• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

NAS-Server

butcher1995

Granny Smith
Hi,

die Frage welchen NAS-Server wurde sicher schon oft gestellt, aber ich denke, das ich Anforderungen habe, die nicht alltäglich sind.

Folgende Funktionen wünsche ich mir:
WLAN-fähig ohne zusätzlichen Router
Er sollte im WLAN-Netz einigen Rechnern den Zugriff erlauben anderen nicht, da noch andere aus der Familie das Netz nutzen, aber keinen Zugriff auf die Daten haben sollen
2 platten (mind. je 2TB), die sich gegenseitig sichern ist ein muss
Mac-fähig ist klar, denke ich ;-)
Es werden in erster Linie Fotos gesichert
Das Ganze zu einem überschaubarem Preis wäre super

Bisher habe ich den Synology ds213air gefunden. Da ich aber auf diesem Gebiet keine Erfahrungen habe, bin ich mir nicht sicher, ob der das alles kann und/oder ob es andere ggf günstigere Lösungen gibt, die sinnvoll sind.

Viele Grüße
Sascha

Sind doch nur hart ausgedrückt 08/15 Funktionen :D Und dazu gibts mächtig Threads hier auf AT wo man sich wenigstens etwas einlesen hätte können :D

Die meisten NAS kannst heute mit nem WLAN-Stick ausrüsten.
Der rest ist wirklich bei fast allen NAS-System möglich

Es ist ja auch meistens relativ sinnfrei ein NAS über WLAN anzubinden. Gibt es einen Grund warum er nicht direkt neben dem Router stehen kann?

Es ist ja auch meistens relativ sinnfrei ein NAS über WLAN anzubinden. Gibt es einen Grund warum er nicht direkt neben dem Router stehen kann?

ja, der Router steht nicht in meinen Räumen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Das das alles 08/15-Anforderungen sind war mir nicht klar. Hab schon einiges gelesen, war aber am Ende gefühlt verwirrter als vorher :-(

Ist doch Wurscht wo des NAS steht mein Server steht auch nicht in meinem Zimmern sondern im Keller :D Zugriff hat eh keiner ohne die Passwörter. Per WLAN ist schon relativ sinnfrei :D

Ich lese daraus, dass er auch innerhalb seiner Räume keine Möglichkeit besitzt, das NAS mittels Kabel anzubinden.

Mir fallen darüber hinaus auch ne Menge Gründe ein, warum so ein NAS auch in einem anderen Raum oder einer anderen Etage nicht neben dem Router stehen könnte.

Ein Punkt wäre z.B., dass ich so ein nicht gerade flüsterleises Gerät nicht im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder sonst wo stehen haben wollte.

Dafür gäbe es allerdings die Möglichkeit von DLan (bietet eine höhere Durchsatzrate) oder einem WLAN - Netzwerkadapter, oder schlicht einem WLAN Stick.

ich hab da jetzt nochmal ne Frage: Kann ich an einem AVM Fritz-repeater 300E den Synology DS214SE betreiben und ihn damit ins WLAN einbinden. Kann ich dann meinen Drucker auch noch über den USB.Anschluss vom NAS betreiben?