1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Navigation mit iphone

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Ali, 03.11.08.

  1. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Hallihallo, endlich ist es soweit, ich bekomme ein iphone!! Morgen soll es geliefert werden, bin mal gespannt. Da habe ich auch schon die erste Frage. Wie ist das mit der Navigation: Läuft das rein über GPS und die Funksendemasten oder muss sich das iphone ins internet einwählen und da entsteht dann traffic?
    Dann habe ich gehört, ein drittel der aktuellen modelle hätten en Problem mit irgendner Verbindung, ich glaube es war umts oder hsdpa. Sie würden einfach keine Verbindung herstellen wegen irgend eines Fehlers. Ist da was dran?
    Gruß, Ali
     
  2. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    zur gps-frage: ja, google maps verbraucht traffic, da das kartenmaterial online aktualisiert wird. vielleicht sollte man auch noch mal darauf hinweisen, dass das iphone eine maps-applikation besitzt, aber kein navi (im üblichen sinn von turn-by-turn-navigation) ...

    zur verbindungsfrage: nein, das stimmt nicht. es kann aber vereinzelt bei telefonaten zu verbindungsabbrüchen kommen ...
     
  3. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    Frage 1: GPS läuft über eine GPS-Antenne. Wenn du dazu aber deinen Standort in Google Maps anzeigen lassen willst, dann geschieht das über das Internet.
    Bei vielen Anwendungen, die GPS nutzen und nicht über das Internet laufen, benötigst du das Internet nicht.

    Frage 2: Ich habe noch nie UMTS benutzt, benutze immer EDGE. Die Geschwindigkeit reicht mir vollkommen. Dafür erhalte ich eine längere Batterie-Zeit. Das ist mir wichtiger. Insofern kann ich nichts zu den Verbindungsproblemen (die nur bei UMTS auftreten sollen) sagen.

    Gruß Parzival
     
  4. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    ich habe ein teilweise aktuelles modell und habe nichts feststellen können, also keine umts probs
     
  5. Atomic-Junky

    Atomic-Junky Meraner

    Dabei seit:
    31.03.08
    Beiträge:
    224
    Zu Frage bzw Antwort 1:

    Was sind denn das für Anwendungen, die GPS nutzen und keine Kartendarstellung benötigen und somit kein Datentraffic verursachen?
     
  6. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225

    Speedbox
    GPS lite
    Cams Ahoy

    Kamera
    ...

    o_O
     
  7. Atomic-Junky

    Atomic-Junky Meraner

    Dabei seit:
    31.03.08
    Beiträge:
    224
    Danke für die Info!

    Aber mir stellt sich die Frage nach dem Sinn bei alldiesen Apps, aber wer's mag.

    Frage:
    Habt Ihr kein Navi im Auto?
     
  8. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Naja der Sinn ist:

    Speedbox (Geschwindigkeitsmesser)
    GPS lite (so ne art Positionsanzeiger)
    Cams Ahoy (Blitzer Warner)

    Kamera (Die eingebaute 2 MP-Cam des Iphones, welche man zum Knipsen benutzt und mit der man auch dank des GPS-Empfängers Positionsdaten im Bild abspeichern kann.


    Warum wir unbedingt Navigation brauchen und da nicht einfach ein Navi nehmen?? Tja, es wäre schön, ein Gerät Zuhause lassen zu können, entw. Iphone oder Navi und da ich mit meinem Navi nicht telefonieren kann, etc pp, würde wohl das Navi Zuhause bleiben können, sofern es eine funktionierende Navi-App für das Iphone geben würde.

    Aber das weißt Du alles selbst
     
  9. Atomic-Junky

    Atomic-Junky Meraner

    Dabei seit:
    31.03.08
    Beiträge:
    224
    Ok, das war mir dann aber auch klar.

    Mein Navi verträgt sich mit dem Iphone und muss auch nicht zuhause bleiben. :-D

    Aber würdest Du echt den Iphone nutzen wollen um im Auto Navigation zu betreiben? Ich finde diese Lösung mehr als grenzwertig.
     
  10. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    mit navigationssoftware - die es ja (noch) nicht gibt - sicher, warum nicht ...
     
  11. Atomic-Junky

    Atomic-Junky Meraner

    Dabei seit:
    31.03.08
    Beiträge:
    224
    Weil Du dann keine Anrufe annehmen kannst und oder vernünftig freisprechen kannst.
    Das Iphone automatisch Strom sparren will und der Bildschirm dunkler wird.
    Die Akkuleistung darunterleidet. (bzw mit Netzteil, keine Gespräche mehr, da Audioausgang an Netzteil geht)
    Und ich diese *anprof Lösungen* nicht für so stabil erachte.

    Aber reine Geschmackssache :D
     
  12. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    - telefonieren und die nutzung anderer apps funktioniert ausgesprochen gut.
    - die stromsparfunktion des screens läßt sich deaktivieren (imho sogar app-seitig)
    - auch bei angestecktem netzteil funktioniert der audioausgang (und auch der lautsprecher) wunderbar.
    - stabilität läßt sich angesichts des nichtvorhandensein einer solchen lösung nicht beurteilen.

    aber, richtig, geschmackssache ...
     
  13. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    genau

    zudem wäre es mir recht, wie ich erfahren habe, ist das 7210 von navigon win basierend ;)
     
  14. Atomic-Junky

    Atomic-Junky Meraner

    Dabei seit:
    31.03.08
    Beiträge:
    224
    Wenn dein Iphone an der Scheibe hängt, ist die Sprachqualität nicht zu gebrauchen, sobald es Fahrgeräusche wie z.B. auf der Autobahn gibt.

    Dann müsstest du dich zum Telefon begeben um das Telefonat entgegen zunehmen. Umständich, Fahrsicherheit leidet darunter.

    Sobald Du das Iphone an einen Apple Netzstecker steckst wirst Du gefragt ob der Flugmodus eingeschaltet werden soll. Wenn Du diesen nicht wählst geht dein Iphone immer noch aber die Audioschnittstelle ist an den Netzstecker weitergegen. Lösung bei Audi mit Org. Ipod Schnittstelle getest!
     
  15. jack000

    jack000 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.08
    Beiträge:
    397
    jetzt muss ich auch nochmal nachfragen,

    also alle apps, die mit gps arbeiten, aber nicht googlemaps benutzen, haben somit also keinen internet traffic?

    ich habe mir "tube paris" aus dem appstore gekauft, das programm läuft eigentlich ohne dass man das internet braucht. jedoch kann man eigentlich die option nutzen den eigenen standort zu bestimmen, der dann in der integrierten map angezeigt werden soll und ich dachte mir wenn ich jetzt in paris bin und die funktion roamingkosten auf "off" habe, dazu den flugmodus auf "on", dass das dann nicht möglich wäre bzw. ansonsten Kosten verursachen würde.
    jetzt habe ich mal probeweise den flugmodus angestellt und versucht mich zu orten, was ja nicht klappt da ich gerade nicht in paris bin, aber das programm fragt nur "ortungsdienste aktivieren, um Paris das Orten ihres standortes zu erlauben". Heißt das, dass
    1. die GPS-Nutzung trotz Flugmodus funktioniert (was geil wäre und ich bis dato noch nicht wusste)
    2. die GPS-Nutzung keinerlei Kosten verursacht?
     
  16. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    also ich werde beim apple netzstecker nicht gefragt, ob ich in den flugmodus will, kacke!
     
  17. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    - die sprachqualität ist so gut wie bei jedem handy im auto. zudem lässt eine freisprecheinrichtung nutzen
    - ein gspräch läßt sich am iphone (mit großer taste am screen) wohl besser als an dem gros anderer handies
    - frage nach flugmodus? hier nicht.
    - ipod-schnittstelle ≠ iphoneschnittstelle
     
  18. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    nein. das gilt für einige(!), nicht für alle(!).
     
  19. jack000

    jack000 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.08
    Beiträge:
    397
    ok die antwort hilft mir schonmal, nur stellen sich mir jetzt zwei weitere fragen:

    1. woher weiß ich welche app gps nutzt ohne internet traffic zu verursachen bzw. wie bekomme ich das heraus?
    2. warum überhaupt nutzt die eine app gps ohne traffic zu verursachen und die andere nicht? bzw. in wie weit steht der gps-chip mit dem internet in verbindung? dachte der würde unabhängig arbeiten können?
     
  20. Atomic-Junky

    Atomic-Junky Meraner

    Dabei seit:
    31.03.08
    Beiträge:
    224
    Wir wollten Die Geräte vermindern und nicht vermehren. ;)

    Also wenn ich bei der Audi Schnittstelle das 3G anschließe werde ich danach gefragt, bei dem 2G war es nicht der Fall, dieses hat aber auch kein GPS.

    Mag ja sein, dass die vergleichsweise gut ist, wie bei anderen Mobiltelefonen, aber nicht ausreichen für meine Ansprüche!
    Genau wie das drücken irgendwelcher Tasten, egal ob GROSS oder klein.

    IPod Schnittstelle ist das gleiche wie Iphone Schnittstelle.
    Audi gibt sogar das Iphone als Kompatibel mit an!
     

Diese Seite empfehlen