NAS Festplatte mit iTunes Server: WD My Book Live

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hallo epsilon,

also das MyBook World hat zwei Medien Server integriert:
  • Twonky Server, UPNP-Server für Windows oder DLAN usw
  • FireFly, DAAPD-Server für iTunes

In meinem iMac ist der Speicherort von "iTunes Media" (Einstellungen->Erweitert) direkt auf das Public Verzeichnis des MyBooks gelinkt. Die anderen Rechner können über iTunes auf die Privatfreigabe (FireFly) des MyBooks zugreifen (Natürlich ginge auch Windows Mediaplayer auf den Twonky Server aber so etwas gibt es nicht bei mir).

Wenn ich nun am iMac neue Musik oder Videos, per Drag&Drop in iTunes schiebe landen die direkt auf dem MyBook World. Twonky und FireFly scannen automatisch, in einem bestimmten Intervall (die Zeit kenne ich jetzt nicht) den Public Ordner und aktualisieren ihre Datenbank, so dass auch die Privatfreigabe immer die Aktualisierungen enthalten.

Funktioniert so ganz gut hatte auch noch keine Probleme, bis auf das Problem mit dem TV, das finde ich echt blöde.

Gruß,
Knut
 

zfs

Golden Delicious
Registriert
19.01.11
Beiträge
7
Hallo,
Es basiert auf OpenSolaris, hat vier Festplatten im Softwareraid RAIDZ1.
Dort ist ein iTunes Server, ein DLNA Server, SMB Server sowie ein AFP Server integriert.
OpenSolaris wurde verwendet, weil dort ZFS eingesetzt wird.

Hallo Steffen.
Ich selbst bastel gerade an einem HP N36L mit OpenSolaris / OpenIndiana auf ZFS-Basis. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, einen iTunes Server sowie einen DLNA Server auf dieser Plattform aufzusetzen. Google findet ein paar nicht wirklich befriedigende Bastellösungen.
Welche Pakete nutzt du dafür?

LG
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Hallo epsilon,

also das MyBook World hat zwei Medien Server integriert:
  • Twonky Server, UPNP-Server für Windows oder DLAN usw
  • FireFly, DAAPD-Server für iTunes

In meinem iMac ist der Speicherort von "iTunes Media" (Einstellungen->Erweitert) direkt auf das Public Verzeichnis des MyBooks gelinkt. Die anderen Rechner können über iTunes auf die Privatfreigabe (FireFly) des MyBooks zugreifen (Natürlich ginge auch Windows Mediaplayer auf den Twonky Server aber so etwas gibt es nicht bei mir).

Wenn ich nun am iMac neue Musik oder Videos, per Drag&Drop in iTunes schiebe landen die direkt auf dem MyBook World. Twonky und FireFly scannen automatisch, in einem bestimmten Intervall (die Zeit kenne ich jetzt nicht) den Public Ordner und aktualisieren ihre Datenbank, so dass auch die Privatfreigabe immer die Aktualisierungen enthalten.

Funktioniert so ganz gut hatte auch noch keine Probleme, bis auf das Problem mit dem TV, das finde ich echt blöde.

Gruß,
Knut

Das ist auf jeden Fall super Interessant, so würde ich es gerne auch machen.

Leider habe ich irgendwie ein Logikproblem:

- Hast du deine iTunes Datenbank also einfach in "Shared Music" gelegt?
- Muss dein iMac an sein damit andere Rechner auf dein iTunes Library zugreifen können?
- Wenn ja, stellt FireFly den anderen Rechnern auch die Playlists zur Verfügung oder nur die Dateien?

Vielen Dank für deine Aufklärung :)

Grüße,
Alex
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi akid1 und alle Anderen die es interessiert, dann schreibe ich mal eine kurze Anleitung, wie ich das ganze eingerichtet habe. Vorwegnehmend, ich halte es noch nicht für eine optimale Lösung, jedoch ist beste Lösung die ich bis jetzt hinbekommen habe.

Basis ist eine NAS (WD MyBook World 2TB), ein iMac (dieser Verwaltet die Mediathek auf dem NAS), ein Apple TV 2, iPod Video/Nano, 2 Windows PCs (nicht meine), ein Linux Netbook (Banshee), ein GB Switch, ein Airport Express und der DSL Router.

