1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Navigieren durch Text mit "Bild auf / Bild ab" (PgUp/PgDown)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von boeserwolf7, 13.01.09.

  1. boeserwolf7

    boeserwolf7 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.01.09
    Beiträge:
    5
    Hallo allerseits, ich bin ein "Switcher auf Probe" und ziemlich durch Windows versaut. :)

    Ich bin programmiere viel und bin dabei, mich in Textmate zu verlieben <3. Eine Sache macht mich allerdings echt verrückt: Im Laufe der Zeit habe ich mir angewöhnt durch Sourcecode oder Text mit Bild auf / Bild ab (PgUp/PgDown) zu navigieren.

    Unter dem Mac verhalten sich diese Tasten leider nicht wie gewollt: Der Cursor bleibt z. B. in Textmate oder dem Texteditor stur auf der Stelle, navigiere ich mit Bild ab ein paar Seiten nach unten. Bewege ich ihn nun oder beginne zu schreiben, springt der Bildausschnitt wieder zur aktuellen Cursorposition. Das selbe gilt für Ctrl+Pfeil hoch / runter.

    Unter Windows wird der Cursor standardmäßig um eine Seite nach oben oder unten verschoben. Gibt's da einen Trick? Oder andere Programmierer, die ähnlich verwundert auf die Bild-Tasten kloppen wie ich?

    Viele Grüße aus Stuttgart
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Option-BildAuf/BildAb

    Die Option-Taste wird auch gerne als Alt-, Wahl- oder Badewannentaste bezeichnet.
     
    gKar gefällt das.
  3. boeserwolf7

    boeserwolf7 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.01.09
    Beiträge:
    5
    Auweia, wie peinlich. Habs auch grade rausbekommen, vielen Dank trotzdem. :-D
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Keine Sorge. Du willst nicht wissen, wie lange ich gebraucht habe, um das herauszubekommen ;)
     
  5. boeserwolf7

    boeserwolf7 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.01.09
    Beiträge:
    5
    Bananenbieger gefällt das.

Diese Seite empfehlen