• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigation mit iphone

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ad 1) das läßt sich eigentlich gut aus der funktionsbeschreibung herauslesen.
ad 2) weil sie gps zur ortsbestimmung (nur dies kann gps) nutzen, weitere informationen aber eben aus dem internet laden. gps stellt kein kartenmaterial zur verfügung, kann nicht sagen, wo die nächste apotheke liegt, etc, etc.
 

Atomic-Junky

Meraner
Registriert
31.03.08
Beiträge
224
ok die antwort hilft mir schonmal, nur stellen sich mir jetzt zwei weitere fragen:

1. woher weiß ich welche app gps nutzt ohne internet traffic zu verursachen bzw. wie bekomme ich das heraus?
2. warum überhaupt nutzt die eine app gps ohne traffic zu verursachen und die andere nicht? bzw. in wie weit steht der gps-chip mit dem internet in verbindung? dachte der würde unabhängig arbeiten können?

GPS Chip steht nicht mit Internet in Verbindung, jedoch wenn Du Maps auf dem Iphone nutzt, werden die Kartendaten realtime übers Internet gezogen, da du ja kein Kartenmaterial auf dem Iphone installiert hast.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wir wollten Die Geräte vermindern und nicht vermehren. ;)

Also wenn ich bei der Audi Schnittstelle das 3G anschließe werde ich danach gefragt, bei dem 2G war es nicht der Fall, dieses hat aber auch kein GPS.

Mag ja sein, dass die vergleichsweise gut ist, wie bei anderen Mobiltelefonen, aber nicht ausreichen für meine Ansprüche!
Genau wie das drücken irgendwelcher Tasten, egal ob GROSS oder klein.

IPod Schnittstelle ist das gleiche wie Iphone Schnittstelle.
Audi gibt sogar das Iphone als Kompatibel mit an!
eben. deswegen das iphone: telefon, mediaplayer, webbrowser, mailclient, und, und, und (die funktionalitätserweitung durch diverse appstre-apps scheint schier unendlich)

apple nicht nur die ipod-schnittstelle geringfügig anders als die iphone-schnittstelle definiert (der connector ist äußerlich natürlich der gleiche), auch zwischen 2g und 3g wurde nochmals die spezifikation geändert. also gilt hinsichtlich der schnittstelle eigentlich: ipod ≠ iphone 2g ≠ iphone 3g

audi ist da, wie viele andere hersteller, noch nicht aktuell ...
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Frage 1: GPS läuft über eine GPS-Antenne. Wenn du dazu aber deinen Standort in Google Maps anzeigen lassen willst, dann geschieht das über das Internet.
Bei vielen Anwendungen, die GPS nutzen und nicht über das Internet laufen, benötigst du das Internet nicht.

Frage 2: Ich habe noch nie UMTS benutzt, benutze immer EDGE. Die Geschwindigkeit reicht mir vollkommen. Dafür erhalte ich eine längere Batterie-Zeit. Das ist mir wichtiger. Insofern kann ich nichts zu den Verbindungsproblemen (die nur bei UMTS auftreten sollen) sagen.

Gruß Parzival

Was genau ist mit GPS gemeint? Wie kann ich einen GPS Dienst nutzen wenn ich mir NICHT meine Position anzeigen lasse? Das macht doch keinen Sinn?!! Und was ist GPS lite? Also doch eine Pos Bestimmung?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Natürlich weiß ich was GPS ist, ich meine nur was damit gemeint ist wenn du sagst: "GPS läuft über eine GPS Antenne" Die Bestimmung des Standortes geschieht doch über GPS, lediglich das Kartenmaterial wird von Google angezeigt oder nicht?
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
deine standortbestimmung findet ueber assisted gps statt .... dazu zieht dein iPhone information des orbitalen gps , erreichbarer w-lan (wifi) sender und mobile cell brodcast stationen heran - dann werden die daten mit den google maps synchronisiert und somit kommst du auf deine position und den dazugehoerigen kartendaten
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Ali: Es gibt zum Beispiel Programme zum Joggen oder Radfahren (wurde oben glaube ich genannt), das sagt dir dann, wie weit du gelaufen bist.
Ich habe ein Programm zum Einkaufen gesehen, dass dir in einem bestimmten Laden automatisch die richtige Einkaufsliste ausgibt und sogar weiß, ob du gerade am Gemüseregal oder der Käsetheke stehst (hat es zumindest behauptet).

Gruß Parzival
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Mal nochmal zum Thema Handy als Navi im Auto = grenzwertig:

-Ich hab ne Freisprecheinrichtung über Bluetooth im Auto.
-Ich hab ne Autohalterung die Audio abgreift und gleichzeitig lädt.

