• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nautilus-open-terminal für OSX?

ubuntu

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
23
Hallo.

Ich suche ein Programm, mit dem ich aus jedem Ordner heraus ein Terminal mit dem aktuellen Arbeitsverzeichnis öffnen kann. Ich möchte einfach mit der rechten Muastaste im Finder irgendwo hinklicken, so dass sich ein Menü offnet, in dem etwas steht wie "Open in Terminal".

Derzeit starte ich das Terminal aus dem Panel, und arbeite mich mit "cd" bis zum gewünschten Verzeinis vor, was teilwise sehr mühsam ist.

Grüße und Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man muß sich auch nicht mit cd durchhangeln, man kann das gewünschte Verzeichnis auch mit der Maus ins Terminalfenster ziehen, entweder nach cd oder nach irgendeinem anderen gewünschten Befehl.
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Hi, meine Frage klingt jetzt vielleicht merkwuerdig, aber in Sachen Terminal bin ich neu. Was bringt es genau, einen Fenster ueber Terminal Eingaben zu oeffnen - statt einfach auf den Ordner zu klicken?

Ich hoffe ich hab es jetzt nicht missverstanden, ansonsten Pardon...

Lg..
Ash
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bringt nichts.
Aber hier ging es auch nicht darum, irgendwelche Fenster zu öffnen.
Man ist ja schon "in diesem Fenster" und will dann etwas übers Terminal machen.
Beim normalen Terminalstart ist man erst mal auf der obersten Ebene seines Home-Verzeichnisses (sofern nicht anders eingestellt), und wenn man dann an Dateien etwas machen will, muß man erst in dieses Verzeichnis wechseln.
Was, wenn man nicht weiß, daß das unter OS X bequem mit der Maus geht, oft lange Tipparbeit bedeutet.
Die kann man sich sparen, wenn beim Öffnen sofort das gerade offen Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis gewählt wird.
 

ubuntu

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
23
ich habe mich für cdto entschieden.
Klappt wunderbar, Danke
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
MacAlzenau schrieb:
Bringt nichts.
Aber hier ging es auch nicht darum, irgendwelche Fenster zu öffnen.
Man ist ja schon "in diesem Fenster" und will dann etwas übers Terminal machen...
Danke fuer die Info. Zu freundlich...