1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachtmodus bei Snow Leopard

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ChrisFeuer, 17.12.09.

  1. ChrisFeuer

    ChrisFeuer Idared

    Dabei seit:
    05.10.09
    Beiträge:
    25
    Hallo zusammen,

    irgendwie zweifele ich gerade an mir selbst. Ich arbeite viel mit dem Blogsystem Wordpress. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass Abends die Grautöne mancher HTML-Elemente im Admin-Bereich dunkler sind als noch mittags. Also habe ich gestern einen Screenshot gemacht (mit meiner Meinung nach dunkelgrauer Darstellung) und heute (mit meiner Meinung nach hellgrauer Darstellung).

    Wenn ich die beiden Screenshots nun vergleiche sehen die identisch aus. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie gestern Abend anders aussahen.

    Nun zu meiner Frage: Schaltet Snow Leopard (iMac) irgendwie Abends in einen Nachtmodus oder was ähnliches? Konnte diesbezüglich leider noch keine Info finden.

    Viele Grüße
    Chris
     
  2. duSty23

    duSty23 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    811
    Er regelt die Bildschirmhelligkeit runter, falls du das nicht wusstest, wovon ich aber eigentlich ausgehe. ;)
     
  3. Mac Gibson

    Mac Gibson Stechapfel

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    158
    mein MBP reguliert die Helligkeit des Bildschirmes immer an die Helligkeit der Umgebung.
    Vielleicht ist das auch bei deinem iMac so.
    Halte mal dein Finger auf die kleine Kamera oben (iMac denkt es ist dunkel) und gucke ob sich die Grautöne dann verändern.

    edit: da war jmd. schneller
     
  4. ChrisFeuer

    ChrisFeuer Idared

    Dabei seit:
    05.10.09
    Beiträge:
    25
    danke schon mal, das wusste ich nicht. Dann würde aber alles dunkler werden.

    So langsam glaube ich, dass ich spinne :(
     
  5. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Dann gucke doch mal in deiner Systemsteuerung im Monitorbereich...
     
  6. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Leg mal einen Finger auf die iSight Cam... dann wirds dunkel. Neben der Cam ist ein Sensor.
     
    ken-wut gefällt das.
  7. imac20

    imac20 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    437
    Da patz ich ja die ganze Glasscheibe voll - das geht ja gar nicht :p
     
  8. Oxy

    Oxy Antonowka

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    363
    Da gibts nen geilen Trick ... ich komme nur gerade nicht auf das wort Glas-Hainiger ..
    Hmm ne Glas Rainiger ?! ach nu weiss ich es wieder Glas Reiniger ! und dazu sowas modernes wie einen Lappen und Zack ist er wieder sauber ...
     
  9. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Oder statt des Patschefingers einfach n Stück Papier vorhalten. Schon den iMac und die Nerven ;)
     
    duSty23 gefällt das.
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Geht da auch ein ganz normaler Lappen oder muss es ein "iWipe" aus dem Apple Store sein?
    ;)
     
  11. ChrisFeuer

    ChrisFeuer Idared

    Dabei seit:
    05.10.09
    Beiträge:
    25
    also ich kann die iSight verdecken wie ich will, nix passiert. Habe schon die Rollladen komplett herunter gelassen auch nix :)
     
  12. Gaffalover

    Gaffalover Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    645
    Jetzt erzählt mal keinen Schmu.
    Lichtsensor im iMac? Glaub ich nicht.
    Wenn die iSight Strom bekommt leuchtet doch die grüne LED.
     
  13. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    beim iMac war der Lichtsensor doch irgendwo an der unteren Kante, oder?
     
  14. ChrisFeuer

    ChrisFeuer Idared

    Dabei seit:
    05.10.09
    Beiträge:
    25
    Noch immer keine Lösung

    Man kann den Unterschied auch im Finder erkennen. Tagsüber hat bei mir der Finder einen weißen Hintergrund. Abends ist es ein helblau/weiß gestreifter Hintergrund (in der normalen Listendarstellung). Hat man diese Listendarstellung gewählt, ein Finder im Vordergrund und ruft das Dashboard (F4) auf sieht man den Effekt ähnlich nur dunkler (siehe Anhang).

    An einem Lichtsensor kann es nicht liegen: Habe das Büro schon komplett abgedunkelt und es hat sich nichts geändert. Auch wenn ich den Bildschirm dunkler einstelle hat das nicht den gleichen Effekt.

    Ich würde das gerne abschalten, da ich öfters an Webdesigns rumbastele und gerne die Farben und Helligkeiten so sehe wie es andere Besucher mit ihren Windowssystemen sehen.

    Viele Grüße
    Chris
     

    Anhänge:

  15. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Schont deine Augen, wenn du nachts mit einem abgedunkelten Bildschirm arbeitest!

    Aber trotzdem:
    Systemeinstellungen -> Monitore -> Helligkeit anpassen … -> Häckchen entfernen
     
  16. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Ich kann nicht so ganz glauben, dass es an OS X liegt. Hast du zufaellig Shades installiert?
     
    #16 Nighthawk, 30.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.09
  17. ChrisFeuer

    ChrisFeuer Idared

    Dabei seit:
    05.10.09
    Beiträge:
    25
    Ich finds super, dass ihr mir immer noch hilft :)

    ich finde den nachtmodus auch gut, nur will ich ihn abschalten können.

    Ins Monitormenü habe ich gleich reingeschaut, diese Option habe ich aber nicht.

    Nein habe ich nicht, kannte ich bisher gar nicht :)
     
  18. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Hmm… Mist. Mein MBP hat das und da dachte ich, das sei normal. Der iMac meiner Mutter hat diese Option tatsächlich auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen