• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

nanoleaf Essantials A60/E27 - antworten nicht

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich habe mir nanoleaf Essantials Matter Smart Bulb A60/E27 gekauft. Eine Integration ins Apple Home habe ich nach einem
Firmwareupdate auf 3.5.41 zwar geschafft, d.h. sie werden mir unter Lichtquellen angezeigt. Allerdings kann ich über Apple Home
nichts mit den Dingern anfangen weil die Home App bei beiden Lampen "Keine Antwort" stehen hat. Ich habe mir - schon wegen
dem Firmware Update - die nanoleaf App runtergeladen, mit dieser lassen sich die Lampen ein- und ausschalten und auch
steuern. Nur Apple will halt nicht und es sollte schon über eine App laufen. Hat die Dinger jemand und laufen sie unter Apple Home?
Gibt es für "Keine Antwort" eine Abhilfe?
- macOS 14.1.1
- IOS 17.1.1
- Home 17.1.1
- Lampen auf neuester Firmware (3.5.41)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich weiß nicht, warum Du Dir die Matter-Bulbs gekauft hast. Die arbeiten mit Thread, ich sehe aber in Deiner Hardwareaufstellung kein Gerät, das HomeKit und Thread verbinden würde. Mit dem Apple TV 4k (A12 oder aktuelle Version mit A15) könnte das klappen. Oder Du tauschst in die Home-Varianten um.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich kenn mich zwar mit diesem Matter und Thread Zeugs nicht aus, aber auf der Schachtel von nanoleaf
steht "Works with Apple Home", also sollte das doch funktionieren oder? Außer nanoleaf schreibt einen
Schmarrn auf seine Schachteln um das Zeugs besser verkaufen zu können. Erkannt werden die
Dinger ja von Apple Home und wie ich oben geschrieben habe als Lichtquellen aufgelistet, und wie+
nachlesen kann kann auch der Homepod Mini Thread, also sollte das schon funktionieren, da ich zwei
HomePod Mini im Haus habe.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wie weit sind die Lampen denn von den HomePods entfernt?

Ist ja “nur” Bluetooth und muss schon halbwegs in Reichweite einer der HomePods oder AppleTV sein. Sonst kommt es nicht in dein “Home”.

Am Handy in der Nanoleaf App funktioniert es wahrscheinlich nur, weil Du ja in Reichweite bist, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich kenn mich zwar mit diesem Matter und Thread Zeugs nicht aus, aber auf der Schachtel von nanoleaf
steht "Works with Apple Home", also sollte das doch funktionieren oder? Außer nanoleaf schreibt einen
Schmarrn auf seine Schachteln um das Zeugs besser verkaufen zu können. Erkannt werden die
Dinger ja von Apple Home und wie ich oben geschrieben habe als Lichtquellen aufgelistet, und wie+
nachlesen kann kann auch der Homepod Mini Thread, also sollte das schon funktionieren, da ich zwei
HomePod Mini im Haus habe.
nein. Ja. Kompliziert. HomeKit-kompatibel ist Matter nach dem Upgrade von HomeKit, das ab iOS16.4 überall verfügbar ist. Von daher ist die Ansage schon richtig. Thread ist aber ein Funkstandard, den auch ein HomeKit-Gerät sprechen können muss, damit die Funktion gegeben ist. Von daher bleibt meine Aussage von Post #2 voll aktuell.

Mit anderen Worten: Die Lampen sind zwar Home-kompatibel, Du kannst das Feature aber nicht nutzen, da keine HomeKit-Steuerzentrale bei Dir existiert, die die Geräte ansprechen kann. Das erklärt auch, warum Du über die App die Lampen schalten kannst (weil da BT zum Einsatz kommt, was aber die Reichweite reduziert).

Und
Ich kenn mich zwar mit diesem Matter und Thread Zeugs nicht aus
ist genau ein "zwar" zuviel.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Zumindest die eine Lampe ist ca 1 Meter vom Homepod entfernt, das sollte für Bluetooth reichen.
@Wuchtbrumme: gibt es denn eine HomeKit-Steuerzentrale, die die Geräte ansprechen kann, sprich Thread kann? Welches
Apple Gerät wäre das denn? Wenn ich im Internet so lese sollte ein Homepod Mini Thread können, also auch meine
Lampen ansprechen können (siehe z.B. diesen Artikel ). Und wie gesagt der Homepod steht 1 Meter von der einen Lampe
entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
herrje, Du hast Recht, der Homepod Mini unterstützt Thread. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mea culpa.
Ich bin auf das hier gestoßen
und man soll sich aus der Nanoleaf-Cloud abmelden (HomeKit muss lokal funktionieren).
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Ich hatte vor einiger Zeit mal 4 von den nanoleaf Birnen im Angebot geschossen und hab sie nach ein paar Wochen weg geschmissen, weil sie nie zuverlässig funktionierten. Das thrednetzwerk hat mit nem Appletv nie richtig verbunden. Ich dachte das wird mit Softwareupdates besser aber die haben irgendwann 8 von 10x abgebrochen und dann hatte ich keine Lust mehr damit dauernd rumzuspielen zu müssen…
viel Erfolg!
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... Habe mich jetzt aus der nanoleaf cloud abgemeldet - in Home steht immer noch "Keine Antwort".Werde mich wohl
FuAn anschliessen. Seltsam ist das ja schon, die Lampfen werden sogar von Apple unter Zubehör verkauft und
funktionieren dann nicht :(
Welche Lampen kann man denn für Apple Home empfehlen?
Die hier
kosten 6,99 und sollen lt. Beschreibung unter Apple funktionieren. Kann das bei dem Preis was sein?
 
Zuletzt bearbeitet: