• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nasdaq: Apple-Aktie weiter auf Talfahrt

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Verkehrte Welt an der US-amerikanischen Technologiebörse Nasdaq. Obwohl Apple mit dem iPhone 5 in Sachen Verkaufszahlen zur Höchstform aufläuft und auch in naher Zukunft weitere Produkte in der Hinterhand hat, rutschen die Papiere des Unternehmens offenbar überraschend stark ab. Die Gründe liegen jedoch auf der Hand. Während Analysten sich vor allem bei den eigenen Erwartungen verkalkulierten, drücken auch die aktuellen Entwicklungen in der Produktion mächtig auf die Euphoriebremse.[PRBREAK][/PRBREAK]

Für Apple schien alles nach Plan zu verlaufen. Binnen der ersten drei Tage nach offiziellem Verkaufsstart setzte das Unternehmen bereits über fünf Millionen Geräte ab. Apple CEO Tim Cook zeigte sich überaus zufrieden angesichts der "unglaublichen" Nachfrage. Man werde "hart daran arbeiten, jedem Kunden, der ein Gerät haben möchte, schnellstmöglich eines in die Hand zu geben", so Cook weiter. Obwohl diese Umstände eigentlich Anlass zur Freude geben müssten, war die Freude an der US-Technologiebörse Nasdaq getrübt. Seit Verkaufsstart hat das Apple-Papier rund 10 Prozent gegenüber der im September erstmals durchbrochenen, historischen Marke von 700 Dollar eingebüßt. Ging die Aktie am gestrigen Montag mit einem Minus von 2,2 Prozentpunkten aus dem Handel, verlor sie am Dienstag weitere 1,6 Prozentpunkte und fiel auf 627 Dollar. Die Gründe liegen laut einem Bericht des WallStreetJournals im September zum einen bei den teils deutlich höheren Erwartungen gegenüber den Verkaufszahlen des Geräts. Vor allem der renommierte Technologieanalyst Gene Munster von der Investmentgesellschaft Piper Jaffray zeigte sich angesichts seiner Erwartung von mindestens sechs Millionen verkauften Geräten enttäuscht. Infolge weiterer skeptischer Kommentare war es zu einem kleinen Ausverkauf der Aktien gekommen.

Gleichzeitig trübt aber auch das derzeit geringe Angebot an verfügbaren iPhones die Stimmung bei den Anlegern. Bedingt durch die große Nachfrage sind nicht nur die Lieferzeiten im Online Store auf mehrere Wochen gestiegen. Nachforschungen von William Power, Analyst bei R.W. Bair, ergaben, das es auch in den Apple Retail Stores selbst und den Providern mittlerweile zu Engpässen bei der Lieferung neuer Geräte kommt. Darüber hinaus sorgten auch die jüngsten Entwicklungen in den Fabriken des Apple-Zulieferers Foxconn für neue Skepsis gegenüber den bislang kalkulierten Absatzzahlen für das kommende Quartal. Dementsprechend korrigierte Amit Daryanani, Analyst bei RBC Kapital, seine ursprüngliche Schätzung für das Schlussquartal von insgesamt 57 Millionen auf mittlerweile lediglich 49 Millionen verkaufte Geräte. Für das vergangene Quartal bis Ende September hob er seine Prognose aufgrund des positiven Erstwochenendes hingegen von 20 Millionen auf nun 24,8 Millionen iPhones an.

Inwieweit sich der Kurs der Apple-Aktie in naher Zukunft vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen entwickelt, bleibt abzuwarten. Obwohl sich nach Meinungen einiger Analysten der negative Trend auch in den nächsten Wochen fortsetzen wird, bleibt die Zuversicht mit Blick auf das langfristige Kursziel der Aktie von rund 750 Dollar weiter ungebrochen. Sowohl Daryanani, als auch sein Kollege Power sprechen dem Papier angesichts der aktuellen Kursschwäche daher eine Kaufempfehlung aus. Für kurzfristigen Aufwind könnte jedoch noch das kolportierte iPad mini sorgen. Nach einschlägigen Berichten hat Apple unlängst die Produktion von rund 10 Millionen Geräten in Auftrag gegeben. Offizielle Einladungen zu einem Presseevent in der kommenden Woche sollen seitens Apple angeblich morgen verteilt werden.


applenasdaq.jpg
Via WallStreetJournal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Diese (Anal)ysten gehen mir sowas von auf die Nerven.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Du sagst es! Bessere Kaffeesatz-Leserei mit Breitenwirkung. Hätte ich die Kohle, ich würde jetzt kaufen.
 

iBene5

Alkmene
Registriert
17.07.12
Beiträge
31
ist doch alles Spekulation... Würde mich nie auf irgendeinen Experten verlassen
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Man ist also enttäuscht, weil am ersten Wochenende statt der erwarteten sechs nur fünf Millionen iPhones verkauft wurden. Sonst geht's aber noch, oder?

Das muss man sich mal reinziehen. Da stellt sich so ein Hansel hin und sagt "Schade, also fünf Millionen Geräte an einem Wochenende sind ja schon ein bisschen wenig. Ich hätte mir mehr erhofft."

