• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nano 30° Buntwäsche--sch*** HILFE

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@AppleMan:
Erst mal mein herzliches Beileid. Das Problem an der Sache ist, dass das Wasser leicht in das Gerät hineinlaufen kann, aber sehr schlecht wieder raus. Hier im Labor verwenden wir deshalb einen Vakuum-trockenschrank. Da verdampft das Wasser auch aus schlecht zugänglichen Hohlräumen. Wie gut das aber dem Akku bekommt weiß ich nicht. Wenn du mir den Nano zuschickst kann ich das Teil gerne mal ein paar Tage in den Schrank legen. Du kannst auch vorbei kommen, wenn du in der Nähe bist. Schreib mir einfach eine PN bei Interesse.
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Ja, sry ich hatte das mit dem destillierten Wasser Net im Kopf. ^^
Aber danke für eure Hilfe von meiner Seite.
Man lernt ja nie aus. ^^
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Non scolae, sed vitae discemur.
Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
In der Gefahr, dass er danach nicht mehr geht?

Dann lieber die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass noch Spuren vom Spüli im iPod sind, als ihn erneut zu fluten.

Jetzt ist es doch eh egal. Wenn er die Waschmaschine im Schleudergang überlebt haben sollte, dann wird er auch einen Tauchgang in destilliertem Wasser und einem Mittel gegen Korrosion noch verkraften. Ich denke ein zweiter Tauchgang schadet dem iPod nicht mehr, wichtig ist nur, wie man ihn nach dem Auswaschen behandelt, d.h. sehr gut trocknen lässt.
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
thanks so far. Er liegt noch immer im Reis. Hab noch so ein Tütchen Siliciagel gefunden und einfach mal zusammen gepackt. Die Wasserflecken im Bildschirm sind schon völlig verschwunden. Ich traue mich aber noch nicht ihn versuchshalber an den Rechner zu stöpseln zwecks Reanimation. So alleine tut sich nichts, Akku scheint komplett leer bzw. gekillt.

Wie lange sollte ich ihn noch liegen lassen.

@Zweiblum Danke für das Angebot. Ich will nicht sagen,dass ich dir grundsätzlich misstraue aber bin da bisschen ängstlich was verschicken angeht. Obwohl es ein Versuch wert wäre.
 

sumpf2

Jamba
Registriert
11.07.09
Beiträge
55
2-3 Tage würde ich MINIMUM noch warten, vorallem wenn grade erst aus dem Display das Wasser ganz raus ist, da weiß man nie wo sonst noch was steht :/
Und probieren in anzuschalten solltest du vllt auch erst noch mit warten, ich habs nich so mit technischen Sachen aber ich würds wegen der Gefahr dass das Ding nen Kurzschluss deswegen hat erstmal lassen ^^
 

Tobzen

Macoun
Registriert
24.06.09
Beiträge
121
Ich würd auch lieber nen Tag länger warten als einen zu wenig. Warte noch 3,4,5 Tage. Besser so als wenn du ihn morgen anstöpselst und er brennt dir durch...
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
um solch ein missgeschick zu vermeiden, einfach mal aufhören eure klamotten zu waschen :D
 

jojo05

Bismarckapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
76
Also wenn du 30 "Grad" gewaschen hast denke ich mal nicht das das was schmelzen kann etc. sonst würde dein ipod ja schon den Geist aufgeben wenn dun 2 std in den Händen hälst ; )

Also und jetzt mal meine Bilanzen : 3 Handy , IPod touch 1G und einen Ipod shuffle mitgewaschen .
Alle 4 , ja 4 , mein jetziges Handy wurde 2mal gewaschen ; ) , habens alles überlebt .
Ich habs so gemacht das ich sie immer auseinander geschraubt habe , (die handys , nicht die ipods ) und habe sie dann auch in einer Reisschale eine Nacht auf dem laufendem Kamin verbringen lassen , und sie rennen heute alle noch ; )
Wovon ich allgemein abraten würde ist die nassen Sachen etc. zu benutzen während sie nass sind ...

Okay , der tag war lang und mir fällt erschreckend auf das google rechtschreibprüfung "ipod" nicht als "IPod" verbessert und das es "ipod" als Fehler anzeigt ? Naja das Leben ist hart :D
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ich will nicht sagen,dass ich dir grundsätzlich misstraue aber bin da bisschen ängstlich was verschicken angeht. Obwohl es ein Versuch wert wäre.
Kann ich verstehen!
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
... Also und jetzt mal meine Bilanzen : 3 Handy , IPod touch 1G und einen Ipod shuffle mitgewaschen .
Alle 4 , ja 4 , mein jetziges Handy wurde 2mal gewaschen ; ) ,

Also, Sachen gibt's, unglaublich... :oops:
Ich schaue eigentlich immer die Taschen durch, bevor ich etwas in die Wäsche gebe. Mal so als gut gemeinter Tipp. ;)

Viele Grüße,
Michel
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Destilliertes Wasser

Vollständig entsalztes Wasser leitet keinen Strom...

Theoretisch ja, da man aber in der Praxis niemals 100% der Salze entfernen kann, geht jedes elektronische Gerät kaputt, wenn man es eingeschaltet in destilliertes Wasser legt. Das hat Quarks&Co schonmal ausprobiert. Lediglich in Öl hat es der Fernseher überlebt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Homersektor7g

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Theoretisch ja, da man aber in der Praxis niemals 100% der Salze entfernen kann, geht jedes elektronische Gerät kaputt, wenn man es eingeschaltet in destilliertes Wasser legt. Das hat Quarks&Co schonmal ausprobiert. Lediglich in Öl hat es der Fernseher überlebt ;)

Hier ist es ganz wichtig die Begrifflichkeit zu klären. Das Salz aus dem Wasser zu entfernen macht das Wasser nicht zu destilliertem Wasser und auch nicht zu reinem Wasser.
Aqua dest besteht zu 99.6% aus H2O. Bei demineralisiertem Wasser ist der Anteil von Fremdbestandteilen deutlich höher und nicht nur die Salzen leiten im Wasser, bzw haben Einfluss auf elektronische Schaltungen in Betrieb.

Das was im Handel gibt (für Bügeleisen) ist demineralisiertes Wasser, was deutlich günstiger ist als destilliertes Wasser, was es nur für medizinische oder wissenschaftliche Anwendungen gibt und erheblich teurer ist.

So weit ich mich erinnere war bei Quarks&Co das handelsübliche, demineralisierte Wasser im Einsatz. Da hat es mich nicht verwundert das dies unschöne Seiteneffekte hat.

N
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Na toll. Als Beispiel ist dann auch ein TV denkbar schlecht. Denn die Spannungen, die in einem (Röhren)TV erzeugt werden, können durchaus 27000 Volt betragen. Das kriegen dann die Halbleiter natürlich dicke Backen. Aber auch 5 Volt an der falschen Stelle angelegt können ein Gerät zerstören. Nur steigt die Gefahr mit der Höhe der Spannung extrem an.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Die Spannung ist, solange der Fernseher in ein nichtleitendes Medium getaucht wird, völlig irrelevant. Das Beispiel Öl zeigt es ja. Ich kenne aus der Forschung Computersysteme in Maschinensteuerungen die komplett in Öl getaucht sind, einfach um zu kühlen. Dabei werden nicht nur sehr hohe Spannung angelegt (1-10kV) sondern auch noch gleichzeitig sehr hohe Ströme transferiert (50-250A). Da ist eine solche Kühlung eine echte Hilfe und der Isolationswert von Maschinenöl liegt auf einem höheren Niveau wie der von Luft. Reines Wasser hat übrigens auch einen sehr hohen Isolationswert. Außerdem ist die Gefahr eines Spannungsüberschlages im reinen Wasser sehr viel geringer als in der Luft, ironischerweise durch die Luftfeuchtigkeit, die den Isolationswert der Luft mindert ;).

ICh habe in eineigen PC Modding Projekten schon solche Lösungen gesehen, da aber mit Aqua dest, was augenscheinlich sehr gut funktioniert hat. Problematisch ist da nur der Kapilareffekt der Kabel. Sprich der Computer muss tiefer als jeder Anschluss liegen, da die Flüssigkeit sich mehr oder weniger schnell durch die Leitungen fortbewegt.

N
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Das Problem ist doch, das Wasser dissoziiert. Sich also ganz schwach in Ionen aufspaltet. (H3O+ und OH-). Diese Ionen leiten dann den Strom. Reines Wasser hat nur sehr wenige freie Ionen: Das bedeutet: Hoher Widerstand und erst bei höheren Spannungen kommt ein gefährlicher Stromfluss zustande. Öl hingegen spaltet sich nicht in Ionen auf. Deshalb kann man es auch sehr gut zu Kühlzecken in Trafos oder ähnlichen Anlagen einsetzten. Kein Mensch würde auf die Idee kommen und einen Trafo im AKW mit Wasser zu kühlen. Da nimmt man lieber die Brennbarkeit von Öl in kauf.
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
Eine Woche später

So er lag eine Woche im Reis. Tatsächlich funktioniert er noch. iTunes erkennt ihn auch.

ABER

das Display leuchtet nicht. Alles dunkel. Man kann zwar alles erkennen aber die Beleuchtung geht (noch?) nicht.

Ich weiss auch nicht wieviel Power die Batterie hat; also ob sie an Lebensdauer eingebüßt hat.

Weiter trocknen?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Na ja, ich denke es hat deine Beleuchtung entschärft. Wahrscheinlich hat es die kurz geschlossen oder sie hat die Wäsche nicht überstanden. Wenn du das iPod nicht benötigst, kannst du ja weiter trockenen, aber nach einer Woche wird es wohl nicht mehr wirklich besser werden…

N
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich würde ihn weiter trocknen lassen.
Daumendrückende Grüße.