• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS Gehäuse mit Raid 5

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
naja, das ich den leuten das recht zum schreiben, lesen usw. geben sollte gehört bei einem SHARE ja irgendwie dazu. aber ob das dateisystem nun ufs, ntfs oder ext3 ist, kann dem host der per samba darauf zugreifft egal sein...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ISt denn ein MyBook z.Bsp. mit Samba?
Weil in der Produktbeschreibung steht ja nicht von OSX Kompatibelität.

Deswegen bin ich noch am zweifeln... :(
Sonst hätte ich schon bestellt.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ISt denn ein MyBook z.Bsp. mit Samba?
Weil in der Produktbeschreibung steht ja nicht von OSX Kompatibelität.

Deswegen bin ich noch am zweifeln... :(
Sonst hätte ich schon bestellt.
am anfang und im thread titel ist von einem NAS die rede... was das mybook jetzt kann weiss ich nicht... ein link zum von dir gemeinten produkt würde da helfen ;)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
auf der seite sind keine unterstützten protokolle beschrieben... also kann man nichts dazu sagen. da es aber unter windows funktioniert und man per cifs darauf zu greiffen kann, sollte os x das auch können. allerdings ist die technische beschreibung echt "besch...eiden"... also entweder testen und bei nicht gefallen zurück geben oder doch auf was anderes warten.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ok, muss mal schaun ob das hier andere im Forum am laufen haben :)
Wenn die Platten dann per NTFS Formatiert sind und ich ein SMB Share habe oder aber CIFS dann kann ich da auch mit einem Apple drauf lesen/schreiben, richtig? :)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ok, muss mal schaun ob das hier andere im Forum am laufen haben :)
Wenn die Platten dann per NTFS Formatiert sind und ich ein SMB Share habe oder aber CIFS dann kann ich da auch mit einem Apple drauf lesen/schreiben, richtig? :)
smb ist ein teil von cifs... du meintest jetzt wohl samba... was aber auch nur eine cifs/smb emulation ist :D.
aber ja, wenn dort per cifs/smb etwas geshared wurde, kannst du mit dem mac darauf zu greiffen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

naja, das ich den leuten das recht zum schreiben, lesen usw. geben sollte gehört bei einem SHARE ja irgendwie dazu. aber ob das dateisystem nun ufs, ntfs oder ext3 ist, kann dem host der per samba darauf zugreifft egal sein...

es gibt aber mehr als Samba. Und wenn ich per rsync ein 1:1 Backup samt Erhaltung aller Dateirechte und sonstiger Attribute machen will, dann ist das Festplattenformat erheblich. Kurz: die allermeisten NAS sind an der Ecke Grütze!

Gruß Stefan
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Moin,



es gibt aber mehr als Samba. Und wenn ich per rsync ein 1:1 Backup samt Erhaltung aller Dateirechte und sonstiger Attribute machen will, dann ist das Festplattenformat erheblich. Kurz: die allermeisten NAS sind an der Ecke Grütze!

Gruß Stefan

du gehst da aber jetzt von DEINEN anforderungen aus und nicht von dem was der OP will. und wer hat behaupt das es nicht noch mehr gibt als samba? irgendwie wird hier am thema vorbei diskutiert...
der OP sucht ein NAS auf das er daten im netz ablegen kann. ein NAS ist genau das! sollte er andere forderungen haben, sollte er die mitteilen. ich hatte ja auch versucht alternativen zu dem von ihm gewollten zu bieten und hatte extra auf die flexibilität eines unix/linux servers hingewiesen (sogar zfs fand dort erwähnung) da einem sowas viel mehr möglichkeiten bietet.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich brauch 08/15 Storage im Netz mit RAID5 für Datensicherheit.
Das reicht mir :)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wobei raid5 nichts über die datensicherheit aussagt. aber jeder muss wissen wie wichtig einem die daten sind. ich denke mal das ist dir klar und darum reicht dir das. wobei das wd teil KEIN raid5 sondern "nur" raid1 bietet...
 
  • Like
Reaktionen: speci

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Stimmt.
Da mache ich dann ein Mirror...
Sollte reichen für mich :)