauszubekommen ;)