• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] Navigations-App

Tomtom785

Granny Smith
Registriert
28.06.19
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich suche immer noch nach der optimalen Navigations-Lösung für mein iPhone. Bisher habe ich sehr viel Here Maps genutzt, da ich dort die Karten herunterladen konnte und während der Navigation auch meine (per GPS gemessene) Geschwindigkeit angezeigt und ich bei überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit gewarnt wurde.

In letzter Zeit bin ich allerdings immer öfter auf Google Maps umgestiegen, da mir dort die Stau-Meldungen und Umfahrungen besser gefallen. Es fehlt allerdings die aktuelle Geschwindigkeit und Warnungen zur Geschwindigkeitsüberschreitung.

Kann mir jemand eventuell Erfahrungen zum Apple Maps teilen? Wie gut sind Stau-Meldungen, gesperrte Strecken, usw. im Apple Maps? Und gibt es eine Möglichkeit die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen zu lassen mit optionaler Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen?
Die lokal heruntergeladenen Karten sind bei meinem aktuellen Handyvertrag nicht mehr wirklich eine wichtige Option.

Grüße Thomas
 

Tomtom785

Granny Smith
Registriert
28.06.19
Beiträge
15
Waze! Zudem von Google gekauft.

Treuer Begleiter und nicht so üppig wie TomTom. Schlanke, schnelle Anwendung.



Werde ich heute Nachmittag mal testen. Sieht auf den ersten Blick echt vielversprechend aus. Danke schon mal euch beiden für die schnellen Antworten.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Für mich geht nichts mehr über Waze.
Da Waze darauf aufbaut das jeder Nutzer selbstständig Blitzer/Stau/Baustellen/stehende Fahrzeuge melden kann (und so eine Community aus Verkehrsmeldern entsteht) ist es extrem genau und zuverlässig was die Routenplanung und Ankunftszeit angeht.
Waze zeigt auch andere Nutzer über kleine Avatare in der App an die auch unterwegs sind in der Umgebung wo man sich gerade befindet. (auch dazu genutzt um die Geschwindigkeit des aktuellen Verkehrs auszuwerten)
^^die Avatare kann man aber auch abschalten (ist nur als optisches Gimmick zu verstehen das man nicht allein ist)
Hier mein aller liebster...
Fühle mich auch im Verkehr wie ein hirnloser Zombie der nur sabbert...

23-230487_zombie-waze-man-sticker-oval.png

Du brauchst aber keine Angst haben das dich jemand damit orten kann da es komplett anonym und ohne Zwangsregistrierung funktioniert.
Zudem ist es natürlich auch CarPlay kompatibel, es wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt und es werden alle Höchstgeschwindigkeits-Schilder oder andere Begrenzung angezeigt und beim übertreten dieser auch mit einem kurzen Signalton darauf hingewiesen.
(lässt sich alles auf Wunsch auch abschalten)

Ohne Waze geht bei mir garnichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tomtom785

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Auch von mir gibt es eine klare Empfehlung für Waze! Auch ich bin seit über zwei Jahren ein begeisterter Nutzer der App!

Der einzige Manko der mir spontan zu Waze einfällt, ist der intere Mediaplayer... Der funktioniert nur mit Spotify. Auf den muss ich seit meinem Umstieg auf Apple Musik verzichten und die Musik quasi schon vor der Navigation starten usw. Aber ich denke damit kann man leben, die Hauptaufgabe (sprich die Navigation) erfüllt die App nämlich echt super!
 
  • Like
Reaktionen: Tomtom785

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ja stimmt das mit dem Mediaplayer Button nervt (nutze auch Apple Music), aber der Knopf lässt sich ja abschalten (aus den Augen aus dem Sinn), weil er mir so eh nichts nützt.

Aber da ich sowieso alles über CarPlay im Auto mache ist mir das weitesgehend egal.

PS: als Info, Waze unterstützt auch "TuneIn" als Mediaplayer App Schnittstelle. (war vor Apple Music mein Ding)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin, bzw. war auch seit Jahren Waze Nutzer. Ich habe auch sehr viel Editiert (Karten angepasst). Das habe ich eine Zeit lang sogar sehr intensiv betrieben.

Waze ist gut, aber nur solange, wie es viele Wazer in der Nähe gibt.
Und da fängt es an.
Richtig professionell nutzen lässt sich Waze (in meinen Augen; als Vielfahrer) nicht mehr. Zu viele Staus werden zwar erkannt, aber nicht berücksichtigt. Das Interessante: Google Maps bezieht u.a. Staudaten von Waze. Dort werden sie berücksichtigt, bei Waze nicht. Sehe ich jeden Tag an einem Stau-Hotspot in der Nähe von Zürich.

Auch ist dadurch die Ankunftszeit sehr ungenau. Dazu kommt, dass die Entwickler den Fokus falsch setzen. Sie haben Diesen aktuell (und schon länger) auf Carsharing in den USA liegen.
Dadurch werden die Kernfunktionen vernachlässigt. So z.B. hat Waze früher gelernt, wenn man eine bestimmte Route öfters gefahren ist, dass Dies wohl die Bevorzugte ist und so Diese zukünftig eher berücksichtigt. Das ist mit einem Update irgendwann raus gefallen.