Das Wort Analyst ist tatsächlich aus zwei Worten zusammengesetzt (siehe oben, Kommentar von SuckOr)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Es geht nicht darum, dass ihnen 5 Mio. Geräte zu wenig sind, sondern darum, dass sie bei der Wertanalyse der Aktien mit 1 Mio. mehr geplant haben (deshalb der rasante Anstieg) und demnach auch mehr bereit waren, für die Aktien zu zahlen.
Jetzt sind es doch ein paar Geräte weniger, die Papiere also doch etwas weniger wert, eigentlich ganz simpel.
Im Vergleich zu den Quartalen zuvor ist der Aktienkurs immernoch deutlich höher.
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Es ist erschreckend, wie wenig die Leute von der Börse verstehen. Der Kurs interessiert sich null für Verkaufszahlen. Den Anlegern ist alles, wirklich alles, wichtiger als ihr iPhone 5. Der Kurs entsteht durch Angebot und Nachfrage. Die Börse ist nichts anderes, als eine Waage - und beim Gleichgewichtspreis bleibt sie stehen. Das ist der Kurs. Keine Magie. Keine Fanboymanie. Keine einzige Nachricht hat hierauf Einfluss. Wohl aber auf die Damen und Herren, die so eifrig und von der Intelligenz nur wenig geküsst sind, bei großartigen Events, wie z.b. der Markteinführung des iPhones, Aktien zu kaufen. Wo sollen bereits gut stehende Aktien denn noch hin? Einmal in den Aktienhimmel und wieder zurück? Auf jeden Fall zurück, das steht fest. Ein bisschen mehr Finanzwissen würde den Deutschen nicht schaden. Oder ein "Börsenführerschein" ;)

Sell on good news...
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Es ist erschreckend, wie wenig die Leute von der Börse verstehen. Der Kurs interessiert sich null für Verkaufszahlen. Den Anlegern ist alles, wirklich alles, wichtiger als ihr iPhone 5. Der Kurs entsteht durch Angebot und Nachfrage. Die Börse ist nichts anderes, als eine Waage - und beim Gleichgewichtspreis bleibt sie stehen. Das ist der Kurs. Keine Magie. Keine Fanboymanie. Keine einzige Nachricht hat hierauf Einfluss. Wohl aber auf die Damen und Herren, die so eifrig und von der Intelligenz nur wenig geküsst sind, bei großartigen Events, wie z.b. der Markteinführung des iPhones, Aktien zu kaufen. Wo sollen bereits gut stehende Aktien denn noch hin? Einmal in den Aktienhimmel und wieder zurück? Auf jeden Fall zurück, das steht fest. Ein bisschen mehr Finanzwissen würde den Deutschen nicht schaden. Oder ein "Börsenführerschein" ;)

Sell on good news...

http://www.facepalm.de

Es waren, wie auch im Artikel zu lesen, sehr wohl andere Erwartungen in den Börsenkurs eingepreist. Es gab noch ein paar andere Sachen, aber das ist hier ja auch kein Börsenberaterforum.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Die Börse ist nichts anderes, als eine Waage - und beim Gleichgewichtspreis bleibt sie stehen.


Hast du die letzten Jahre gepennt oder was? Genau das ist es eben nicht mehr. Das sollte es sein, aber eben genau durch Nachrichten und derer unterschiedlichen Interpretation verschiedener 'Experten' haben wir uns von dieser Utopie lange verabschiedet!
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ist doch nicht nur die Apple Aktie, fast die kompletten Börsen sind auf Talfahrt...

Dow, Dax, Euro und sogar Öl und Gold verlieren in den letzten Tagen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/Dow-schwaechelt-article7427566.html

http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/Dax-schliesst-schwaecher-article7421741.html

Hallo nudel,

tu bitte nicht alle Begriffe durcheinander würfeln.
Die Börse ist quasi 'der Platz' an dem Aktien gehandelt werden.
Dow Jones, Dax usw. sind Indizes und diese spiegeln die Gesamtheit der Aktien wider die in diesem bestimmten Index aufgenommen sind. (zB alle Technologieunternehmen im Nasdaq)
Öl, Gold etc. sind die Waren mit denen gehandelt wird.

Eine Börse ansich kann also nicht auf Talfahrt sein.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Es ist erschreckend, wie wenig die Leute von der Börse verstehen. Der Kurs interessiert sich null für Verkaufszahlen. Den Anlegern ist alles, wirklich alles, wichtiger als ihr iPhone 5. Der Kurs entsteht durch Angebot und Nachfrage. Die Börse ist nichts anderes, als eine Waage - und beim Gleichgewichtspreis bleibt sie stehen. Das ist der Kurs. Keine Magie. Keine Fanboymanie. Keine einzige Nachricht hat hierauf Einfluss. Wohl aber auf die Damen und Herren, die so eifrig und von der Intelligenz nur wenig geküsst sind, bei großartigen Events, wie z.b. der Markteinführung des iPhones, Aktien zu kaufen. Wo sollen bereits gut stehende Aktien denn noch hin? Einmal in den Aktienhimmel und wieder zurück? Auf jeden Fall zurück, das steht fest. Ein bisschen mehr Finanzwissen würde den Deutschen nicht schaden. Oder ein "Börsenführerschein" ;)

Sell on good news...

