• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nachteile bei Gravis im Vergleich zum Apple (Online)Store

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Hallo,
ich gehöre zu denen die sich ein neues Mac Book (in meinm Fall das kleinst 15"er) kaufen wollen.
Ich wohne 1h von nem Gravis Store entfernt und 1 1/2 vom Apple Store in Frankfurt, also die Qual der Wahl.

Mich beschäftigt ob ich Nachteile bei Gravis habe? Kann ich dann mein Mac Book nicht bei Apple einschicken? nicht den Protecion Plan nachkaufen innerhalb des ersten Jahres? Gravis bietet auch eine Garantieverlängerung, ist diese zu empfehlen / besser?

Normal wollte ich mir mein Mac Book im Edu Store kaufen, habe letztes Jahr im Sommer mein Abi gemacht und bin derzeit Praktikant, zur Überbrückung, bis ich dieses Jahr im Winter anfange zu studieren.
Da ich Anfang 2009 mein iMac gekauft habe dachte evtl. prüft mich Apple nicht nochmal wenn ich jetzt mir mein Mac Book kaufe über den Edu Store, aber die Prüfung findet erst nach dem Bezahleingang statt oder wie war das?

Also pendel ich zwischen Gravis und Apple Store :)

//Es ist der Gravis Store in Köln übrigens, vielleicht hat ja jemand mit diesem Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Is vollkommen Wurst. Such doch und dann kannst du alle Fragen beantowrten...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Allerdings sind die Gravis-Mitarbeiter meiner Erfahrung nach meistens total unfähig und haben keine Ahnung von dem was sie verkaufen. Wenn du also kompetente Beratung wünschst, empfehle ich dir den Apple-Store.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Allerdings sind die Gravis-Mitarbeiter meiner Erfahrung nach meistens total unfähig und haben keine Ahnung von dem was sie verkaufen. Wenn du also kompetente Beratung wünschst, empfehle ich dir den Apple-Store.
Leider ist diese Aussage völlig pauschal. Ich bin auch nicht der "untimative Graviskäufer". Ich kenne aber beide Seiten und habe auch beides erlebt. Es ist hier immer vom Gravisladen abhängig.
Zur Garantieerweiterung gibt es hier genug Erfahrungen. In Foren wirst du aber meistens nur die negativen Seiten lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Also bei der Gravis Garantieerweiterung kann ich nur eines sagen: Genau die AGB´s lesen!!!! Kann einem im Fall der Fälle davor retten, bei Nichtübernahme de Schadens zu verzweifeln, weil in den AGB´s eigentlich "alles" abgelehnt werden kann.
Und zur Frankfurter Filiale kann ich nur eines sagen: Nett aber wenig kompetente Mitarbeiter, teilweise trotz Inkompetenz
überheblich.
Ansonsten einfach nach Bauchgefühl kaufen!!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Leider ist diese Aussage völlig pauschal
Deswegen habe ich meinen Satz mit "Meiner Erfahrung nach…" angefangen.

Ich habe noch nie kompetente Beratung bei Gravis bekommen. Das letzte mal, dass ich da etwas gefragt habe, lautete meine Frage, wie die Preise für EndNote X3 und MathType sind und ob es da Bundle- und oder Studentenrabatte gibt. Die Aussage vom Verkäufer war, dass er die Programme nicht kennt und sie nicht in der Datenbank findet. Sie sind aber auf jedem Mac in der Gravis-Filiale installiert zum Testen…
Das fand' ich Service-mäßig wirklich schlecht… Bei Versicherungen und anderen Vartrags-Partnern ist solche "Beratung" für mich immer ein Grund zur Kündigung

Kann sein, dass es bei anderen Gravis-Stores anders ist, aber ich habe jedes Mal, wenn ich in einem Gravis-Store war nur so etwas abbekommen. Als meine Festplatte kaputt war, habe ich denen gesagt: "Meine Festplatte ist kaputt, wohl ein Headcrash, habe ich schon mal erlebt und weiß deswegen wie sich das anhört. Mir ist klar, dass man da nix mehr retten kann, bitte einfach die Platte tauschen…" Nach zweieinhalb Wochen habe ich einen Anruf erhalten, dass festgestellt wurde, dass meine Festplatte kaputt ist und die Daten wohl nicht wiederhergestellt werden können. Dann kam die Frage, ob denn die Festplatte getauscht werden soll.
Es hat etwa 4 Wochen gedauert, bis ich mein MacBook zurückbekam…

Las vergleich: Bei 'Frings und Kuschnerus' hat es zwei Tage gedauert einen defekten Audioport festzustellen und das Logic-Board zu tauschen. Aussage: "Der Audioport war defekt. War ein Garantiefall, wir haben also einfach das Logicboard getauscht."

