Nachtmodus bei Snow Leopard

ChrisFeuer

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,

irgendwie zweifele ich gerade an mir selbst. Ich arbeite viel mit dem Blogsystem Wordpress. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass Abends die Grautöne mancher HTML-Elemente im Admin-Bereich dunkler sind als noch mittags. Also habe ich gestern einen Screenshot gemacht (mit meiner Meinung nach dunkelgrauer Darstellung) und heute (mit meiner Meinung nach hellgrauer Darstellung).

Wenn ich die beiden Screenshots nun vergleiche sehen die identisch aus. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie gestern Abend anders aussahen.

Nun zu meiner Frage: Schaltet Snow Leopard (iMac) irgendwie Abends in einen Nachtmodus oder was ähnliches? Konnte diesbezüglich leider noch keine Info finden.

Viele Grüße
Chris
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Er regelt die Bildschirmhelligkeit runter, falls du das nicht wusstest, wovon ich aber eigentlich ausgehe. ;)
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
mein MBP reguliert die Helligkeit des Bildschirmes immer an die Helligkeit der Umgebung.
Vielleicht ist das auch bei deinem iMac so.
Halte mal dein Finger auf die kleine Kamera oben (iMac denkt es ist dunkel) und gucke ob sich die Grautöne dann verändern.

edit: da war jmd. schneller
 

ChrisFeuer

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
25
danke schon mal, das wusste ich nicht. Dann würde aber alles dunkler werden.

So langsam glaube ich, dass ich spinne :(
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Dann gucke doch mal in deiner Systemsteuerung im Monitorbereich...
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Leg mal einen Finger auf die iSight Cam... dann wirds dunkel. Neben der Cam ist ein Sensor.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Da patz ich ja die ganze Glasscheibe voll - das geht ja gar nicht :p

Da gibts nen geilen Trick ... ich komme nur gerade nicht auf das wort Glas-Hainiger ..
Hmm ne Glas Rainiger ?! ach nu weiss ich es wieder Glas Reiniger ! und dazu sowas modernes wie einen Lappen und Zack ist er wieder sauber ...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Oder statt des Patschefingers einfach n Stück Papier vorhalten. Schon den iMac und die Nerven ;)
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

ChrisFeuer

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
25
also ich kann die iSight verdecken wie ich will, nix passiert. Habe schon die Rollladen komplett herunter gelassen auch nix :)
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Jetzt erzählt mal keinen Schmu.
Lichtsensor im iMac? Glaub ich nicht.
Wenn die iSight Strom bekommt leuchtet doch die grüne LED.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
beim iMac war der Lichtsensor doch irgendwo an der unteren Kante, oder?
 

ChrisFeuer

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
25
Noch immer keine Lösung

Man kann den Unterschied auch im Finder erkennen. Tagsüber hat bei mir der Finder einen weißen Hintergrund. Abends ist es ein helblau/weiß gestreifter Hintergrund (in der normalen Listendarstellung). Hat man diese Listendarstellung gewählt, ein Finder im Vordergrund und ruft das Dashboard (F4) auf sieht man den Effekt ähnlich nur dunkler (siehe Anhang).

An einem Lichtsensor kann es nicht liegen: Habe das Büro schon komplett abgedunkelt und es hat sich nichts geändert. Auch wenn ich den Bildschirm dunkler einstelle hat das nicht den gleichen Effekt.

Ich würde das gerne abschalten, da ich öfters an Webdesigns rumbastele und gerne die Farben und Helligkeiten so sehe wie es andere Besucher mit ihren Windowssystemen sehen.

Viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    89,2 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2009-12-30 um 10.07.06.png
    Bildschirmfoto 2009-12-30 um 10.07.06.png
    72,7 KB · Aufrufe: 117

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Schont deine Augen, wenn du nachts mit einem abgedunkelten Bildschirm arbeitest!

Aber trotzdem:
Systemeinstellungen -> Monitore -> Helligkeit anpassen … -> Häckchen entfernen
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich kann nicht so ganz glauben, dass es an OS X liegt. Hast du zufaellig Shades installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisFeuer

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
25
Ich finds super, dass ihr mir immer noch hilft :)

Schont deine Augen, wenn du nachts mit einem abgedunkelten Bildschirm arbeitest!

Aber trotzdem:
Systemeinstellungen -> Monitore -> Helligkeit anpassen … -> Häckchen entfernen

ich finde den nachtmodus auch gut, nur will ich ihn abschalten können.

Ins Monitormenü habe ich gleich reingeschaut, diese Option habe ich aber nicht.

Hast du zufaellig Shades installiert?
Nein habe ich nicht, kannte ich bisher gar nicht :)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Hmm… Mist. Mein MBP hat das und da dachte ich, das sei normal. Der iMac meiner Mutter hat diese Option tatsächlich auch nicht.