Übersicht des Netzwerks:
map.png

1. Vorbereiten des NAS

Wie bereits erwähnt verwende ich ein MyBook World. In dem befindet sich ein ARM, auf dem ein uCLinux Portierung läuft. WD hat hier nur eine minimal Version installiert, ich empfehle daher zur Einrichtung die zusätzliche Installation von Optware sowie des Editor Nano. Wer sich mit dem Editor VI auskennt kann sich das sparen, mich persönlich macht der Umgang mit diesem wahnsinnig. Die Vorbereitung geschieht wie folgt:

  • SSH-Zugriff auf das NAS einrichten:
    Im Browser der Wahl auf das Web-Frontend des NAS gehen (in meinem Fall ist es 192.168.178.35 diese verwende ich auch im folgenden) und als "admin" anmelden. Dann, oben rechts, den "Erweiterter Modus" einschalten. Nun auf das Icon "Erweitert" klicken, das Kästchen "SSH-Zugriff" aktivieren und "absenden" drücken. Der SSH-Zugriff ist nun erlaubt.
  • Optware und Nano installieren (optional):
    Ein Terminal öffnen (Spotlight -> terminal) und den Befehl, gefolgt von Enter, eingeben:
    Code:
    Das Web-Passwort des "admin" ist identisch mit dem "root" Passrot.
    Nach dem login, die folgenden Befehle aptippen (jede Zeile mit Enter bestätigen):
    Code:
    ~ # cd /
    / # mkdir root
    ~ # cd root
    ~ # wget http://mybookworld.wikidot.com/local--files/optware/setup-whitelight.sh
    ~ # sh setup-whitelight.sh
    ~ # export PATH=$PATH:/opt/bin
    ~ # ipkg update
    ~ # ipkg upgarde
    ~ # ipkg install nano
    So NAS ist nun eingerichtet, wir kommen später wieder zurück zum Terminal, am besten das Terminal inkl. ssh geöffnet lassen.

2. iTunes Vorbereiten

Für alle die keine Time Maschine haben; an dieser Stelle ist es zwingend notwendig den iTunes Ordner in irgend einer Weise zu sichern!

Den Finder öffnen und den Ordner "iTunes Music" (/Users/YOU/Music/iTunes/iTunes Music) in das Verzeichnis "Public" auf dem NAS kopieren. Je nach Größe kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.
Sind alle Dateien kopiert, iTunes öffnen und die "Einstellungen" aufrufen. Unter "Erweitert" -> "Speicherort von iTunes Media" den Button "Ändern" drücken und das Verzeichnis "/Volumes/Public/iTunes Music" wählen.
"iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen von ..." sollten angewählt bleiben. OK drücken und die Mediathek wird nun vom NAS geladen. Kann sein, dass iTunes einige Sachen nicht gleich findet, die muss man dan manuel Suchen, No risk no Fun.

3. iTunes Media Server / FireFly einrichten

FireFly hat ein Web-Frontend, das über http://192.168.178.35:3689 aufgerufen werden kann. Alle konfigurationen können hier vorgenommen werden.
firefly01.png
Funktioniert aber nicht immer zu 100%, deshalb verwende ich an dieser Stelle die Konsole.

Terminal wieder hervorholen, shh ist noch aktiv und den folgenden Befehl eingeben:
Code:
~ # nano /etc/mt-daapd.conf
Ist die Datei geöffnet mus der Parameter "mp3_dir" gesucht und wie folgt geändert werden:

Code:
# mp3_dir =/shares/Public/Shared Music
mp3_dir = /shares/Public/iTunes Music/Music,/shares/Public/iTunes Music/Audiobooks,/shares/Public/iTunes Music/Movies,/shares/Public/iTunes Music/TV Shows

Damit FireFly nicht nur Musik, also mp3 und m4a bereitstellt, müssen alle gewünschten Dateiendungen dem Parameter "extensions" übergeben werden:
Code:
extensions = .mp3,.m4a,.m4p,.mp4,.m4v,.mov,.m4b,.aa

Das sind alle Änderungen die in der mt-daapd.conf vorgenommen werden müssen. Zum schließen von Nano "ctrl+x" drücken und mit "y" bestätigen.
Nun sollte noch ein File Scan vorgenommen werden, das geht am einfachsten im Web-Frontend http://192.168.178.35:3689. Das Frontend bietet im übrigen auch die Möglichkeit des erstellen und verwalten von Playlists, ich verwende jedoch keine Playlists daher kann ich nichts darüber sagen.

4. UPnP Media Server / TwonkyMedia einrichten

Das ist nun, seit es XBMC für Apple TV 2, interessant, vorausgesetzt die Entwicklung geht über die Betaversion heraus. Dies bitet nämlich die Möglichkeit Filme und Musik ohne Rechner direkt zum ATV2 zu streamen. Da aber die Musik und die Videos nicht, wie vorgesehen auf dem NAS liegen, müssen die Pfade noch angepasst werden. Auch hier gibt es ein Web-Frontend auf da man über http://192.168.178.35:9000 zugreifen kann. Über die Links "TwonkyMedia Settings" und "Freigaben" gelangt man zu den Verzeichniseinstellungen. Hier nun einfach die iTunes Verzeichnisse einfügen und die vorhandenen löschen.
twonky01.png
  • /iTunes Music/Music - |Nur Musikstücke|
  • /iTunes Music/Movies - |Nur Videos|
  • /iTunes Music/TV Shows - |Nur Videos|
  • /iTunes Music/Audiobooks - |Nur Musikstücke|
  • usw.

Nun hat man ein einigermaßen passables Multimedia Netzwerk allerdings auch ein paar Nachteile:
  1. Die gesamte Mediathek befindet sich nun nicht mehr auf dem Mac und wird somit auch nicht mehr von Time Machine gesichtet.
  2. Für mein ATV2 benötige ich immer noch einen eingeschalteten Mac, was meinem Umweltbewusstsein widerstrebt und auch unnötige Kosten verursacht. Hoffe auf XMBC oder ein einsehen von Apple (UPnP oder SMB shares; frommer Wunsch, wird wohl nie erfüllt).
  3. FireFly wird nicht mehr weiter entwickle. Die Vorführung des Projektes nennt sich Forked-DAAPD, dieser erkennt auch die Medien Art und gibt in iTunes eine Auswahlmenü Musik, Video, Hörbuch. Leider bekomme ich das mit dem Portieren auf ARM nicht hin, wer es also geschaft hat, ich würde mich freuen.
  4. Die Synchronisation vom NAS zum iPod ist nicht die schnellste. Vor allem wenn man, wie ich, ein Audible Abo hat und somit viele Große Hörbücher.
  5. Manchmal, wen das NAS schläft (was es gerne tut), man gemütlich auf dem Sofa sitzt und das ATV2 einschaltet, den Computer wählt, ist halt nichts in der Mediathek. Also ATV2 in Standby schicken, zum Mac gehen iTunes schließen, NAS wecken, iTunes wieder öffnen, schauen ob noch alles da ist, ATV2 wecken und nun geht wieder alles. Sicher man kann auch die Standby Funktion am NAS ausschalten aber mein Umweltbewusstsein halt nicht.

So, ich hoffe ich habe einigen geholfen, ist zwar etwas lang geworden, für ein Post mittendrin schon fast zu lange (Hoffe ich bekomme kein Anpfiff), ansonsten viel Spaß beim nachbauen, Knut
 
  • Like
Reaktionen: Fa.bian und bml

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Hallo Knut,

vielen vielen Dank für deine unglaublich ausführliche Anleitung!

Mit diesem Beitrag wirst du mit Sicherheit einigen Leuten geholfen haben, die wie ich noch keine Ahnung vom Gerät und dessen Möglichkeiten haben.

Ich werde mich morgen mal dransetzen es für meine Zwecke umzubauen, da ich mit weitaus weniger Geräten arbeite.

Nochmals, vielen Dank für deine Mühe - echt super von dir!

Grüße aus Köln,
akid1
 

Dr.K.Rombacher

Bismarckapfel
Registriert
28.10.10
Beiträge
77
So ich grab diesen Thread hier mal grad aus weil er für mich eine Super Anleitung war, ich aber leider noch ein paar Schwierigkeiten habe.
Und zwar,wollte ich meine Mediathek auch gerne über mein NAS (WD My Book live) verwalten. habe mich also an die Anleitung von Illuminus gehalten und erstmal den Itunes Media Ordner dahin Kopiert. Und nun entsprechend der Anleitung das Verzeichnis in Itunes geändert. Wenn ich aber nun hingehe und über Rechtsklick mir die Dateien im Finder anzeigen lasse, lande ich immer noch im Original Ordner unter /user/music/itunes usw...
Gibt's da Irgend nen Trick das Itunes das richtig frisst?
Achso bei Dateien die ich jetzt neu hinzufüge lande ich beim anzeigen dann aber entsprechen auf dem Netzlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
hänge mich mal kurz hier mit rein.