Gut, ich schweife etwas ab…
Sorry. Wie gesagt, ich habe keine guten Erfahrungen mit Gravis gemacht. Meine Erfahrung, kein allgemeines feststehendes Faktum.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich habe da bis jetzt nur eine Tasche gekauft und das wars. Meine Geräte kriegt immer mein AASP in der Nähe. Da brauche ich in der Regel nur noch anzurufen. Bei Sachen wie Topcase und Laufwerkstausch usw. stehe ich da auch immer in der Werkstadt und warte.
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Danke für die Antworten,
dann denke ich entscheide ich mich für den Apple Store in Frankfurt und kaufe mir im laufe des Jahres noch Apple Apple Care nach :)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich habe da bis jetzt nur eine Tasche gekauft und das wars. Meine Geräte kriegt immer mein AASP in der Nähe. Da brauche ich in der Regel nur noch anzurufen. Bei Sachen wie Topcase und Laufwerkstausch usw. stehe ich da auch immer in der Werkstadt und warte.
So hab ich es auch immer gemacht, kann ich nur empfehlen.
 

Vartanian

Golden Delicious
Registriert
19.04.10
Beiträge
6
Bei Gravis gibts wie überall kompotente und inkompotente Mitarbeiter. Bei Gravis haste wenn du Glück hast nen 1A Berater wenn dir die Beratung nicht reicht, sind da immernoch andere Mitarbeiter an denen du dich direkt wenden kannst. Nachteile hast du garkeine.
 

Sleepyhh

Jamba
Registriert
29.07.08
Beiträge
58
ich kann dir von gravis nur abraten, die nehmen i.d.r. nichts zurück. Wenn man falsch beraten wurde und das erst zu Hause bemerkt dann hat man schlechte Karten bei denen.
 

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
Ich habe auch zweimal versucht bei Gravis in Köln einen Mac zu kaufen und bin frustriert wieder durch die Tür.
Und nun bin ich seitdem zufriedener Kunde der re:store Läden in Köln (Neumarkt und RheinCenter in Köln-Weiden).
 

Bodail

Erdapfel
Registriert
13.12.12
Beiträge
1


  • Nach einen Monat hat mein MBP Retina tote pixel gezeigt. Gravis hat meinMBP 2 wochen in reperatur nur um mir zu sagen das ich selber schuld war, und Apple sollte gesagt haben das ich selbst verantwortlich war für das entstehen der toten Pixel. Weiss gar nicht wie mann so etwas machen kann!
    Als ich aber in Amsterdam beim Apple Store vorbei kam, war es keine Frage, innerhalb von 2 Tage hatte ich um sonst einen neuen Bildschirm. Kostenlos!
    Nie wieder Gravis!!



  • Und dazu noch das ich 60 euro an Gravis zahlen musste damit die mir sagen konnten das es 900 euro kostet, den Bildschirm zu erneuern. Unfassbar enttäuscht.




 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Stellt sich die Frage ob du überhaupt eine Beratung oder einen Showroom brauchst wenn du eh weißt was du haben willst. Wenn nämlich klar ist was es werden soll kann man auch online kaufen. Amazon hat auch gerne mal gute Preise: MacBook bei Amazon
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für Gravis brechen. Ich bin regelmäßig im Store in Dortmund. Dort wurde ich bislang sehr freundlich und durchaus kompetent beraten. Kleinere Dienstleistungen wurde ohne Wenn und Aber zügig und günstig durchgeführt. Finde es für die engagierten Mitarbeiter schade, wenn pauschal über Gravis geurteilt wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Du wirst dort sicher nicht so viel bekommen, wie von Apple im Schadensfall.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Man kann ja auch in jedem Garantiefall zu Apple gehen. Nach dem Kauf hat man ja nicht zwingend noch etwas mit Gravis zu tun. Viele Leute haben ja auch gar nicht die Wahl wenn es um Ladengeschäfte geht. Ich fahre nicht 1,5 Stunden über die Autobahn nur für nen Apple Store.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich werde beim Apple support immer wieder gefragt, ob ich direkt bei Apple gekauft habe. Was denkst du warum?