• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

NAT-Port ? was ist das

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Kann mir jemand mal hier helfen?

Keine Ahnung, was folgende Meldung heißt, bzw. was ich hier machen muss

Bild%201.png
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    102,3 KB · Aufrufe: 177
dein router muss die ports freischalten, bzw. musst du ihm das "sagen"..

stichwort: port forwarding
 
Bei den meisten Router gibt es im Konfigurationsmenu die Option "UPnP" zulassen. Diesen Port solltest du aktivieren.

Wenn es diesen Port bei dir am Router nicht geben sollte (was kaum sein kann) kannst du auch bei Portweiterleitung den Port 5351 TCP+UDP freigeben.

:)
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    14,6 KB · Aufrufe: 130
Die IP-Adresse deines Routers steht im Benutzerhandbuch... Ist immer unterschiedlich... Meiner hat z.B. 10.0.0.1
 
eine beliebte standard-adresse von routern ist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1...mal probieren damit im browser die adresse anzusurfen. wenns nicht geht, ist es eine andere und muss im handbuch nachgeschlagen werden.

nat ist "network adress translation". um von aussen (internet) zugriff auf bestimmte rechner im lan (intranet) zu bekommen, muss man dem router sagen, an welchen rechner welche pakete gesendet werden sollen, da der router ja praktisch eine internetverbindung auf mehrere clients aufteilt und man aber nur 1 adresse vom provider zugewiesen bekommt. dazu erstellt man solche regeln, meistens im router-menüpunkt "port forwarding" o.ä. zu finden.
 
jetzt habe ich UpnP eingeschaltet. Mir ist jedoch noch nicht klar, was ich jetzt mehr am Macbook machen kann also der Sinn oder die Anwendung ist mir noch nicht klar