1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nächstes Macbook upgrade- entbehrlich?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von longplayer, 13.04.09.

  1. longplayer

    longplayer Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    16
    Hi, brauche mal bisschen Info.
    1. Meine schwester hat schon seit längerem ein weißes macbook, und ihc habe es mal ein bisschen ausprobiert und bin von mac generell begeistert. es läuft sehr stabil im vergleich zu meinem samsung vista notebook, obwohl mein notebook technisch deutlich besser sein müsste!
    Aber ich bin voll überzeugt, und da ich auf dem notebook eh nie spiele, dafür hab ich ne ps3, werde ich mir als nächstes ein Macbook anschaffen! es wird wohl ein normales macbook vor allem wegen der geringeren größe(habe jetzt 15,4 is mir zu groß) und natürlich dem preis.

    nun mein problem, ich bin sehr paranoid was neuankündigungen upgrades etc. betrifft, würde den kauf noch jahre bereuen wenn 1 monat später ein upgegradetes macbook erscheint. ich befürchte nämlich dass es diesen sommer soweit sein wird...die frage is nur: wie würde so ein upgrade aussehen!? am meisten angst habe ich vor einem neuen prozessor, da würde ich mich besonders ärgern, weil man das ja nicht nachrüsten kann, bei ram oder festplatte is das ja kein problem...
    akku wäre eigentlichauch ärgerlich, da ich ja gehört habe, der aktuelle hält nicht wirklich länger als beim plastic-book...also was meint ihr könnte dieses jah noch ein nehalem upgrade erfolgen, dann würde ich warten...oder wird es kein prozessor update mehr geben??? bin schon bemüht darum eine gute configuration zu kaufen wenn dann immer die bessere, ab und zu mal photoshop und videobearbeitung(urlaubsvideos) und hauptsächlich surfen/e-mail/musik/filmchen/bilder/MS Office/MSN-chatten usw...alles was studenten so machen;)...also finanziell gibt es keinen engpass, aber is scho ne große summe aber ne gute investition, die mich auch noch länger glücklich machen soll...und wie gesagt, ich ärgere mich wenn es unmittelbar danach mehr fürs geld geben würde
     
  2. blueman-benny

    blueman-benny Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    140
    Kauf ihn, wenn du ihn brauchst. Ich gehe davon aus, dass Apple das weiße jetzt in etwa so vernachlässigt, wie der Mac mini vernachlässigt wurde.

    Ich denke nicht, dass Apple dem weißen die mobilen Nehalem aus der Intel-Schmiede gönnt. Jedenfalls nicht unbedingt gleichzeitig mit dem Alu-MB. Die mobilen Nehalems erscheinen frühestens im Herbst.

    Und warum das weiße? Das Alu ist robuster. Und hält unter Garantie länger als das weiße. Wer hat dir den Quatsch erzählt?

    Und wenn du Fotos und Videos nachbearbeiten willst, wird es ohnehin schon eng.
     
  3. Applesauce

    Applesauce Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    397
    Ich denke an den MacBooks wird generell nichts geändert... Nein!
    Was ich denke muss aber nicht die Wahrheit sein, sie werden einige neue Dinge Vorstellen wie ich glaube und bei den MacBooks wird sich nich viel ändern.

    Also kauf es Dir! Wurde ja erst geupdatet, beim weissen wird aus meiner Sicht nichts gemacht!

    Grüße AS
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
  5. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Hallo longplayer

    Bin in der selben Situation wie du und hatte eigentlich gehofft, dass es ein Silentupdate Ende April/Anfangs Mai geben wird. Nur wüsste ich nicht, was Apple updaten könnte...


    • Nehalem wird voraussichtlich erst Ende drittes, Anfangs viertes quartal in den Books eingeführt.
    • Snow Leo erscheint wahrscheinlich im dritten Quartal 2009
    Das Einzige was ich mir bei den Books vorstellen könnte wäre ein Preisnachlass oder ähnliches. Auf Snow Leo hoffe ich nach wie vor... Ein Preisnachlass in Form eines Updates der Standartausrüstung (z.B.(!) 4 GB oder ähnliches) wäre toll, aber unwahrscheinlich...

    Tauchen die Verarbeitungsfehler beim Alu immer noch so häufig auf wie am Anfang? Sprich: Schiefe F-Tasten, gekrümmtes Alu, etc.

    Freundliche Grüsse
     
  6. longplayer

    longplayer Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    16
    hmm habe mich wohl falsch ausgedrückt...ich würde mir natürlich das neueste besorgen, also das alu-macbook mit 2.4 ghz aktuell. ändern sich jetzt eventuell die fakten?
    momentan habe ich halt mein etwa 2 jahre altes notebook welches noch gut läuft und für meine zwecke ausreicht, auch wenn ich schon heiß bin auf mac... könnte halt echt noch ein paar monate warten, denn wenn dieses snow leopard und vor allem nehalems noch dieses jahr ihr platz in einem macbook finden, dann würde ich auf jeden! warten...denn der sprung von core 2 duo auf nehalem is schon enorm...vor allem wenn man bedenkt wie lange die core 2 duo nun schon verbaut wurden...ich habe in meinem notebook sogar schon einen...zwar 1.6 aber nagut...also ich brauche es zwar schon um mich zu befriedigen^^, aber wirklich dringnd brauche ich es jetzt nicht...
    wie gesagt, wenn ein nehalem noch dieses jahr würde mich noch am warten halten...
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    <räusper> ähhhhh einen firewire anschluß auf dem alu gerät....?</räusper>

    dann könnte ich mir vorstellen, das ich mein weißes verkaufe.
    ohne FW anschluß, ist das teil aber nich mehr als elektronik-müll für mich.
     
  8. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Ich denke mal, dass ein Firewire im MB Alu nicht kommen wird. Apple hätte es sonst von Anfang an mit eingebaut...

    Apple würde sich inkonsequent zeigen. Deswegen halte ich es für unrealistisch. Ich bedauere es zwar selber auch...
     
  9. Wrandy

    Wrandy Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    420
    Japp, es ist ja auf der Platine gar kein Platz mehr. Folglich müsste man das Ganze neu entwerfen, was wohl frühestens nächstes Jahr dann auf den Markt kommen würde.
    Dieses jahr wird wahrscheinlich noch nen kleines Hardwareupdate kommen... Vielleicht 2,4 Ghz im "Kleinen" und 2,66 im "Großen".
    Und ein bissel mehr Festplatte...
     
  10. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Ist nur die Frage: Wann?

    Ein Early '09 update bei den Macbook Alus müsste ja demzufolge bald erscheinen...
     
  11. longplayer

    longplayer Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    16
    noch kein nehalem dieses jahr?
     
  12. longplayer

    longplayer Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    16
    wird man einfach auf snow leopard upgraden können und kann man mit dem osx auch 4gb ram verwenden also einfach aufrüsten und wenn man ram und festplate aufrüsten möchte: braucht man ganz spezuielle teile oder sind es einfache 2,5" festplatten und gängige rams?

    was ist mit der graka? wird es dort in absehbarer zeit ein uograde geben?
     
  13. blueman-benny

    blueman-benny Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    140
    Nein: Grafikkartenupdates sind nicht zu erwarten - auch mit den Nehalems nicht.
    Die mobilen Nehalems kommen erst in der 2. Jahreshälfte - Macrumors geht von November aus. Das sagte ich aber schon in diesem Thread.

    Snow-Leopard wirst du für voraussichtlich 129 Euro kaufen müssen.

    Es befinden sich ganz normale 2,5" Festplatten mit einer Bauhöhe von 9,5 mm in den Books...
    Die Arbeitsspeicher-Riegel sind SO-DIMM DDR3 Riegel mit einer Taktrate von 1066 Mhz.

    Warten bringt jetzt im Grunde nicht viel, wenn du das Gerät brauchst oder unbedingt haben will. Die aktuellen Geräte werden Snow-Leopard definitiv das Fliegen beibringen ;)
     
  14. longplayer

    longplayer Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    16
    also kommen die nehalems doch noch dieses jahr!?...dirngend brauche ich es eben nicht...also meine gier braucht es dringend aber das wars schon^^...

    auf 0,2 ghz uppgrade kann ich verzichten, aber nehalem ist ja ein neuer sprung!?

    meintest du: "den aktuellen geräten wird snow leopard das fliegen beibringen" ?
     
  15. Mr. Apfel

    Mr. Apfel Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    27.12.08
    Beiträge:
    260
    ich glaube nicht, dass die Nehalems dann standartmäßg in den Macbooks verbaut werden ;)
     
  16. longplayer

    longplayer Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    16
    genau das ist ja die große frage...ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...
    aber wenn hier nur jemand wäre der sicgh richtig gut auskennt und mir natürlich unverbndlich zusichern kann, dass diese nicht noch dieses jahr in macbooks verbaut werden, dann bin ich zufrieden...

    meine hatte auch irgendwas gelesen, von wegen die nehalems erstmal in die pros?

    noch eine frage: könnte es ein akku upgrade geben? oder gibt es sowas nicht? denn der aktuelle soll nich so toll sein oder???
     
  17. BeTold

    BeTold Empire

    Dabei seit:
    06.05.08
    Beiträge:
    89
    Das würde mich allerdings auch interessieren. Anfangs war das ein K.O. Kriterium für, obwohl die Verarbeitung der MacBooks ja schon sehr gut ist. Im Forum liest man ja hört man ja nichts mehr von solchen Problemen.
     
  18. blueman-benny

    blueman-benny Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    140
    Akku-Upgrade? Die aktuellen Akkus sind schon in Ordnung. Das einzige, was ich toll finden würde: Ein Akku wie im 17er MBP in einem 15er :D
     
  19. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Naja, mit einem fest verbautem Akku kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden...
     
  20. blueman-benny

    blueman-benny Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    140
    Fest verbaut muss es nicht sein, da stimme ich dir zu. Aber ich schiele auf die Laufzeit ;)
     

Diese Seite empfehlen