Überlege mir im Moment auch eine My Book Live zu holen, allerdings habe ich ein paar Fragen:

1. Kann ich die Partitionieren und einen Teil für Time Machine nutzen?
2. Kann ich den anderen Teil der Platte ebenfalls mit Time Machine sichern?
3. Kann ich iTunes und iPhoto auf dem NAS auslagern?
4. Kann ich dann einen Teil dieser ausgelagerten Bibliotheken auch unterwegs auf meinem Macbook mitnehmen? Zum Beispiel bestimmte Playlists und bestimmte Ereignisse aus iPhoto?

Oder wäre eine externe Platte dafür sinnvoller?
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
@Illuminus könntest du mir bitte ein paar Angaben zur Geschwindigkeit des Datenverkehres über W-LAN geben?
Da ich schon seit längerem mit dem Gedanken herumspiele mir einen Zentralen Speicherort für meine Daten zu suchen bin ich durch Zufall auf deine Lösung gestoßen, die mir außerordentlich gut gefällt und alles beinhaltet was ich brauche.

Gruß
und danke im voraus!
 

Inc.

Golden Delicious
Registriert
22.07.11
Beiträge
6
Schon einen Monat her die letzte Frage, aber vielleicht dennoch die Antwort wert.

Wenn Du eh über Wlan 802.11b/g auf eine Server basierte Mediathek zugreifst, hast Du eh nur eine max. Transferrate von ca. 2-3 MB/s netto.
Bei 802.11n wirds schon schneller mit ca. 20-30 MB/s
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Vergleich_der_IEEE-Standards

Demnach, wenn das NAS eh nicht via GigaBit-Anschluss an das Endgerät angeschlossen ist, ist ein NAS mit z.B. 50-60 MB/s wie jenes MyBook Live, eh wie Perlen vor die Säue :)
Das einzige wo dies hier viell. Sinn macht, ist beim ersten Aufspielen der Daten auf das NAS, also der gesamten Musik- und Videosammlung. Da macht es Spaß, alles via Rechner direkt auf das NAS zu überspielen, WENN denn die Quellen auf der internen Platte liegen ODER auf einer externen Platte mit entsprechend schnellem Anschluss, wie z.B. ab FW 800 existieren. Ist die Musiksammlung extern auch nur auf einer USB 2.0 Platte, dann ist hier wieder der Flaschenhals von 20-30 MB/s derjenige, der den Vorteil eines schnellen NAS verfliegen lässt.

Solange man nicht mit mehr als 3-4 Nutzern über WLAN oder generell nicht via GigaBit LAN auf ein NAS zugreift, ist die Schnelligkeit eigentlich nicht das Verkaufsargument, welches in der Praxis anwendbar ist.

Wenn hier nur um Media-Streaming geht, reicht sogar eine angeschlossene USB Platte an einer Fritzbox 7270 im WLAN mit ca. 2-3 MB/s aus.

Es macht mehr Sinn, ein NAS auszusuchen, welches die richtigen Optionen mitbringt und perfekt konfigurierter ist, als dass es mit einer Transferrate von ab 60MB/s daherkommen muss. Das MyBook Live z.B. unterstützt die max. Transferrate auch nur unter dem SMB Protokoll, unter AFP sind da schon weniger MBs zu erkennen. Es aber z.B. hat den Vorteil einen direkten SSH Zugang zu ermöglichen, wo (wenn man sich mit Linux und Konsole auskennt) sich prima Erweiterungen aufspielen lassen.

Was aber alle internen iTunes Server - wenn man die überhaupt so nennen kann - der aktuell mir bekannten bezahlbaren NAS nicht unterstützen sind Playlisten (hier ist das Synology DS211J wohl das einzige, welche dies unterstützt), Cover-Art und vieles mehr. Eben das, was iTunes für mich interessant macht – neben dem streamen von gekauften oder geliehenen Filmen.

