• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nächste iPhone-Generation vermutlich mit Quad-Core-Prozessor

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Es gibt bereits zahlreiche Gerüchte für Apples kommende iPhone-Generation, die gemeinhin erst im Herbst dieses Jahres erwartet wird. Ein größeres Display, ein kleinerer Dock-Anschluss, LTE-Fähigkeiten und ein neues Design zählen dabei zu den Highlights. Was bis jetzt noch nicht thematisiert wurde, ist das Herzstück von Apples kommendem Smartphone. DigiTimes will jetzt Neuigkeiten zu dem Thema erfahren haben. Unter Berufung auf die üblichen Quellen berichtet der Branchendienst vom Einsatz eines Prozessors auf der Basis von Samsungs Exynos 4 Quad-Core-Architektur im nächsten iPhone. Begründet wird diese Vermutung unter anderem damit, dass andere große Hersteller, wie Samsung, HTC und LG bereits entsprechende Quad-Core-Smartphones auf den Markt gebracht haben. Die Annahme, dass Apple einen stärkeren Prozessor verbauen wird, drängt sich geradezu auf, ob es sich dabei um den genannten Exynos 4 handelt, bleibt aber natürlich abzuwarten.[PRBREAK][/PRBREAK]


Samsung_exynos.jpg
Via Engadget
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Bestimmt kein Samsung-Fabrikat, so wie beide sich mögen. Ein Quad-Core A6 wäre angebrachter.
 

Laribum

Jonagold
Registriert
13.06.12
Beiträge
18
Bestimmt kein Samsung-Fabrikat, so wie beide sich mögen. Ein Quad-Core A6 wäre angebrachter.

Die mögen sich sogar sehr...Samsung ist einer der größten Zuslieferer....Der Verkauf von Hardware hat nichts mit dem Krieg der Phones etc. zu tun. Zumindest in der ersten Linie....es gibt da kein Schwarz oder Weiß....das ist alles Grau....
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wir haben ja noch ein wenig Akkukapazität, die wir zugunsten eines QuadCores opfern können....
 

Laribum

Jonagold
Registriert
13.06.12
Beiträge
18
Wobei ich auch nicht an Samsungs Exynos 4 glaube, da dieser schon zu alt ist....eventuell nur noch als "kleinere" Version....was dann der Akkulaufzeit wieder zu gute kommt....
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Wird der A4/5 nicht schon von Samsung gebaut?
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Die Samsung-Chip Produktion hat mit den eher miesen Handys von samsung firmentechnisch eher weniger zu tun!

Ich fände einen optimierten A5 besser, das iPhone 4S ist spsedtechnisch der Konkurrenz eh schon voraus, da bräuchte man nicht zwingend einen Quadcore. Lieber mehr Akku...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Dass es ein Quad-Core-Prozessor werden wird, kann man sich auch ohne DigiTimes zusammen reimen.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
Ich fände einen optimierten A5 besser, das iPhone 4S ist spsedtechnisch der Konkurrenz eh schon voraus, da bräuchte man nicht zwingend einen Quadcore. Lieber mehr Akku...


wenn das iPhone 5 keine zusätzlichen Power-Verbraucher erhält, dann brauche ich auch keinen Quadcore Prozessor.... Ich bin sogar auch mit dem Akku zufrieden :)
mehr Bildschirm, weniger Rahmen wäre mein Hauptwunsch ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die mögen sich sogar sehr...Samsung ist einer der größten Zuslieferer....Der Verkauf von Hardware hat nichts mit dem Krieg der Phones etc. zu tun. Zumindest in der ersten Linie....es gibt da kein Schwarz oder Weiß....das ist alles Grau....

Das ist wie als würden zwei Nationen Krieg gegeneinander führen, jedoch Handeln sie noch friedlich Waffen miteinander.

Nur die Gier ist also noch größer als jegliche Prinzipien.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
das iPhone 4S ist spsedtechnisch der Konkurrenz eh schon voraus, da bräuchte man nicht zwingend einen Quadcore. Lieber mehr Akku...

Geht, nicht wirklich. Man merkt schon, dass die Quadcore-Androiden deutlich zügiger sind, gerade bei so Sachen wie Foto-App öffnen usw.

Das 4S ist zwar nicht langsam, aber eben auch nicht mehr das schnellste.

Zumal auch die Spieleentwickler gerne mehr Power hätten, es gibt ja durchaus schon mehrere Spiele die das 4S an die Grenzen bringt.



Beim Akku stimme ich dir zu.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was sollen denn da für Prinzipien hinterstehen?

Apple braucht die Teile die Samsung produziert, fertig.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Da ich noch ein iPhone 4 habe wäre ein Quad Core schon interessant.
Aber das 4s ist ja schon deutlich schneller! --- Muss das wirklich sein?
Lieber nen größerer Display,flacheres Design und besseren Akku....
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Steigerst du dich da nicht in etwas rein?

Das ist kein Krieg, das sind gerichtliche Auseinandersetzungen.

Zumal es ohne Samsung nicht geht.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Der Bericht ergibt wenig Sinn. Der Exynos 4 basiert immer noch auf dem ARM Cortex A9 und wird im 32mm-Prozess gefertigt. Die aktuelle ARM-Generation ist der Cortex A15, der nicht nur schneller ist, sondern auch weniger Strom verbraucht. Ausserdem ist der Cortex A15 bereits für die Fertigung im 28mm-Prozess ausgelegt. Wie wir wissen, fertigt Apple bereits seine A5-SoCs für das aktuelle iPad2 sowie AppleTV3 auf dieser Basis.

Ich gehe daher davon aus, dass Apple beim A6 für das iPhone 5 auf die neueste ARM-Generation, also den Cortex A15 setzten wird. Alles andere wäre eine Enttäuschung und ein Signal, dass Apple langsam an die Grenzen seiner Entwicklungsfähigkeit kommt. Übrigens muss das kein Quadcore werden, den Cortex A15 gibt es auch als Dualcore. Der Sinn von 4 CPU-Kernen in einem Mobiltelefon hat sich mir bisher nicht erschlossen.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Apple wird vielleicht versuchen das Rennen nicht mehr auf diese Art und Weise bestimmen zu wollen, wir kennen ja wohl alle die Taktik:

50% schneller
20% heller
100% besser