Ich habe viel zeit damit verbracht, die perfekte Navilösung zu finden.

TomTom ist klasse, aber Adressen, v.a. Hausnummern, sind veraltet, oder nicht vorhanden (meine ist noch immer nicht eingepflegt. Seit 2012).
Apple Maps ist klasse, aber zu rudimentär (die Staudaten kommen (noch) von TomTom, das merkt man).

Sehr gut, und von mir mittlerweile immer häufiger genutzt, sehr professionell und mit sehr guter Stauerkennung: Magic Earth.
Einfach mal testen.

Waze kommt zu Gute, dass die GUI sehr nett ist, auch wenn es teilweise sehr verspielt wirkt.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Kann dieses von dir erwähnte falsche Ankunftszeiten nicht bestätigen.
Sie waren bei mir immer derart exakt im Vergleich zu den Systemen die fest im Fahrzeug verbaut sind das ich manchmal dachte das kann doch nicht sein. (auch im Vergleich zu Google Maps)
Aber es stimmte bisher immer genau.
Auch die Ausweichrouten bei hohem Verkehrsaufkommen werden auch immer sehr gut vorhergesagt.

Das Waze auch davon abhängig ist wieviel es nutzen ist klar.
Aber fahre sehr oft quer durch Deutschland und fast immer wird mir jedes „am Straßenrand stehende Fahrzeug“ oder „Baustelle vor dir“ richtig gemeldet und deswegen nehme ich an das es zumindest in Deutschland viele verwenden.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Aber fahre sehr oft quer durch Deutschland und fast immer wird mir jedes „am Straßenrand stehende Fahrzeug“ oder „Baustelle vor dir“ richtig gemeldet und deswegen nehme ich an das es zumindest in Deutschland viele verwenden.

Bin oftmals Nachts auf Straßen bzw. Autobahnen im Saarland, Rheinland Pfalz oder der angrenzenden Region Frankreichs unterwegs und jedesmal überrascht das selbst zu den ungewöhnlichsten Uhrzeiten (also wirklich während der Woche Mitten in der Nacht) liegengebliebene Fahrzeuge etc. in Waze gemeldet sind. In Frankreich sogar spät Nachts Polizei mit mobilen Blitzern bzw. Radarpistolen! Also auch in diesem Bereich ganz klar Daumen hoch von mir für Waze!
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Guten Abend, weiß hier jemand im Forum, ob ich mit der iPhone Karten App auch unterwegs verkehrsbedingte Änderungen der Route erhalte, wenn ich offline bin, oder muss hierfür immer eine Internetverbindung bestehen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ohne Internet kann Maps natürlich keine Verkehrsdaten empfangen, kürzere Unterbrechungen stören aber nicht.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ok, danke. Ich dachte das ist wie bei einem normalen Navigationsgerät, das ist ja auch nicht mit dem Internet verbunden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
...dafür aber über UKW - im nicht hörbaren Bereich, TMC genannt.

Irgendeine Verbindung brauchen alle Geräte, sonst kann nichts empfangen werden; da die Handys und vor allem das iPhone kein UKW bzw. keine Fähigkeit zum TMC haben, muss es dann über Internet Verbindung bekommen.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ich dachte immer, das GPS Signal reicht auch beim iPhone. Wieder was dazugelernt.

Weiß jemand, wie man eingegebene Ziele in der App dauerhaft löscht? Bei mir erscheinen die, trotz entfernen bzw. löschen, immer wieder...🤷‍♂️
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Wenn Du bei einem Navi-App die Karten lokal auf Dein Smartphone herunterladen kannst, genügt auch GPS ...
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Navigation geht auch ohne Verkehrsinfo ... Verkehrsinfo alleine genügt nicht zum Navigieren ...:D
 

Benutzer 239155

Gast
Ich dachte immer, das GPS Signal reicht auch beim iPhone.
GPS ist nur ein Signal von Satelliten, das empfangen wird. Ähnlich Radio. Es wird nichts zum Satelliten gesendet.

Durch Signale mehrerer Satelliten kann der GPS-Empfänger durch Triangulation die eigenen Koordinaten errechnen, nicht aber den Ortsnamen.

Wird lokal gespeichertes, geokodiertes Kartenmaterial verwendet, kann man auf der Karte sehen, an welchem Ort man sich befindet.

Alternativ können die Koordinaten auch an einen Server im Internet übermittelt werden, der dann den Ortsnamen oder die jeweilige Kartenkachel zurückschickt.

Gleiches gilt auch für weitere Informationen wie Sonderziele, Baustellen, Unfälle etc. Gerade Unfälle erfordern sehr aktuelle Daten, die eine Internetverbindung oder TMC erforderlich machen. Mit Smart Devices ist das Internet der bevorzugte Weg.

Ich persönlich nutze seit einigen Jahren Magic Earth und bin sehr zufrieden. Nicht zuletzt deshalb, weil es keine Trackingmodule enthält und damit sehr datenschutzfreundlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog