• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Name von Mac?

Greek

Granny Smith
Registriert
08.06.09
Beiträge
15
92Phips nimmt mir hier die Worte aus dem Mund.


Das OS im Namen Mac OS gehört halt einfach zum Namen Mac OS, basta! Logisch?

Nein eben nicht logisch!! >.<

OS heißt Operating System auch im Namen von Mac OS bedeuted es das.

Betriebssystem muss man ja eigentlich nicht dranstehen haben, bei Windows kann man ja auch Windows Betriebssystem sagen.


Aber jeder Mensch weis ja das Windows nen Betriebssystem ist und bei Mac hat es nicht jeder früher gewusst was das eigentlich ist, also hat man da vermutlich noch OS drangesetzt.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Aber jeder Mensch weis ja das Windows nen Betriebssystem ist und bei Mac hat es nicht jeder früher gewusst was das eigentlich ist, also hat man da vermutlich noch OS drangesetzt.

Na dann hat sich die Sache doch erledigt...o_O
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Nein eben nicht logisch!! >.<

OS heißt Operating System auch im Namen von Mac OS bedeuted es das.

Betriebssystem muss man ja eigentlich nicht dranstehen haben, bei Windows kann man ja auch Windows Betriebssystem sagen.


Aber jeder Mensch weis ja das Windows nen Betriebssystem ist und bei Mac hat es nicht jeder früher gewusst was das eigentlich ist, also hat man da vermutlich noch OS drangesetzt.
Bitte, ich hab's doch erklärt, verständlicher kann ich's auch nicht machen. "Mac OS" ist das dazugehörige OS (Betriebssystem) zum Mac-Computer. Logisch? Irgendwie schon, nicht? Danke, dass du's verstanden hast. ;)

P.S: Na, wenn sich's eh schon erledigt hat... :p
 

Greek

Granny Smith
Registriert
08.06.09
Beiträge
15
Du bist auch nicht allwissend, will mehrere Meinungen hören :p

Egal jetzt ich geh pennen und weis eh das ich Recht hab

Also gute Nacht jetzt!!!
 

Greek

Granny Smith
Registriert
08.06.09
Beiträge
15
Jaaaaaaaaaa, guck dir doch an was da steht:

Der Begriff ist abgeleitet von Macintosh Operating System.

OS = Operating System = Betriebssystem, das muss man doch net dazu schreiben bei Windows schreibts auch keiner dazu weil alle wissen das es nen Betriebssystem ist!!

So ich muss jetzt pennen gute Nacht!!!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Jaaaaaaa, guck dir mal den Namen von Windows an, man könnte auch gleich Mac OS X Windows sagen, Mac OS X hat ja schließlich auch Fenster!

Meine Güte, nimm es einfach hin, es heißt Mac OS X. Wenn du es so gut weißt, besteht auch gar kein Bedarf so einen Thread wie diesen zu erstellen.

So, und jetzt mal Kopf unter kühles Wasser halten, tut bestimmt gut. ;)
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Lesen müsste man können:
Mac OS [mæk oʊˈɛs] ist der Name des Betriebssystems von Apple für Macintosh-Computer.

Um deine Logik zu hinterfragen. Sagt man neben Mac OS auch Windows OS Vista?

Mac ist die Hardware:
Der heute einfach als Mac [mæk] bezeichnete Macintosh [ˈmækɪntɒʃ] von Apple war der erste Mikrocomputer mit grafischer Benutzeroberfläche, der in größeren Stückzahlen produziert wurde.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hi,

ich streite mich gerade mit meinem Freund, wie das Betriebssystem heißt.

Er sagt es heißt: Mac OS
Ich sag: Mac

Das OS heißt ja Operating System und das heißt auf Deutsch Betriebssystem deshalb muss man es doch garnicht dazu sagen?

Man könnte ja auch Windows OS sagen, aber er sagt es würde bei Mac dann Mac OS OS lauten.

Wer hat recht?

Mfg Greek

Das offizielle Wording bei Apple ist ist Mac OS X, wobei X als Ten oder Zehn ausgesprochen wird, nicht als X
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Ich such schon streng nach Vergleichen.

Was besseres als Palm und Palm OS fällt mir aber nicht ein.
 

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Mac OS ist ein Eigennamen und ist das Synonym für das Betriebssystem.

Greek, kann man sich mit 13 schon einen Mac leisten?
 

Beatnik

Golden Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
6
Ich würde doch auch sagen: Apple entscheidet, wie es sein Betriebssystem nennt, und da ist die Sprachregelung nun mal "Mac OS" bzw. "Mac OS X"

Als Vergleich kannst du MS-DOS nehmen, da ist das OS auch Bestandteil des Namens.

Oder mal themenfremd: es gibt Städte, die das Wort Stadt enthalten - Neustadt, Lippstadt... Wenn du da jemanden fragst: "Hey, aus welcher Stadt kommst du?", sagt der ja auch nicht "Aus Neu!"
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Columbo nennt seinen Hund auch Hund und sagt trotzdem nicht: "das ist Hund Hund..."

Und genauso wenig sagt man Mac OS OS...:D alleine die Idee ist doch schon sinnlos...