Ich kann Dir nur zustimmen. Aktienkurse sind doch eigentlich nur Wetten auf die Zukunft. Das iPhone5 ist im Höchstkurs schon drin.
Die derzeitige Entwicklung der Aktie spiegelt eher die Erwartung ans iPhone6 wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ist ne Scheinwelt dieser Aktienmarkt. Ins Leben gerufen damit Leute einen Spielplatz haben, sonst hat das keinen weiteren Sinn.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich finde es gut, dass es etwas bergab geht... ich werde mir nämlich wieder ein paar Aktien zulegen... ich bin davon überzeugt, dass der Kurs in der zweiten Oktoberwoche wieder steigen wird und die 700 USD in greifbare Nähe kommen!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Faszinierend ist wie immer die Reaktion hier im Forum: Waehrend hier reichlich unqualifiziert 'rumgepoebelt wird, habe ich in einem thread zum Thema "Analysten prognostizieren steigendende Kurse fuer AAPL" noch nie derartige Zweifel an deren Kompetenz gelesen.

Auch im thread zu den News ueber Teenies und ihre iPhones und den dort prognostizierten Umsatzsteigerungen wird erstaunlicherweise die Kompetenz der exakt gleichen Firma die sich ueber die iPhone 5 Verkaufszahlen enttaeuscht zeigt nicht in Frage gestellt.

Fakt ist: Die Realitaet des Marktes faengt an Apple einzuholen. Apple ist im Massenmarkt angekommen, versucht aber immer noch als Primadonna aufzutreten. Hülsta haette auch keine Chance, mit ihrem Geschaeftsmodell die Stueckzahlen von Ikea abzuwickeln.
 

joergsi

Jamba
Registriert
22.04.08
Beiträge
56
Verstehe ich das jetzt richtig, weil ein Analyst eine Prognose abgeliefert hat, die von Apple weder autorisiert noch beeinflusst wurde, und NICHT eingetroffen ist ist die Aktie am fallen? HÄH? Muß ich das verstehen?
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Es ist erschreckend, wie wenig die Leute von der Börse verstehen. Der Kurs interessiert sich null für Verkaufszahlen. Den Anlegern ist alles, wirklich alles, wichtiger als ihr iPhone 5. Der Kurs entsteht durch Angebot und Nachfrage. Die Börse ist nichts anderes, als eine Waage - und beim Gleichgewichtspreis bleibt sie stehen. Das ist der Kurs. Keine Magie. Keine Fanboymanie. Keine einzige Nachricht hat hierauf Einfluss. Wohl aber auf die Damen und Herren, die so eifrig und von der Intelligenz nur wenig geküsst sind, bei großartigen Events, wie z.b. der Markteinführung des iPhones, Aktien zu kaufen. Wo sollen bereits gut stehende Aktien denn noch hin? Einmal in den Aktienhimmel und wieder zurück? Auf jeden Fall zurück, das steht fest. Ein bisschen mehr Finanzwissen würde den Deutschen nicht schaden. Oder ein "Börsenführerschein" ;)

Sell on good news...

Danke, dass Du mich und viele andere auch, als dämlich hinstellst. Muss ich wirklich Finanz- bzw. Börsenwissen besitzen ???? Nee, sicherlich nicht. es gibt weitaus wichtigere Dinge im Leben. Wenn ich könnte wie ich wöllte...ich würde die ganzen Fuzzis ins Weltall befördern....
Schließlich haben sie uns die große Finanzkrise beschert, sich aber vorher noch ordentlich die Taschen vollgestopft.

Wichtig ist mir, dass ICH mich mit MEINEN Finanzen auskenne und weiß was ICH mir leisten kann und was nicht. Viele Börsenfuzzis wissen das ja anscheinend nicht...
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Danke, dass Du mich und viele andere auch, als dämlich hinstellst. Muss ich wirklich Finanz- bzw. Börsenwissen besitzen ???? Nee, sicherlich nicht. es gibt weitaus wichtigere Dinge im Leben. Wenn ich könnte wie ich wöllte...ich würde die ganzen Fuzzis ins Weltall befördern....
Schließlich haben sie uns die große Finanzkrise beschert, sich aber vorher noch ordentlich die Taschen vollgestopft.

Wichtig ist mir, dass ICH mich mit MEINEN Finanzen auskenne und weiß was ICH mir leisten kann und was nicht. Viele Börsenfuzzis wissen das ja anscheinend nicht...


Wenn man dann aber Kommentare dazu abgibt, sollte man schon wissen wovon man spricht. Auch im Hinblick auf Finanzkrise etc.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
keine Panik! Ich habe jetzt einen iMac und zudem die Eigenschaft, andere Leute damit zu nerven bis sie ebenfalls dem ollen Appel verfallen. Demnächst geht das ganz heftig ab mit dem iMac- u. Macbookabsatz. Jeder, der ein iPhone in meiner Umgebung hat, will zukünftig auch auf dem Schreibtisch das Obst...

Gruss,
Jens