Bildschirmabschabschaltung kann bei Apps aus dem SDK definitv deaktiviert werden.
Erst neulich nen Beispielcode auf osxentwicklerforum.de gesehen.

Akkulaufzeit ist auch kein Problem.
Ein alternatives Navi muss ich genauso mit Netzteil betreiben damit es mehr als ein paar Stunden durchhält, das ist also sicher kein Argument dagegen.
Im Gegenteil, das Handy wird sogar weiter geladen während des Navigierens.

Navi hängt auch nicht unerreichbar an der Scheibe sondern an den Armaturen mit nem Broditclip.
GPS Empfang innerhalb von Sekunden vorhanden und auch stabil bei Testfahrten mit GoogleMaps.

Telefonieren geht einwandfrei, Gespräch annehmen und auflegen könnte ich notfalls auch über die Freisprecheinrichtung (soviel zum Thema Fahrsicherheit, besser gehts nicht) wenn das Gerät denn wirklich ungeschickt positioniert wäre (was es aber nicht ist).
Audioausgang geht wie gesagt 1A, ist aber sowieso egal wenn man BT zum freisprechen nutzt.
Hier wird ja nicht der Audioausgang genutzt.
Das Autoradio schaltet bei eingehendem Anruf automatisch auf den anderen Audioeingang um, und nach beenden des Telefonates auch wieder zurück.

Sprachqualität ist also sogar hervorragend, da über Autolautsprecher.
Auch das bessere und geschickter positionierbare Microfon der Freispreche biete immensten Vorteil.
Denn gerade auf der erwähnten Autobahn ist das Freisprechen über die integrierte Freisprechfunktion des iPhone für den Gesprächspartner kein Spass.

Die Sache mit dem Flugmodus tritt nur ein wenn du Zubehör verwendest das mit dem iPhone (3G) nicht kompatibel ist.
Kompatibles Zubehör verwenden, dann klappt die Sache 1A.

Ich hab das mit sehr vielen Windows Mobile Geräten in Verbindung mit Navigon 5 und 6 so gemacht mit der Ein-Gerät-Lösung.
Gab nie Probleme, war gut zu bedienen dank einem gut positionierten Gerät.

Vorteile sind eben
a) ein Gerät das ich so positionieren muss damit ich es gut bedienen kann, dies für 2 Geräte hinzubekommen ist immer schwieriger
b)Nur eine Autohalterung
c)Nicht noch mehr Kabel-Wirrwarr im Auto für ein weiteres Gerät das Strom braucht.
d)für das Geld fürs Navi kann man sich ne gescheite Freispreche kaufen von der man ja auch profitiert wenn man gerade nicht navigieren muss.

Beim iPhone sind alle Voraussetzungen gegeben damit das auch klappen könnte, es fehlt nur die Navisoft.
Weiterer Vorteil würde sich durch die Möglichkeit ergeben, dass Programme nicht nur weiterlaufen können wenn ein Anruf eintrifft, sondern auch wenn der iPod läuft.

Man könnte also (wenn man Doppelklick Homebutton = iPod-Oberlay konfiguriert hat) neben der Naviausgabe auch MP3s abspielen, skippen, pausieren.

Ich wäre jedenfalls sehr froh wenn ich mein altes Navi (Bluemedia 255 mit Navigon 6) wieder einmotten könnte und nur noch ein Gerät im Auto hätte.
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@thyraz: danke für die bestätigung!
 

Atomic-Junky

Meraner
Registriert
31.03.08
Beiträge
224
Mal nochmal zum Thema Handy als Navi im Auto = grenzwertig:

-Ich hab ne Freisprecheinrichtung über Bluetooth im Auto.
-Ich hab ne Autohalterung die Audio abgreift und gleichzeitig lädt.

Bildschirmabschabschaltung kann bei Apps aus dem SDK definitv deaktiviert werden.
Erst neulich nen Beispielcode auf osxentwicklerforum.de gesehen.

Akkulaufzeit ist auch kein Problem.
Ein alternatives Navi muss ich genauso mit Netzteil betreiben damit es mehr als ein paar Stunden durchhält, das ist also sicher kein Argument dagegen.
Im Gegenteil, das Handy wird sogar weiter geladen während des Navigierens.

Navi hängt auch nicht unerreichbar an der Scheibe sondern an den Armaturen mit nem Broditclip.
GPS Empfang innerhalb von Sekunden vorhanden und auch stabil bei Testfahrten mit GoogleMaps.

Telefonieren geht einwandfrei, Gespräch annehmen und auflegen könnte ich notfalls auch über die Freisprecheinrichtung (soviel zum Thema Fahrsicherheit, besser gehts nicht) wenn das Gerät denn wirklich ungeschickt positioniert wäre (was es aber nicht ist).
Audioausgang geht wie gesagt 1A, ist aber sowieso egal wenn man BT zum freisprechen nutzt.
Hier wird ja nicht der Audioausgang genutzt.
Das Autoradio schaltet bei eingehendem Anruf automatisch auf den anderen Audioeingang um, und nach beenden des Telefonates auch wieder zurück.

Sprachqualität ist also sogar hervorragend, da über Autolautsprecher.
Auch das bessere und geschickter positionierbare Microfon der Freispreche biete immensten Vorteil.
Denn gerade auf der erwähnten Autobahn ist das Freisprechen über die integrierte Freisprechfunktion des iPhone für den Gesprächspartner kein Spass.

Die Sache mit dem Flugmodus tritt nur ein wenn du Zubehör verwendest das mit dem iPhone (3G) nicht kompatibel ist.
Kompatibles Zubehör verwenden, dann klappt die Sache 1A.

Ich hab das mit sehr vielen Windows Mobile Geräten in Verbindung mit Navigon 5 und 6 so gemacht mit der Ein-Gerät-Lösung.
Gab nie Probleme, war gut zu bedienen dank einem gut positionierten Gerät.

Vorteile sind eben
a) ein Gerät das ich so positionieren muss damit ich es gut bedienen kann, dies für 2 Geräte hinzubekommen ist immer schwieriger
b)Nur eine Autohalterung
c)Nicht noch mehr Kabel-Wirrwarr im Auto für ein weiteres Gerät das Strom braucht.
d)für das Geld fürs Navi kann man sich ne gescheite Freispreche kaufen von der man ja auch profitiert wenn man gerade nicht navigieren muss.

Beim iPhone sind alle Voraussetzungen gegeben damit das auch klappen könnte, es fehlt nur die Navisoft.
Weiterer Vorteil würde sich durch die Möglichkeit ergeben, dass Programme nicht nur weiterlaufen können wenn ein Anruf eintrifft, sondern auch wenn der iPod läuft.

Man könnte also (wenn man Doppelklick Homebutton = iPod-Oberlay konfiguriert hat) neben der Naviausgabe auch MP3s abspielen, skippen, pausieren.

Ich wäre jedenfalls sehr froh wenn ich mein altes Navi (Bluemedia 255 mit Navigon 6) wieder einmotten könnte und nur noch ein Gerät im Auto hätte.

Ich rede die ganze Zeit von einem integrieten Navi und nicht so eine an die Scheibe prof Dings. Habe ich aber auch schon vor 2 Seiten geschrieben. :cool:

Weiterhin wuerde ich deine Loesung sofort unterstuetzen, wenn ich auch ein MobilesNavi, a la TomTom Navigon etc nutzen wuerde. Das ist aber nicht der Fall.

Darum habe ich auch gesagt, dass es eben die Schnittstellenprobleme jetzt mit dem 3G gibt, die beim 2G nicht vorhanden waren.

Und es ist nicht Audi's oder irgendeines anderen Herstellers Aufgabe fuer Kompalibitaet zu sorgen, wenn Sie die Applikation fuer ein anderes Apple Produkt (mit gleichem Namen) freigegeben haben sondern die von Apple.

Und wie wir ja alle wissen, ist das nicht der erste Konflikt mit dem 3G oder dem neuen Ipod Nano.

*Ich hoffe jetzt schreib nicht gleich wieder einer, kauf die doch neues Zubehoer!*

Fuer mich ist das Thema jetzt geschlossen!

Ihr wollt eins euer beiden mobilen Geraete wieder loswerden,
Ich will versprochene Leistungen bei einer PremiumLoesung mit zwei Premium Geraeten sicher gestellt haben.
Kein Kabelsalat oder komische Profen im Auto!
 

Toli

Fuji
Registriert
30.11.05
Beiträge
37
iPhone 3G + Navigon

Hi liebe Community,

habe mir überlegt Navigon für mein iPhone zuzulegen, der einzige Punkt der für mich noch unklar ist, sind die zusätzlich Kosten, falls es welche gibt.

Um genauer zu sein Interessiert mich ob das GPS-Signal über das Internet empfangen wird, zwecks den Kosten ( 49 ct/mb ), oder ob es wie beim Normalen Navi läuft. Haben keine Lust mich in umkosten zu stürzen nur weil ich mich nach Italien navigieren will. :p
Ich danke schon mal für die Info...

EDIT: Okay da der Thread die Frage eindeutig Beantworten ist die Sache gegessen.

Toli
 
Zuletzt bearbeitet: