• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Napster sagt Tschüss zu DRM

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
hmm... wollte auch mal noch meinen Senf dazu geben ;)

Ich fand bzw. finde napster eigentlich ganz gut. ich habe mir vor meinem switch zum MacBook (welches mein erster mac war) die napster flatrate für 9,95 zugelegt und war eigentlich begeistert. Der einzige und für mich zugleich der größte ist eigentlich, dass ich die lieder nur unter windows anhören kann und nicht einfach so auf meine iPods kopieren kann. Dazu muss ich erst TuneBite anschmeißen und die lieder nochmal aufnehmen ...

Jetzt hatte ich mich schon gefreut, als ich gelesen hab dass Napster sein Angebot auf DRM frei umstellt da hatte ich aber noch nicht gesehn, dass die Flatrate davon aussen vor bleibt .. das finde ich schade ;)

..muss mir vielleicht doch nochmal gedanken über den iTunes store machen
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Nichts ist perfekt, auch Napster nicht :p Aber warum ist die Flatrate da nicht inbegriffen? Lohnt sich das für Napster dann nicht oder wie?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bei der Flatrate kaufst du die Lieder nicht, du mietest sie. Wenn du nicht mehr zahlst, darfst du sie nicht mehr hören - das lässt sich ohne DRM nicht durchsetzen. (Mit DRM allerdings eigentlich auch nicht ;))
 

arctic camel

Cripps Pink
Registriert
28.10.07
Beiträge
154
Du hast mitbekommen, dass sich zum 01.01.2008 hin die Gesetzeslage gerade für Leute wie dich nochmal geändert hat?
Verstehe ich nicht ganz was du damit meinst. Wir habe bei uns in der Schweiz, eine etwas andere Rechtslage, schon mal etwas von SR 231. Art.19 gehöhrt, für privatgebrauch absolut legal!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich wusste nicht, dass du Schweizer bist, woher auch? ;) Dann beglückwünsche ich dich zu deiner Nationalität, bin ein bisschen neidisch und der Satz gilt dann natürlich für dich nicht :)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Soweit ich weiß, wurde kürzlich aber in der Schweiz ein Gesetz verabschiedet, dass diese Rechte einschränkt. Bin da nicht ganz so belesen (habe nen Freund in der Schweiz, der da sehr gut Bescheid weiß, daher meine Infos), aber ich glaube es wurde "Klage" vom "Volk" eingelegt und es müssen 50.000 Unterschriften gesammelt werden, um das Gesetz rückgängig zu machen, was aber wohl nicht erreicht werden wird.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hab jetzt mal angefangen Napster unter Parallels zu testen. Parallels hab ich eh schon und Windows bekomm ich von der FH kostenlos.
Find das ganze ziemlich clever aufgebaut. Es werden einem immer neue Bands empfohlen und die Downloads laufen ziemlich schnell. Eigentlich ist das ganze perfekt, wenn DRM nicht wäre.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Also der Überhammer wäre wirklich eine Flatrate ohne DRM. Würde vielleicht mit einer Mindestlaufzeit funktionieren, man müsste also für sechs oder zwölf Monate abonnieren. Dafür darf man danach auch die Musik behalten. Vielleicht überrascht uns Apple ja am 15.1. Das wäre toooll. Wenn auch unrealistisch. :D
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich glaub von Apple wird keine Flatrate kommen. Zumindest nicht in Europa.
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
ich glaube auch, dass (leider) von Apple keine Flatrate in iTunes kommen wird ...
aber die hoffnung stirbt zuletzt
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Flatrate ohne DRM wird's sicher nicht geben, ich hab doch eh schon erklärt, warum. ;)
Wenn dann vielleicht wirklich mit Mindestvertragslaufzeit - aber eher in der Jahrzente-Größenordnung.
Und nach dem Ablaufen der Flatrate kommt zur Sicherheit dann auch mal die MP3 Police vorbei und schaut, ob man die Dinger wirklich gelöscht hat :p