• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS gemeinsam mit Freunden als Cloud nutzen

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Hallo liebe Gemeinde,

mehrere Freunde und ich waren in letzter Zeit unabhängig voneinander am Nachdenken, ein NAS anzuschaffen. Stichwort Cloud-Server (Zugang von außerhalb), Datengrab, Datensicherung. Ich bin beispielsweise als Lehrer tätig und würde gerne als Zwischenspeicher zwischen Mac zuhause und iPad an der Schule von Diensten wie Dropbox unabhängig sein. Ein Freund ist im kreativen Sektor tätig und muss große Dateien lagern können. Und so weiter.
Nun kam die Idee auf, ein ausreichend großes NAS anzuschaffen, etwa ein Synology DS218 mit 2x 6TB, und es gemeinsam zu nutzen. Sprich es würde bei einem von uns am Router hängen, und wir würden online alle darauf zugreifen können. Gibt es da bestimmte Dinge, die es zu beachten gilt? Oder ist es allgemein aus bestimmten Gründen eher nicht empfehlenswert, sowas gemeinsam zu nutzen?
Freue mich auf Feedback und danke im Voraus!
Gruß
Bastian
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Kann man so machen. Aber Backup nicht vergessen. Außerdem muss die Leitung genug Upload haben, sonst wird es zäh.
 
  • Like
Reaktionen: GuitarCrack

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Danke schonmal!