• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigationssoftware iGo startet im AppStore

Huntjoranx

Fuji
Registriert
29.07.09
Beiträge
38
Ich finde diese ganzen Navi Apps völlig überteuert denn normalerweise zahlt man für ein "normales" navi (Software + Hardware) auch 90 - 130 Euro im Media Markt.
Das man hier 90 bis 100 Euro NUR für die Software zahlen soll find ich eine freche Abzocke. Die Hardware stellen wir ja schließlich selbst und mussten diese auch schon bezahlen (oder bezahlen immer noch ab im Tarif). Hier zahlt man Doppelt und dreifach für ein und das selbe Produkt.
Einem Preis von 20 - 30€ für diese Apps würde ich gerade noch zustimmen.

Ausserdem nutzen All diese Apps keinerlei der technischen Möglichkeiten die wir mit dem iPhone bieten können wie zb

1. die Möglichkeit selbst Radarfallen/Staus/Unfälle/nützliche Infos einzutragen und diese dann mit allen anderen
Nutzern zuteilen.
2. Freunde eintragen und sehen wo diese gerade unterwegs sind.
3. Anzeigen der nächsten Tankstelle + aktueller Preis
4. Automatische Erstellung von riesigen Statistiken: Verbrauch, Gefahrene KM, Durchschnittsgeschwindigkeit,
etc, etc,
5. Es gibt bestimmt noch tausende mögliche Erweiterungen die man mit den Grundlagen:
Flatrate UMTS/GSM, GPS, Kompass, G-Meter, Kamera, sehr schnelle CPU, Multitouch, 16 - 32GB Speicher!
erstellen kann.

Daher sehe ich großes Potential für Apps wie Roadee, da man hier noch auf Innovation angewiesen ist um zu bestehen. Navigon zum Beispiel lehnt sich zurück denn ihr Software ist draussen und tut was sie soll also kein Grund ein Risiko einzugehen.
Wenn TomTom nicht bald ihre App auf den Markt bringen und diese keine neue Innovative Idee beinhaltet werden sie sang und klanglos untergehen. Wie gesagt die Meisten brauchten diesen Sommer schon ein Navi und haben deshalb schon ihren Kauf gemacht und bei 70-100€ macht man das auch nur einmal.
 
  • Like
Reaktionen: 74er

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Ich werde abwarten, bis TomTom seine Navigations-App vorgestellt hat, dann werde ich mich entscheiden. Obwohl ich finde, dass iGo gar nicht so schlecht aussieht. o_O
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das iGo ist nicht so schlecht, wenn auch die nette Dame etwas oft Anweisungen gibt. Blitzer sind doch auch enthalten.

Pluspunkte:
- schnelle Berechnung von Alternativrouten
- 3D+ View mit 3D Bildern
- jede Menge änderbarer Einstellungen
- GPS Signal wird realtime gut umgesetzt

Minuspunkte (teilw. im nächsten Update enthalten):
- Lautstärkendimmung bei Musik
- fehlende Adressbuchverbindung
- grafische Umsetzung der Strassenbezeichnungen gewöhnungsbedürftig
- kein TMC (haben die anderen auch nicht)
-keine Eingabe von Sperrungen (habe ich nicht gefunden)
 
  • Like
Reaktionen: circa

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Nemmt doch einfach das von Navigon. Funktioniert einsame Spitze. Und wenn nicht, dann ist es immer noch besser als gar nicht --> Siehe TomTom :)

Navigon ist bei mir eine Katastrophe. Manchmal läuft die Karte rückwärts (oben=von dort komme ich, unten, dahin fahre ich). Und oft biegt der Pfeil auf einer Landstraße beim Vorbeifahren kurz ab, dreht die Karte und fährt mal vorwärts und mal rückwärts weiter. Auch nach Neuinstallation keine Besserung. Schrott!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Da muss ich Huntjoranx zustimmen, für um die 100€ bekommt man heutzutage ein echtes Navi, das dafür, und auch nur dafür entwickelt wurde. Muss sich also niemand beschweren. Für die Orientierung unterwegs brauche ich mit dem iPhone keine Navi-Software.
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Vom "look&feel" gefällt mir das Navigon bis jetzt am besten. Das iGo sieht auch wieder so portiert aus. Das hat Navigon wirklich gut hinbekommen, da gibt es keine + und - Buttons zum zoomen und ist generell von der Bedienung so gehalten wie man es vom iPhone gewohnt ist.
Mal sehen was TomTom macht, aber bei der langen Entwicklungszeit erwarte ich eigentlich, dass es so aussehen wird als wäre es ein Bestandteil vom OS.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Die lassen sich so viel Zeit, weil sie ganz genau wissen, dass ihre Software auf Platz 1 landen wird.
Die sind und bleiben nunmal die beste Firma für Navigationssoftware.
Da kann Navigon so viele und tolle Sachen veröffentlichen, wie die möchten…
Du könnest da vielleicht Recht behalten.

Ich habe die Navigon Version 1.1 Navi SW und einige Erfahrung damit sammeln können und ich habe TomTom 6 auf einem O2 Orbit2 (HTC WinMobile 6).

Und nun der Vergleich:
Navigon scheint mitunter das GPS Signal schlecht auszuwerten, das führt dann zu unsinigen Navi Anweisungen, wie Abbiegen ins Feld, wo kein Weg ist, Umdrehen und andere merkwürdigen Anweisungen die kurz danach durch richtige Anweisung überschrieben werden.

Das Routing ist bei TomTom 6 vor allem bei Fußgänger und Fahrrad besser. Navigon nimmt jeden kleinen Weg beim Fahrrad was nicht immer Sinn macht, zB führt über Berge auf schlechten Wegen, obwohl eine kleine Landstraße schneller und bequemer wäre.
Die Schriften der Straßennamen sind wegen der Farbgebung bei Navigon zwar stylisch, aber eben schlechter lesbar als bei TomTom. Und es gibt wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten bei Navigon.

Nun ja, im Groben tut Navigon seinen Dienst, aber es könnte vieles besser sein und es könnte wesentlich mehr Features geben. Wenn TomTom das schafft, dann kann TomTom das Ruder rumreißen.

Im übrigen nerven alle Navi Apps auf dem iPhone weil das iPhone kein Multitasking für Drittanbieter beherrscht. Das ist gaaaz grosser Apple Mist!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Vom "look&feel" gefällt mir das Navigon bis jetzt am besten. Das iGo sieht auch wieder so portiert aus. Das hat Navigon wirklich gut hinbekommen, da gibt es keine + und - Buttons zum zoomen und ist generell von der Bedienung so gehalten wie man es vom iPhone gewohnt ist.
Mal sehen was TomTom macht, aber bei der langen Entwicklungszeit erwarte ich eigentlich, dass es so aussehen wird als wäre es ein Bestandteil vom OS.

Während der Fahrt sind solche großen + und - Buttons aber schon praktisch, da möchte ich keine Spreizgeste machen.
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Naja während der Navigation hat man die Möglichkeit zum zoomen eh nicht und bei der Routenplanung sollte man sowieso nicht fahren...