• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Name von Screenshots ändern

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Ich würde gerne den vom System vergebenen Standardnamen bei der Erstellung von Screenshots ändern.

IST: Bildschirmfoto 2012-01-04 um 14.25.28
SOLL: Screenshot_120104_142528

Frage: Wie läßt sich das erreichen ?

Klaus
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Entweder du überwachst den Schreibtisch mit einer Ordneraktion, welche die Bildschirmfotos umbenennt, oder du erstellst dir ein eigenes Bildschirmfoto-App. Die Standardnamen --wie von dir gewünscht-- umzubenennen, geht wohl nicht...

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn sedna das sagt, dann ist es auch so.
Ich verwende SnapzPro, da kann man eine Stadradbezeichnung einstellen. Aber ich denke, heute kostet das Tool, in der Steinzeit war es gratis.
Auch mit Skitch kannst du Screenshots erzeugen, wie das da mit den Filenamen ist, weiß ich aber nicht.
Das sind nur zwei Beispiele von vermutlch 125 Apps, die Bildschirmfotos machen. :)
Salome
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Moin,

ich habe gerade das hier gefunden:

https://discussions.apple.com/thread/3214350?start=0&tstart=0

http://superuser.com/questions/339702/how-do-i-change-the-default-screenshot-name-in-os-x-lion

Allerdings ungetestet.... da müssten noch andere Stellen in der plist geändert werden..... natürlich muss das je genutzte Sprache angewendet werden:


Code:
sudo su
cd /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/Resources/German.lproj
plutil -convert xml1 ScreenCapture.strings
vim ScreenCapture.strings

Finde:
Code:
<key>Screen Shot</key>
<string>Bildschirmfoto</string>

ERSETZE MIT:
Code:
<key>Screen Shot</key>
<string>Dein neuer Dateiname hier...</string>

Nach allen Änderungen:

Code:
plutil -convert binary1 ScreenCapture.strings
killall SystemUIServer

Und vorher noch eine Sicherungskopie der Datei " /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/Resources/German.lproj " anlegen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also Leute ich weiß nicht recht und vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich begreife nicht warum man wegen eines so banalen Dings wie der Namensänderung eines Screenshot so tiefgreifende Änderungen in den CoreServices riskiert. Immerhin sind das die elementaren Systemeinstellungen und man braucht nicht umsonst root-Rechte dazu. Das Risiko das System abzuschießen oder es instabil zu machen ist nicht gerade klein, zumal es nun wirklich kein sooo großer Aufwand ist die Screenshot-Namen nachträglich zu ändern.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nein, damit stehst du nicht alleine.
Eine einfache Ordneraktion vollkommen ohne Risiko fürs System täte es bestimmt auch.
Aber ohne diese Schrauber am System wäre das Forum hier ziemlich leer.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
... ich begreife nicht warum man wegen eines so banalen Dings wie der Namensänderung eines Screenshot so tiefgreifende Änderungen in den CoreServices riskiert.

"Tiefgreifende Änderungen in den CoreServices" sehen anders aus. Da oben ist nur vom Verändern ein paar lang.strings die Rede.


Ich hätte so ein Folder Action script rumfahren. Stammt wohl aus meinen Anfangszeiten mit OSX und ist nicht ganz schön geschrieben. Aber funktioniert.

Ne andere Lösung ist so ein Screenshot-Tool. Ich benutze gerne Jing. Da kannste einstellen wo die Screenshots hingespeichert werden und wie sie heißen sollen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Hier ein Vorschlag, wie das zum Beispiel mit einer Orderaktion gelöst werden kann (Tag Monat Jahr müsstest du zum Beispiel in Jahr Monat Tag ändern):

Automator.png
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Death

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"Tiefgreifende Änderungen in den CoreServices" sehen anders aus. Da oben ist nur vom Verändern ein paar lang.strings die Rede.
Naja, ob Lang- oder Kurz- oder Sonstwie-Strings geändert werden ist IMHO nicht so entscheidend. Es handelt sich um einen Eingriff auf System-Ebenene mit einem nicht immer kalkulierbaren Risiko.
Aber um es klar zu stellen, ich habe meinen Beitrag nicht ohne Absicht sehr vorsichtig formuliert, denn es handelt es sich um meine persönliche Meinung und nicht um technische Argumentation. Letztendlich kann und muss es jeder selber entscheiden ob er sich mehr oder weniger tiefgreifende Manipulationen zutraut und mit einem aktuellen BackUp in der Hinterhand ist das Risiko auch überschaubar. :innocent:

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch einmal: Wenn sedna etwas sagt, dann ist daran nicht zu rütteln. Ihr könnt ihr ruhig vertrauen.

Möglich ist, dass irgendwelche Eingriffe funktionieren, aber ihr danach laut Hiiilfee schreit, weil sich das gesamte System krank meldet.
Macht eure Screenshots mit einem 3rdParty Tool (Free- oder Shareware) oder setzt den File-Namen händisch ein.
Salome
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Dann würde ich aber gerne noch einmal dezent auf meine Antwort verweisen, in dem nur von Apple vorgesehene Boardmittel verwendet werden – Automator und Ordneraktionen. Es ist also noch dran zu rütteln. Mit völlig legitimen Mitteln.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, danke JohnnyAppleseed, habe ich überlesen.
Das ist ein brauchbarer Workaround, doch der TE wollte / will ja grundsätzlich den Namen ändern und davor wurde gewarnt bzw. als "nicht möglich" eingestuft.
Salome
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Hier ein Vorschlag, wie das zum Beispiel mit einer Orderaktion gelöst werden kann (Tag Monat Jahr müsstest du zum Beispiel in Jahr Monat Tag ändern):

Anhang anzeigen 78735

Zunächst einmal Danke für die Unterstützung und die Vorschläge.
Umgesetzt habe ich jetzt die o.g. Automator-Aktion, die grundsätzlich funktioniert.
Kommen die Screenshots aber zu schnell, wird nur die letzte Datei umbenannt.
Frage: Läßt sich dies im Automator auch noch ändern ?

Klaus
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

@salome
Bring mich nicht in Verlegenheit. Auch die Sedna ist nicht unfehlbar...Aber eigentlich hast du recht!
uppaa22x19.gif

(ich meine jetzt nicht deinen ersten Satz
slove20x22.gif
)


Eine von den 125 Apps, welche Bildschirmfotos erstellen, kann man natürlich auch nehmen.
(Ich hatte toc-rox aus dem AppleScript Forum in Erinnerung und bin davon ausgegangen, dass er sich selber eine basteln wollen würde)


@Alle
Mit der von Dr.Dead beschriebenen Methode würde das wie gewünscht funktionieren.
Ich erwähne und poste grundsätzlich keine Anleitungen in Foren, Systemdateien zu manipulieren und ermuntere auch niemanden dazu.
Aber dennoch ist es natürlich legitim, darauf hinzuweisen...

Und weiter:
Statt einer Ordneraktion kann man auch launchd nehmen. Läuft eh zuverlässiger.

Die hier gepostete Ordneraktion ist
1.) ein Automatorworkflow und damit vergleichsweise langsamer als ein AppleScript oder ein noch flotteres ShellSkript
2) nicht für mehrere Objekte geeignet und damit mehr oder weniger unbrauchbar
Stichwort: "Einzelnes Objekt umbenennen" -> kann keine Liste abarbeiten.

Also entweder mit AppleScript schreiben oder aber
App 126 nehmen:
Code:
​do shell script "screencapture -io ${HOME}/Desktop/Screenshot_$(date +%y%m%d_%H%M%S).png"
bzw
​do shell script "screencapture ${HOME}/Desktop/Screenshot_$(date +%y%m%d_%H%M%S).png"
Als Programm gespeichert und mit einem Hotkey-Manager geöffnet...

Das kannst du allerdings auch im Automator laufen lassen. Und zwar als Dienst!

Automator öffnen -Vorlage Dienst (keine Eingabe in jedem Programm)
Aktion AppleScript ausführen ... oder
Aktion Shell-Skript ausführen (Eingabe übergeben als stdin). Dann natürlich ohne "do Shell script" und Gänsefüßchen

Speichern.
Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle - Dienste öffnen.
Deinen Dienst suchen. Rechts davon ins weiße Nichts klicken und einen Kurzbefehl eintragen (muss cmd enthalten. Z.B. shift-cmd-5)
Oder du gehst vorher in das Feld Bildschirmfotos und deaktivierst die Kurzbefehle dort. Dann kannst du auch z.B. shift-cmd-4 nehmen

Probiere es aus. Das erstellt Bildschirmfotos nur marginal langsamer als die hauseigene Methode.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: salome

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
...
Code:
​do shell script "screencapture -io ${HOME}/Desktop/Screenshot_$(date +%y%m%d_%H%M%S).png"
bzw
​do shell script "screencapture ${HOME}/Desktop/Screenshot_$(date +%y%m%d_%H%M%S).png"
Als Programm gespeichert und mit einem Hotkey-Manager geöffnet...
Nein, ein weiteres Screenshot-Utility wollte ich nicht schreiben.
Hier hatte ich auf eine "geeignete" Konfigurationsanpassung gehofft.
Ich werde zunächst mal sednas Ansatz über ein Shell-Skript verproben.

Danke und Gruß - Klaus

Off-Topic: Im AppleScript-Forum war ich in letzter Zeit nicht mehr so sehr aktiv,
obwohl der Mac-Gemeinde treue geblieben bin. Ich habe eine "offene" Freizeitkarte
Deutschland für die Nutzung mit BaseCamp entwickelt. In diesem Zusammenhang
habe ich auch öfters den Bedarf für Screenshots ...

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Hoehenlinien-1201.PNG