• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Navigationssystem - nur welches?

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
ein/aus-schalter 2sec drücken=standby
ein/aus-schalter 2sec drücken=aus


so stands im quick-guide
Ist es so gewollt, dass dort 2 mal 2sec steht oder soll das hintereinander sein?^^
3d-darstellung ist schicker, der bildschirm wirkt nur recht klein, wenn alle zusatzinformationen an der rechten seite eingeblendet werden (geschwindigkeit/höhe; ankunftszeit/verbleibende kilometer; tcm warnung).
3D ist auf jeden Fall besser um vorrausschauend zu fahren.
14745_1.jpg

Mhh ne TMC warnung hatte ich noch nie auf meinem 2150max ... Du meinst die Rote Plakette die ca. so aussieht oder?
tcm funktioniert, ob es tcm pro ist weiss ich nicht, bekomme alle warnungen bisher rechtzeitig um über die staus informiert zu sein. nur das umfahren hat meist noch nicht gelohnt :D
igreetz vom toaster
Dann wars sicher normales TMC^^ ... Bei der auflistung Verkehr ist der schriftzug "Premium TMC" zu lesen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Davon abgesehen, dass die Aussage sehr pauschal ist, was kann ein Garmin besser als ein Navgion z.B?

Ich möchte den Faden noch mal aufgreifen.

Ich hatte ca. 1998 mein erstes Navi, ich war damals Berufsfahrer, ein Garmin eMap das erste in der Grösse zum im Auto einbauen. Es war natürlich noch nicht in Farbe und kein 3D. Andere Hersteller gab es damals noch nicht.

Garmin war schon früher in der Nautik und Aviatik präsent und Marktführer. So haben praktisch alle Ozean Kähne und Flugzeuge Garmins an Bord. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass Garmin über den grössten Erfahrungsschatz in der Konstruktion und Konfiguration von Navigationssystemen verfügt.

Seit damals habe ich schon einigen Leuten aus meiner Bekanntschaft, die meisten beruflich unterwegs, Garmins empfohlen, viele davon fahren noch heute mit dem ersten (ich übrigens auch) und sind sehr zufrieden damit.

Vor etwa 3 Jahren begleitete ich einen Freund zu einer Einbauwerkstatt zwecks Einbau eines Navis. Der Händler, ein Fachmann der allerersten Stunde meinte, guter Kauf (natürlich ein Garmin) bei denen bekommst Du garantiert auch noch in einem Jahr oder später passendes Zubehör. Bei allen anderen wird mit jeder Modellreihe wieder etwas geändert so, dass Du bei kleinen Problemen gleich wieder ein neues Teil kaufen musst.
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Naja, bei aller liebe... das mag ja für 1998 gegolten haben, aber wenn ich mir aktuelle Tests anschaue, dann sind da meißtens TomToms und eben Navigons ganz vorne. Mal ganz davon abgesehen, daß ich mit meinem Auto selten durch irgendwelche Ozeane schipper oder in der Luft herum fliege! ;)

Auch muß ich persönlich ein Navi auch nicht jahrelang nutzen, weil es sich mit Navis und neuen Karten fast schon so verhält, wie bei Druckern und Tinte. Karten einzeln kaufen lohnt oftmals genauso wenig, wie Tinte einzeln kaufen. Da kauf ich lieber ein komplettes Navi neu und verticker das alte bei Ebay.

Außerdem haben die Navigons gegenüber den anderen Marken meines Erachtens einen ganz entscheidenden Vorteil, der vielleicht gerade unter Apple-Usern eine etwas größere Rolle spielt: Sie sehen einfach nicht ganz so schei..e aus, wie die anderen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. :)

Ich nutze zur Zeit ein ganz einfaches TomTom One V3 und mir persönlich genügt es auch, aber wenn ich mir jetzt ein neues kaufen würde, dann voraussichtlich auch ein Navigon.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Wenn es um das Aussehen geht, sind die Falk Geräte sicher eine bessere Wahl, als die Plastik-Bomber der anderen Hersteller...

Navigons haben den Ruf, langsam zu sein und die Fahrer vollzuquatschen.

Garmins Erfahrungen mit Wander-und Nautik-Navis sind im Straßenverkehr rein gar nichts wert. Die Anforderungen sind völlig verschieden. Wer gute Papierfalter faltet, kann trotzdem keine Eisenbahn steuern...

Auf Navi-Tests würde ich keinen Pfifferling geben - je nach Tester sind mal die einen, mal die anderen besser, einige Zeitschriften haben ihre Favoriten, die immer gut abschneiden, einige manipulieren die Testergebnisse nachweislich, die wenigsten veröffentlichen die Testspezifikation vollständig.

Die Empfehlungen, die die Leute hier aussprechen, sind auch meistens nix wert, weil kaum einer mehr als ein- bis zwei Navis von verschiedenen Herstellern ausprobiert hat.

Die beste mir bekannte Anlaufstelle für gescheite Informationen ist:
http://www.pocketnavigation.de

PS: 3D ist ein reiner Marketing-Gag, denn das worauf es während der Fahrt am allermeisten ankommt, ist und bleibt eine gute Sprach-Führung. Die Augen gehören auf die Straße gerichtet, nicht auf die Navi
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... das mag ja für 1998 gegolten haben, ...

Es gibt Spezialisten deren Augenmerk immer auf die unwesentlichsten Details fällt. Dann wird einfach noch ein bisschen verdreht so, dass man in jedem Fall nur seine bisherige Meinung akzeptieren muss.

Zudem ist es Realität, dass Test immer mit Vorsicht zu geniessen sind.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Ist es so gewollt, dass dort 2 mal 2sec steht oder soll das hintereinander sein?^^

öhm, nö... ;)

es muss natürlich heissen:
ein/aus-schalter 2sec drücken=standby
ein/aus-schalter 5sec drücken=aus

so stands dann aber wirklich im quick-guide... :D

greetz vom toaster
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Zudem ist es Realität, dass Test immer mit Vorsicht zu geniessen sind.
Was allerdings für viele Empfehlungen, die von Leuten wie Dir, mir und anderen hier genauso gilt.

Deine Bewertungskriterien haben nämlich nicht die geringste Aussagekraft, denn Du sagst mit keinem Wort, was denn an einem Garmin besser sein soll als an anderen!

Vielleicht, daß Du seit 1998 Garmin benutzt? Sagt weder über Garmins Qualität, noch der Qualität anderer Marken aus...

Weil Garmin Erfahrungen in der Nautik, Aviatik etc. haben? Sagt ebenfalls nichts über die Qualität aus, sondern kann lediglich als ein kleiner Bewertungspunkt gelten, der aber sowohl positiv als auch negativ gesehen werden kann, denn sonst würde das ja heißen, daß Hersteller, Firmen und/oder Produkte, die es schon lange gibt, immer besser sind als neue... und das stimmt ja nun definitiv nicht.

Und daß Du Deinen Bekannten ein Garmin empfohlen hast, oder Dein Werkstattheini "Guter Kauf" gesagt hat, das sind auch nur subjektive Meinungen. Genauso, wie ich meinen Eltern gerade ein TomTom empfohlen habe...

Fpr den Topicstarter hier mal der Link zu einem Navitest: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Komplett-Navigationssysteme--index/index/id/539/
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Ist mir schon klar, daß Du das meinst... Dir ist aber sicherlich aufgefallen, daß man sich das Ergebnis auch nach unterschiedlichen Kriterien anzeigen lassen kann, oder?! Wenn Dir die Navigationspraxis z.B. das wichtigste ist, dann klickst Du halt auf "Navigationspraxis". Außerdem sollt man sich natürlich auch die Einzeltests durchlesen und sich nicht nur auf einen Test verlassen... <- Meine Meinung
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428

Moin!

Falls Du mit dem Topic-Starter mich meinst, dann Danke, aber ich bin bereits versorgt - steht auf Seite 2 oder so. Und nochmals Danke, aber Chip-Bestenlisten... Bin lange genug PC-User gewesen und war gegen Ende der Meinung, Chip ist nur noch Mainboardbreite von der Computer-Bild entfernt. Da habe ich auch auf die Bestenlisten nicht mehr viel gegeben. Ich glaube kaum, dass sich das in den letzten Jahren dann wieder zum Besseren gewendet hat.

Generell ist es ja mit Testberichten immer so, dass diese nicht rein objektiv sein können. Das geht nunmal nicht, solange Menschen diese schreiben. Man kann natürlich alles mögliche messen und diese Ergebnisse vergleichen, aber das ist und bleibt immer nur ein Teil des Ganzen.

Ich habe daher auch bei der Thread-Erstellung gefragt, wie die Erfahrungen der User hier mit den bekannten Vorurteilen bzw. Mängeln der Navigon-Geräte sind und nicht nach der allgemeinen Meinung gefragt.

Im übrigen finde ich es sehr vermessen zu sagen, dass das Urteil der Meisten hier nichts wert sei, weil sie nicht mehr als ein oder zwei Navis ausprobiert haben. Wie viele Geräte muss man denn kennen um sich ein eigenes Urteil zu bilden? Und: Darf ich nicht sagen, dass ich die neuen Navigons besser finde (rein subjektiv) als die TomToms die ich selber benutzt habe und aus dem Bekanntenkreis kenne?

Ich fand den Thread bis zu meiner Kaufentscheidung sehr hilfreich und bereue den Kauf nicht. Danke nochmal an alle die, die geholfen haben.

Euch allen ein schönes Wochenende und nix für ungut,

iGreetz vom toaster
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Ähm Toaster, ich war es nicht, der gesagt hat, daß das Urteil der meißten User hier nichts wert ist. Das war jemand anderes.

Und natürlich darfst Du sagen, daß Du ein Navigon besser als ein TomTom findest, denn das ist Deine persönliche Meinung. Das ist aber auch etwas anderes, als das, was zum Beispiel markthenerdgemacht hat. Er hat seine subjektie Meinung als Tatsache hingestellt. Nur darum ging es mir.

Im übrigen gehe ich völlig konform mit Dir. Ich sagte ja auch bereits, daß ich zur Zeit ein TomTom nutze, aber mir heute ein Navigon kaufen würde.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Ähm Toaster, ich war es nicht, der gesagt hat, daß das Urteil der meißten User hier nichts wert ist. Das war jemand anderes.

Moin Digger,

das war auch nicht gegen Dich gemeint, nur der erste Teil war direkt auf Deinen Kommentar bezogen. Ich dachte, dass das "Generell" einen deutlichen "Sprung" in meinem Text verdeutlichen würde. Der Rest war, wie gesagt, generell und auf die Kommentare anderer bezogen, gemeint.

Also nix für ungut, nochmal & schönen Abend noch!
iGreetz vom toaster
 
Zuletzt bearbeitet:

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

ich hab nach vielen Garmin-Geräten zu Navigon gewechselt und es bis heute nicht bereut!
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Schau mal auf www.ibood.com ! da ist heute ein Navigationsgerät für 69€ im Angebot!

Vielleicht lohnt es sich ja für dich!

LG
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Das ist doch ein Garmin... die sind voll sche...! *lol*
Nein, kleiner Scherz... ich habe die noch nie live in Aktion gesehen. Schönes Wochenende allen!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... markthenerd ... hat seine subjektive Meinung als Tatsache hingestellt. ...


So so habe ich das?

Ich wiederhole mich gerne lieber Digger. Du liest, zumindest in meinen Posts, nur Teile auf die Du Dich dann stürzt und völlig verzerrt zerfledderst.

Gerade Deine beiden letzten Post zeigen mir allerdings, dass Deine Kenntnisse der Materie durchaus eine Auffrischung vertragen könnten. Dass Du nicht sonderlich gewillt bist diese von anderen anzunehmen ist allerdings nicht nur bei Dir so, also nimm's nicht persönlich.

Ich unterlasse es jetzt aufzulisten wie viele Berufs- und sonstige Kollegen in welchen Berufen, mit wie viel jährlichen Kilometern, seit wie vielen Jahren zum von mir zitierten Erfahrung Fundus beigetragen haben. Es sind auch ordentlich viele dabei die nach Erfahrungen mit anderen Produkten feststellen mussten, dass sie dem falschen Verkäufer vertraut hatten.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
zur Zeit bietet bei ebay ein Powerseller refurbished Modelle von Navigon an.
vorallem das Navigon 2100 Max ist sehr interessant.
129 € im Sofortkauf
für 110 € hat er meinen Preisvorschlag angenommen. Es kam gestern und alles tip top.
art nr
120410998042
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
So so habe ich das?
Definitiv! :)

Ich wiederhole mich gerne lieber Digger. Du liest, zumindest in meinen Posts, nur Teile auf die Du Dich dann stürzt und völlig verzerrt zerfledderst.

Gerade Deine beiden letzten Post zeigen mir allerdings, dass Deine Kenntnisse der Materie durchaus eine Auffrischung vertragen könnten. Dass Du nicht sonderlich gewillt bist diese von anderen anzunehmen ist allerdings nicht nur bei Dir so, also nimm's nicht persönlich.
Ganz im Gegenteil! Im Gegensatz zu Dir bin ich ja eben nicht "festgenagelt" auf eine Marke. Und im Gegensatz zu Dir, hab ich nur gesagt: Ich persönlich würde XY kaufen, weil die in diersen Tests gut abgeschnitten haben. Ich habe aber niemals gesagt, daß sie besser sind als andere Systeme. Das hast Du getan.

Ich unterlasse es jetzt aufzulisten wie viele Berufs- und sonstige Kollegen in welchen Berufen, mit wie viel jährlichen Kilometern, seit wie vielen Jahren zum von mir zitierten Erfahrung Fundus beigetragen haben. Es sind auch ordentlich viele dabei die nach Erfahrungen mit anderen Produkten feststellen mussten, dass sie dem falschen Verkäufer vertraut hatten.
Diese Auflistung würde auch keinern Sinn ergeben!
Mark, es geht mir keinesfalls darum Dich oder Deinen Beitrag zu "zerfleddern". Weiß Gott nicht. Ich versuche mal einen anderen Weg Dir zu erklären, was ich meine, bzw. worum es mir eigentlich geht. Wenn man z. B. sein Unternehmen mit Navis ausstatten wollen würde, würde man sich zum Beipiel Angebote von verschiedenen Herstellern machen lassen. Dann würde man die Angebote vergleichen, wobei es eine fachliche und eine kaufmännische Bewertung gibt. Kaufmännisch ist klar, da zählt das Geld. In die fachliche Bewertung sollten aber nur Dinge eingehen, die man auch wirklich bewerten kann. Subjektive Meinungen und Gefühle sollten außen vor bleiben. Du kannst Dinge bewerten, wie: Akkulaufzeit, Blendfreies Display, Wie schnell gings durch Teststrecke, Ladezeit, Aktualisierungsintervale, etc. Selbst Referenzen können und sollten ein Punkt sein, aber eben keine subjektive Meinung. Und "Ich bin zufrieden" und "ich habe schon immer XY" gehabt, das sind Meinungen und Gefühlen, die ich persönlich aus jeder fachlichen Bewertung raushauen würde.

Und übrigens kannst Du Dir einer Sache sicher sein: Wenn ich das nächste mal bei Saturn oder Mediamarkt bin und zufällig durch die Naviabteilung laufe, dann werde ich mit Sicherheit an Dich und dieses Thema denken... grins! :)
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
zur Zeit bietet bei ebay ein Powerseller refurbished Modelle von Navigon an.
vorallem das Navigon 2100 Max ist sehr interessant.
129 € im Sofortkauf
für 110 € hat er meinen Preisvorschlag angenommen. Es kam gestern und alles tip top.
art nr
120410998042

Wer ein günstiges Navigon sucht, dem kann ich diesen Händler auch nur empfehlen.
Ich habe schon mehrere Geräe dort bestellt, da mich die Qualität (Neuzustand ohne Mängel) und der Preis überzeugt und damit auch ein paar Bekannte auch "eins haben wollten". Der Händler ist richtig gut!