1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Name von Mac?

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von Greek, 08.06.09.

  1. Greek

    Greek Granny Smith

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    15
    Hi,

    ich streite mich gerade mit meinem Freund, wie das Betriebssystem heißt.

    Er sagt es heißt: Mac OS
    Ich sag: Mac

    Das OS heißt ja Operating System und das heißt auf Deutsch Betriebssystem deshalb muss man es doch garnicht dazu sagen?

    Man könnte ja auch Windows OS sagen, aber er sagt es würde bei Mac dann Mac OS OS lauten.

    Wer hat recht?

    Mfg Greek
     
  2. Luinechor

    Luinechor Braeburn

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    44
    Mac = Der Computer.
    Mac OS = Das Betriebssystem eines Macs.

    Wenn man "Windows OS" sagen würde, dann müsste man Mac OS OS sagen, weil Windows = Mac OS (der Name). OS ist aber auch ein Akronym für Operating System.
     
    ando-x88 gefällt das.
  3. Greek

    Greek Granny Smith

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    15
    Das ist mein Freund mit dem ich mich streite!!!!

    nicht auf ihn hören! ( außer wenn er recht hat xD )
     
  4. Baucosch

    Baucosch Carola

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    109


    You made my day! :-D
     
  5. Grape

    Grape Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    140
    Genau genommen ist ja Mac OS X das "aktuelle" Betriebssystem. Von daher könnte man den Streit mit "unentschieden" schlichten ;)
     
  6. wantamac

    wantamac Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    593
    Meiner Meinung nach hat er Recht, ja!
     
  7. Luinechor

    Luinechor Braeburn

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    44
    Wobei Mac OS X ja eine Version des Mac OS ist. Die Unterversion (quasi) wäre dann eben Tiger, Leopard oder eben Snow Leopard. Auch, wenn nur noch sehr wenige Mac OS 9 benutzen.
     
  8. Hsmblada

    Hsmblada Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    336
    "Mac OS" ist das Betriebssystem, ja, aber was ist dann nur "Mac", wenn die Computer "Macintosh" sind? Oder waren es bloß früher "Macintosh" und heute "Macs"? Oder doch nur einfach eine Abkürzung, damit's besser klingt?

    Fragen über Fragen...
     
  9. wantamac

    wantamac Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    593
    Mac OS X = Windows Vista zum Beispiel
    Mac OS = Windows

    @Hsmblada

    Mac ist eine Abkürzung von Macintosh
     
  10. Luinechor

    Luinechor Braeburn

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    44
    Ich würde sagen, es sind einfach Apfelsorten. *g*
     
  11. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Auch nicht richtig.

    Mac OS X ist was völlig anderes als Mac OS, die beiden haben nicht mehr gemeinsam, als dass sie beide von Apple stammen. Deshalb eher so:

    Mac OS X ≈ Windows
    Mac OS X Leopard ≈ Windows 7

    (Wenn ich mir diesen Vergleich auch erlauben darf. ;))

    Mittlerweile heißen die Computer einfach Mac, früher hießen sie Macintosh. Hat sich einfach so ergeben, ist aber offiziell, zumindest kann ich kein Produkt unter dem Namen „Macintosh“ auf Apples Internetpräsenz finden.
     
  12. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    Wenn man die Anekdotengeschichte der Apple-Rechner reinschaut, findet man auch die Geschichte warum der erste Macintosh nach einer Apfelsorte benannt wurde. Siehe auch Logo und die Command-Taste. Mac ist als Abkürzung in den USA entstanden, da gibt es ja die Tendenz alles abzukürzen. Seit den iMacs ist das bloß mehr oder weniger in Vergessenheit geraten.
     
  13. Greek

    Greek Granny Smith

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    15
    Also Mac ohne OS ( Operating System ) [ Mac OS OS hört sich auch bescheuert an ]
     
  14. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Nö, nicht für das Betriebssystem... - das war ja die Ausgangsfrage.
    Ja für den Rechner - zumindest seit 1984.
    Gruß
    Andreas
     
  15. martini

    martini Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    127
    also, zusammengefasst und in aller "kürze"

    Mac OS X Leopard= macintosh operating system nummer 10 in der version Leopard

    Mac OS = Windows
    Mac OS X Leopard = Windows Vista
     
  16. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Also ich will ja nicht rummäckern, aber was ist das denn für ein Kindergarten hier?!
    1. Ist es doch wirklich sch**ß egal ob es nun Mac oder Mac OS heißt!
    2. Muss man dafür extra einen Thread eröffnen und das nicht mal im Cafe?
     
  17. Greek

    Greek Granny Smith

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    15
    Wie, also heißt es Mac OS OS ??

    OS steht doch auch nur für Operating System das kann man ja auch bei Windows einfach dranhängen ( was ja Betriebssystem heißt )

    Auf Wikipedia steht ja auch: Macintosh Operating System
    Man kann ja auch sagen : Windows Operating System

    Ist ja eigentlich nur ein Hinweis das es ein Betriebssystem ist.
    ( Man kann doch nicht Macintosh Operating System Operating System sagen )
     
  18. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Da wird's Zeit, das ein Kindergärtner kommt! Ich danke für den Ordnungsruf!
     
  19. Hsmblada

    Hsmblada Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    336
    Nein, Windows ist der Name für das ganze Betriebssystem, ein PC dafür beispielweise Sony Vaio. Bei Apple heißen die Computer "Mac" und das dazugehörige Betriebssystem logischerweise "Mac OS".
     
  20. MCDX

    MCDX Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.04.06
    Beiträge:
    367
    92Phips nimmt mir hier die Worte aus dem Mund.


    Das OS im Namen Mac OS gehört halt einfach zum Namen Mac OS, basta! Logisch?
     

Diese Seite empfehlen