NAS-SERVER mit Windows formatiert --> Wie Zugriff?

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Ihr Lieben,

durch den Tod meines Vaters bin ich nun im Besitz eines NAS-SERVERS, der aber leider im Windowsformat vorliegt. Per Netzwerk sehe ich dieses Laufwerk, mir werden auch die Ordner angezeigt, aber nicht deren Inhalt. Auch kann ich auf den Server nicht zugreifen, um ihn im Mac-Format zu formatieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen Server für mein MAC-System zugänglich machen kann? Leider kenne ich nicht die Zugangsdaten, die mein Vater benutzt hat.

Freue mich über Tipps oder Hinweise, wo ich selber schauen kann.

Viele Grüße

:)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bitte mehr Infos zu diesem System, normal haben NAS Systeme ihr eigenes Linux/Unix System on Board, da kommst du normal mit nem Browser drauf, allerdings sollte man den Admin/Benutzernamen und das dazugehörige Passwort wissen, wenn nicht dann, musst du das System Reseten oder Neuaufsetzen, du siehst von Aussen über die Netzwerkfreigabe nur die Emulation von NTFS/Windows oder MacOsx usw.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Hi,
bitte mehr Infos zu diesem System, normal haben NAS Systeme ihr eigenes Linux/Unix System on Board, da kommst du normal mit nem Browser drauf, allerdings sollte man den benutzernamen/Admin und das dazugehörige Passwort wissen, wenn nicht dann, musst du das System Reseten, du siehst von Aussen nur die Emulation von NTFS/Windows oder MacOsx usw.

Franz
Ich kann auf den NAS-Server nicht zugreifen, deshalb kann ich dir keine weiteren Daten liefern. Oder wie könnte ich diese herausbekommen ohne drauf zuzugreifen? Es ist von Medion.

System Reseten klingt gut, denn die Daten darauf werden nicht mehr gebraucht. Kannst du mir da weiterhelfen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Auf dem Nas steht sicherlich eine Marke drauf?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ohmei, schau mal auf der Rückseite nach der Typenbezeichnung, dann kann dir eventuell geholfen werden, bei solch exotischen Teilen, kommst du via Suchmaschine leichter weiter, hier haben die meisten User Synology oder QNAP, NAS-Systeme in Gebrauch.
 

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Hi,
ohmei, schau mal auf der Rückseite nach der Typenbezeichnung, dann kann dir eventuell geholfen werden, bei solch exotischen Teilen, kommst du via Suchmaschine leichter weiter, hier haben die meisten User Synology oder QNAP, NAS-Systeme in Gebrauch.
okay, dann werde ich mal im Internet mit der Typenbezeichnung suchen. Danke!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke, habe es runtergeladen und bin am Herumprobieren.

Auch das Medien NAS hat ein Dateisystem, welches unter macOS wie auch unter Windows genutzt werden kann.

Wenn das Dateisystem nicht passen würde - würdest Du auch keinen Ordner sehen ^^.... entweder man sieht Ordner und Dateien - oder bei nicht erkannten Dateisystem, sieht man nichts - auch keine Ordner.

Dass Du nur Ordner siehst ohne Inhalte wird daran liegen, dass Dir die Berechtigungen fehlen.
Du wird wohl Benutzername und Passwort benötigen.

Melde Dich über das Webinterface mit Benutzername und Passwort an und gebe Dir die Ordner frei. Wenn das alles nicht hilft - ich weiß nicht inwiefern das Median NAS einen Reset Kopf außen hat um es auf Werkseinstellung zu bekommen.


Hast Du weder Benutzername / Passwort war es dann auch schon mit den NAS. Briefbeschwerer.
Außer wie gesagt - man kann es von Außen auf Werkseinstellungen zurück setzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Jo - wollte ihm nur nochmals klarmachen - ohne Zugangsdaten = Briefbeschwerer AUßER man kann das NAS irgendwie von ohne diese Daten zurück setzen....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Auch das Medien NAS hat ein Dateisystem, welches unter macOS wie auch unter Windows genutzt werden kann.

Wenn das Dateisystem nicht passen würde - würdest Du auch keinen Ordner sehen ^^.... entweder man sieht Ordner und Dateien - oder bei nicht erkannten Dateisystem, sieht man nichts - auch keine Ordner.

Dass Du nur Ordner siehst ohne Inhalte wird daran liegen, dass Dir die Berechtigungen fehlen.
Du wird wohl Benutzername und Passwort benötigen.

Melde Dich über das Webinterface mit Benutzername und Passwort an und gebe Dir die Ordner frei. Wenn das alles nicht hilft - ich weiß nicht inwiefern das Median NAS einen Reset Kopf außen hat um es auf Werkseinstellung zu bekommen.


Hast Du weder Benutzername / Passwort war es dann auch schon mit den NAS. Briefbeschwerer.
Außer wie gesagt - man kann es von Außen auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Un Benutzerhandbuch habe ich die Möglichkeit gefunden, wie drauf zugreifen kann, nachdem ich ihn resettet habe.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Hast Du weder Benutzername / Passwort war es dann auch schon mit den NAS. Briefbeschwerer.
Naja. Zur Not: Platten raus und an einem Linux komplett plattmachen die HDDs. Danach kann man sie wieder verwenden. Mache ich öfter so.

Schön, dass es wieder läuft. Allerdings ist das letzte NAS von Medion schon eine Weile her und ich denke es wird tempomässig keine Freudensprünge veranlassen... Aber wichtig ist ja, dass es erstmal läuft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf