• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nächster iPad-Killer: Das BlackBerry PlayBook von RIM

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
nur jetzt schon etwas anzukündigen, was dann irgendwann mal (2011) erscheint, ist doch etwas merkwürdig, insbesondere auf dem Computer/Laptop/Netbook-Sektor, wo innerhalb von einem Monat jedes neue Produkt bereits wieder überholt sein kann.

So verhindert man, dass sich RIMs potentielle Kundschaft zu Weihnachten mit iPads beschenken lässt. Dadurch das der Preis nicht angegeben wurde verhindert man auch, dass jetzt gesagt wird: zu teuer ich kauf ein iPad. Und den Preis jetzt noch nicht zu nennen erlaubt die nötige Flexibilität, wenn das iPad2 angekündigt wird, da ihr eigenes wohl erst nach dieser Ankündigung erhältlich sein wird.

So wie es bei der Wetab Ankündigung gehiessen hat, dass man das iPad nicht kauft und auf das Wetab warten will, weil das ja alles viel besser kann, so macht es jetzt RIM. Nur das RIM ein weltweites Unternehmen ist, dessen Kundschaft in Fanatismus den iPhone Kunden ebenbürtig ist.
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Also ich finds cool, würde es sogar dem iPad vorziehen.
Aber ich versteh nicht warum es Playbook heißt, wenn RIM, bzw. BlackBerry doch eher auf die Business-Kunden zielt?
 

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
iPad Killer? ..... so ein Schmarrn :D --> vom iPad schon gekillt ;)
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
iPad Killer? ..... so ein Schmarrn :D --> vom iPad schon gekillt ;)

Ein Fanboy! Steinigt ihn!!!

Ich traue dem Playbook durchaus was zu, aber es wird in einer anderen Liga spielen als das iPad, wie schon erwähnt wird das vermutlich eher für wirkliche Business Kunden interessant, aber an den großen "Mainstream-Erfolg" des iPads wirds garantiert nicht rankommen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich glaube auch, dass der Applestore das iPad kurzfristig retten kann. Aber RIM verbaut einen DualCore Prozessor und hat deutlich mehr Arbeitsspeicher in seinem Device. Die Fähigkeit 1080p abzuspielen und dazu auch noch Flash. Das ist schon knallhart für Apple. Das sollten die in ihrem iPad 2 auch hinbekommen - sonst isset bald vorbei mit iPad. Apps werden auch für das BlackBerry PlayBook erscheinen. Ich wollte eigentlich auch ein iPad kaufen aber nun werde ich zumindest mal auf das iPad 2 warten ^^
Schade das für das Gerät von RIM keine Batterielaufzeit angegeben ist.

1080p und Flash? Ich sehe sehr viel Potential in dem Gerät, aber diese beiden Funktionen halte ich für eher überflüssig. 1080p zum einen, weil der Unterschied zu 720p auf einem so kleinen Bildschirm doch nun extrem marginal ist und Videos in 1080p Speicherplatz fressen, Flash zum anderen, weil es kein offener Webstandard ist und in Zeiten von (X)HTML5 doch langsam an Bedeutung verliert.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das wurde hier schon erklärt.

Sehr interessant! :-D :p

Nochmal zu beiden Geräten. Jedes Gerät hat seine Vor- bzw. Nachteile. Welche Vor- und Nachteile es gibt, sind dem Benutzer überlassen. Die Anderen sagen im iPad fehlt die Kamera für FaceTime, mir z.B. ist die Kamerageschichte völlig egal. Irgendjemand wir "immer" eines von beiden Geräten kaufen, das zu ihm passt.

RIM macht einiges besser was Nutzer am iPad stört und somit viele jetzt auf RIM blicken. Apple wird das gleiche (hoffentlich) auch machen. Es wird immer "etwas besser" als das andere Gerät sein.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ein Fanboy! Steinigt ihn!!!

Ich traue dem Playbook durchaus was zu, aber es wird in einer anderen Liga spielen als das iPad, wie schon erwähnt wird das vermutlich eher für wirkliche Business Kunden interessant, aber an den großen "Mainstream-Erfolg" des iPads wirds garantiert nicht rankommen.

Genau, die Leute haben einfach ihre Rosarote Brille auf und sehen nur noch Äpfel. Wie einer hier schon geschrieben hat, Apple hat das Rad nicht neu erfunden, sondern auch nur etwas aufgegriffen. Apple hat halt leider den Vorteil, dass die Leute einfach alles kaufen, wo der Apfel drauf ist, egal wie schlecht es ist. Konkurrenz belebt das Geschäft und auf kurz oder lang, wird eh Android den Markt anführen (vielleicht sogar auf RIM Geräten).
Die Leute sehen auch alles als Spielzeug und das ist falsch, ich kenne niemanden, der seinen iPad zum arbeiten verwendet, es dient zum surfen, etwas lesen, spielen und manchmal zum Filme schauen. Die Konkurrenz hat noch den Begriff "Office" im Hinterkopf und das sieht man den Geräten auch an.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Die Konkurrenz hat noch den Begriff "Office" im Hinterkopf und das sieht man den Geräten auch an.