Die Idee ist doch, … ein Gerät am Strom mit max. 10-15 Watt/h als Server zu haben, wo eben alle iTunes relevanten Dinge unterstützt werden, und das ist wohl selbst in Zeiten von Linux-basierten NAS mit Firefly und Co. noch nicht zu bekommen.
 

heinzgruber

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
hey,
habe auch die wd my book live-platte. wenn ich nun in itunes unter freigaben auf mybooklive klicke sagt er: mybooklive wird geladen aber auch nach einer halben stunde passiert nichts. der itunes-server ist auf der netzwerkfestplatte natürlich aktiviert.
irgendwer eine Idee?

edit: habe lion 10.7.2 drauf und auf dem nas ist die aktuellste firmware
 

iSmile

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.08.10
Beiträge
19
Habe exakt das gleiche Problem. iTunes lädt und lädt. Ich bin auch etwas ratlos.
 

iSmile

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.08.10
Beiträge
19
Das Problem war bei mir allerdings schon vor 10.5 vorhanden. Vielen Dank für die Links.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 25554

Gast
~ # sh setup-whitelight.sh
Genau hier bleibe ich mit meiner Edition II hängen ... nach dem Starten des Scripts tut sich augenscheinlich gar nichts mehr. Weisst Du noch, wie lange das in etwa dauert? Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, aber nach 10 Minuten war immer noch kein Ergebnis zu sehen:

Code:
Last login: Thu Nov  3 20:15:39 on ttys000
AndiMac:~ Mocsew$ ssh root@nas
root@nas's password: 

~ # cd /
/ # cd root/
~ # wget http://mybookworld.wikidot.com/local--files/optware/setup-whitelight.sh--20:17:37--  http://mybookworld.wikidot.com/local--files/optware/setup-whitelight.sh
           => `setup-whitelight.sh'
Resolving mybookworld.wikidot.com... 74.86.234.146
Connecting to mybookworld.wikidot.com|74.86.234.146|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
Location: http://mybookworld.wdfiles.com/local--files/optware/setup-whitelight.sh [following]
--20:17:37--  http://mybookworld.wdfiles.com/local--files/optware/setup-whitelight.sh
           => `setup-whitelight.sh'
Resolving mybookworld.wdfiles.com... 67.228.37.26
Connecting to mybookworld.wdfiles.com|67.228.37.26|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 478 [text/plain]

100%[====================================>] 478           --.--K/s             

20:17:38 (1.56 MB/s) - `setup-whitelight.sh' saved [478/478]

~ # sh setup-whitelight.sh

An Files dürfte jedoch alles da sein:

Code:
Last login: Thu Nov  3 20:17:21 on ttys000
AndiMac:~ Mocsew$ ssh root@nas
root@nas's password: 

~ # cd /
/ # cd root/
~ # ls -la
drwxrwxr-x    2 root     root         4096 Nov  3 20:17 .
drwxr-xr-x   24 root     root         4096 Nov  3 18:15 ..
-rw-------    1 root     root          267 Nov  3 20:17 .ash_history
-rw-rw-r--    1 root     root            0 Mar 23  2006 .bash_history
-rw-rw-r--    1 root     root          175 Mar 23  2006 .bash_logout
-rw-rw-r--    1 root     root          161 Mar 23  2006 .bash_profile
-rw-rw-r--    1 root     root         1711 Mar 23  2006 .bashrc
-rw-------    1 root     root          478 Nov  3 20:17 setup-whitelight.sh
~ #

Zum Haare raufen :)
 

daywalker_aut

Erdapfel
Registriert
10.04.12
Beiträge
2
Hallo an alle,

Ich möchte mir auch die WD My Book World II (WD MBW) kaufen und hätte dazu noch ein paar fragen.
Vieles wurde schon beantwortet aber auf Nummer sicher...

1, Ich möchte alle meine Videos, Music, Muikvideos auf die WD MBW legen und sie mit meinen TV Samsung ES8080 per DLNA (AllShare ist die Bezeichnung von Samsung) Streamen.

2, Möchte ich auch ausserhalbs meines Netzwerkes von der Arbeit aus oder wenn unterwegs bei Übernachtungen in Hotel per iPad und iPhone (zb. Apps wie Buzz Player oder wenn ihr besseres kennt) darüber zugreifen und abspielen können von Music, Videos...

2.1, Selbiges ausserhalb meines Netzwerkes auch mit MacBook Air.

Ein Arbeitskollege hat gemeint das dürfte kein Problem sein das lieg nicht an der WD MBW sondern am Router mit Port Forwarding hab bei meine Router geschaut der kann das. Hab einen Netgear Wireless-N 300 WNR2000 v2

3, Möchte auch zuhause auf alle Daten mit iTunes zugreifen und abspielen können. iMac, MacBook Air, iPad, Samsung Galaxy Tab 10.1 und 2 iPhones. Nicht alles gleichzeitig maximal 2-3 Geräte gleichzeitig meisten wahrscheinlich nur eins.

4, Eventuel auch zugriff über ATV2 im XBMC.

Am wichtigsten ist mal die info ob ich Videos und Musik auf meine Samsung Tv bringe und ob ich ausserhalb meines Netzwerkes mit iPad, iPhone und MacBook Air abspielen kann (Port Forwarding)

Danke im Voraus.
 

silmarillion

Erdapfel
Registriert
23.04.12
Beiträge
1
stimmt so nicht ganz :) Es funktioniert alles!!!

Ich habe in meinem Netzwerk ein MBP, ein ATV2 (Jailbreak) und eine WD My Book LIve.
Ich wollte ohne das das MBP andauernd mit iTunes läuft die Filme und Musik auch über das ATV auf dem TV abspielen.
Also MBP aus :) Auf der WD den iTunes Server aktiviert. Die Mediathek von iTunes auf die WD kopiert, die Musik in den Ordner Shared Music, die Filme in den Ordner Shared Movies usw.... Dann per ATV mit der WD verbunden udn ich kann Filme, Musik, Bilder alles ohne Probleme auf dem TV abspielen.
Ich habe zwischen ATV und WD einen Switch, da die WD dort mit einem Gigabit Kabel verbunden ist und das ATV nur 100MBit schafft. Trotzdem komme die Filme ruckelfrei auf den TV.









Also prinzipiell reicht ein ein MyBook World für deine Anforderungen vollkommen aus. Nur halt, dass du nicht mit dem TV 2 darauf zugreifen kannst, dafür brauchst du einen Mac, da die integrierte iTunes-Freigabe keine Median an das TV streamen kann. Ein DLAN Gerät kann über den Twonky Media Server auf deine Mediathek zugreifen.

Ich selbst, nutze ein MyBook World der 1. Generation mit 2TB, auf das bis zu 4 Rechner zugreifen. Mein iTunes Bibliothek habe ich im Public Ordner liege, holt die Dateien übers Netzwerk und streame sie dann zum TV. Geht ohne Probleme, keine Aussetzer kein Ruckeln. Für den Hausgebrauch reicht es aus.

Das einzige was mich nervt, ist das mein Mac immer an sein muss, wenn ich mein TV betreib, was eigentlich ein NAS überflüssig mach. War auch nicht so geplant, denn wenn er eh immer an ist, kann ich mir auch eine dicke FireWire Platte dranhängen und die einzelnen Ordner freigeben, da das MyBook Studio und World I in etwa den gleichen Preis haben.

Gruß,
Knut
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
smile.png
stimmt so nicht ganz :) Es funktioniert alles!!!

Mal auf das Datum geschaut, wann ich das geschrieben habe ;)? ist glaube ich schon mehr als anderthalb Jahre her!

Abgesehen davon, wollte ich meine Firmeware des ATVs nicht modifizieren.
Habe mittlerweile eine viel bessere Möglichkeit gefunden, nennt sich QNAP und seit dem ich dieses verwende, muss ich sagen, dass das MyBookWorld nicht mal den Namen NAS verdient.

Gruß
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Hallo,

ist es möglich direkt vom Apple TV 3 auf die WD My Book Live zuzugreifen und Musik/Filme zu sehen? Momentan muss mein PC laufen, damit die Musik etc. vvon der WD gefunden wird. Also ich möchte das mein PC nicht laufen muss. Möglich?

danke
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Hallo,

ist es möglich direkt vom Apple TV 3 auf die WD My Book Live zuzugreifen und Musik/Filme zu sehen? Momentan muss mein PC laufen, damit die Musik etc. vvon der WD gefunden wird. Also ich möchte das mein PC nicht laufen muss. Möglich?

danke

schliesse mich dem begehren an :)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Es ist nicht möglich von einer ATV Filme von einer NAS zu streamen, ausser Du hast einen Jalbraik auf der ATV oder Du schaffst dir einen Mac mini als Medienserver an, das ist die eleganteste Lösung ,gebraucht so um die 350€