Exakt dies ist auch der Grund, weshalb andere Hersteller mit ihren Pads gegen Apple verlieren. Apple spricht den postmodernen Zeitgeist der Unterhaltungsfreunde an, die kein Arbeitsgerät, sondern eine (verzeiht mir den Ausdruck) Multimediaschlampe wollen, mit der sie Filme schauen, zocken, lesen und Musik hören wollen.

Ich halte auch für das richtige Arbeiten mit Pages und Konsorten das iPad für eher ungeeignet (bevorzuge ehrlich gesagt hierzu die vollwertige Mac-Version bzw. nehme ich für bestimmte Arbeiten lieber MS Word oder LaTeX). Leider ist es eben ein Trend, den auch die ehemalige Arbeitstiermarke Apple mit verfolgt. Löblich sicherlich, weil man den Zeitgeist trifft. Unsinnig, weil diese Vorreiterrolle nicht ewig gehalten werden kann, weil der Markt irgendwann überschwemmt wird.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wieder jemand der denkt Apple haben die Grundidee erfunden...
Nein. Aber wie so oft haben sie es als einzige Firma verstanden, eine Idee auch so umzusetzen dass sie nicht nur erfolgreich sondern auch mit Freude einsetzbar ist.
Natürlich haben andere Firmen so getan als hätten sie Smartphones. Aber sorry, vor dem iPhone waren das alles Dumbphones, allen voran das Yuppie-Spielzeug Dreckberry. Dass es jetzt überhaupt ansatzweise auch andere Smartphones gibt ist ein reiner Verdienst von Apple sonst hätten wir immer noch diesen Müll mit Mäusetasten und der Reaktionszeit einer eingefrorenen Mumie auf Valium.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich haben andere Firmen so getan als hätten sie Smartphones. Aber sorry, vor dem iPhone waren das alles Dumbphones, allen voran das Yuppie-Spielzeug Dreckberry.
Ganz so schlimm sehe ich es nicht. BlackBerry oder auch die früher Palm-Smartphones mit PalmOS sind/waren gute Geräte, die das leisteten, was sie leisten sollten.
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Ich weiss nicht,warum alle Apple nachmachen müssen!?Die Unternehmen wissen doch,dass sie sowieso keine Chance gegen Apple haben!Warum muss dann die Kundschaft "erzwungen" werden?

Das die Unternehmen keine eigenen Ideen haben und versuchen die Apple Produkte nachzumachen finde ich eine Frechheit!!!
Aber Du hast recht, die Unternehmen haben eh keine Chance gegen Apple!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was meinst Du, wie viele Ideen sich Apple von anderen Unternehmen abgeschaut hat?

Insgesamt beruhen viele Innovationen auf dem Kopieren und Verbessern von Ideen anderer.
 

C_H_R_I_S_U

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
16
Und mal so nebenbei für alle, die es nicht wissen: Apple hat
die Idee des Tablettts nicht erfunden. Versuche, diese Geräte
zu platzieren gab es vor mind. 10 Jahren schon mal. War eben
damals die falsche Zeit, da a) die Hardware noch nicht wirklich
tauglich war und b) der Markt das damals noch nicht angenommen hat.

Nicht ganz richtig. Erste Geräte in dieser Richtung gab es schon vor 17 Jahren (vorgestellt 1993), nannten sich MessagePad oder Newton (wegen dem darauf installierten NewtonOS) und wurden entwickelt von *trommelwirbel* APPLE.
Also kann man jetzt darübe streiten, ob nicht auch Apple einen Anteil an der Idee zu Tabletts hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Newton war eher ein früher PDA. Und vor Apple hatten AT&T und Amstrad ähnliche Geräte auf dem Markt.

Den Newton nahm Apple irgendwann vom Markt und verabschiedete sich erst mal komplett aus dem Marktsegment.

Die kommenden Innovationen, z.B. einen PDA mit einem Telefon zu kombinieren, oder den Nachrichtenempfang für ein Smartphone über einen zentralen Server abzuwickeln, verdanken wir anderen Unternehmen.

Was Apple mittlerweile richtig gut kann, ist das Marketing: Sie entwickeln markt- und endkundengerechte Produkte und kommunzieren äußerst gut und zielgruppengerecht.
 

C_H_R_I_S_U

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
16
Darum hab ich ja geschrieben, dass man sich streiten kann ob Appl nicht einen Anteil an der Idee hatte. Und PDAs hatten eigentlich immer die Größe von heutigen Smartphones (zumindest die die ich kannte). Und der Newton fiel allein schon wegen der Größe auf. Von daher ist der Newton für mich schon eher ein Tablet als ein reiner PDA. Aber das ist Definitionssache.

Der PDA600 von Amstrad wurde wie der Newton 1993 gelauncht. Wer von den beiden jetzt früher dran war, kann ich nicht sagen.
 

C_H_R_I_S_U

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
16
Hab ich jetzt auch gerade im Internet gefunden. Zuerst AT&T, dann Amstrad und dann Apple. Aber das war alles 1993 innerhalb von ein paar Monaten. D.h. da kann man von unerteinander abschauen nicht wirklich sprechen.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
RIM ist auch schon aufgewacht;)
bestimmt auch so'n Kracher wie das "BB Storm":innocent: