• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] Nachteil iOS4 auf dem iPhone 3G

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
OK, dann bist Du rehabilitiert :p Das ist dann wirklich ärgerlich, wenn man nie an seinem iPhone gebastelt hat, und es trotzdem nicht wie gewünscht funktioniert. In dem Fall ist Apple wirklich in der Pflicht nachzubessern!

Hast Du das iPhone mal im DFU Modus wiederhergestellt? Vielleicht hilft das ja?

Hier mal so ganz grob der Unterschied zwischen DFU Modus und einem "normalen" Restore.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Am Montag soll schon 4.01 kommen. Vielleicht behebt das kleine Mängel! Ich habe es im DFU restored und es lief danach super. Normale Wiederherstellung, naja...
 

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Ich hab auch Problem mit dem 3G und iOS4, und meines ist nicht ge-jailbreakt! Es ist definitv langsamer, hat sich schon einige Male komplett aufgehängt, was mir vorher noch nie passiert ist. Ich hab auch das Gefühl, dass die Empfindlichkeit am Display, bei Tastendruck, viel träger geworden ist. Das von mir so geliebt Spiel "Die Siedler" läuft jetzt gar nicht mehr und stürzt beim Start immer ab.
Eine Kollegin hat mir heute das gleiche "leid" geplagt, bei ihr weis ich aber nicht, ob sie ein jailbreakt hat.

Ich liebe Apple, aber die Situation ärgert mich....
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich habe die positive Erfahrung gemacht, dass mein 3G mit iOS 4 schneller und flüssiger läuft als zuvor mit 3.1.3 (Telekom-iPhone ohne Eingriff).
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Ich habe die positive Erfahrung gemacht, dass mein 3G mit iOS 4 schneller und flüssiger läuft als zuvor mit 3.1.3 (Telekom-iPhone ohne Eingriff).

Hast du bei dem Update die Datensicherung wieder auf das neue OS zurückgespielt? Ich habe bei meinem alten 3G nämlich genau das Gegenteil erfahren. Nach der Installation von iOS4 auf dem 3G und dem zurückspielen der Datensicherung ist das Telefon von der Performance her was unbedienbar geworden :/

Hab einen Restore ohne Datenrücksicherung noch nicht ausgetestet, da ich mit dem 3G und iOS4 sowieso nur drei Tage "leben" musste.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hast du bei dem Update die Datensicherung wieder auf das neue OS zurückgespielt?

Zunächst ja, allerdings gab's dann Probleme mit ein paar Musikdateien, und ich habe das iPhone neu aufgesetzt. Da ich alle Inhalte mit MobileMe synchronisiere, war das auch mit keinem besonderen Aufwand verbunden.

Aber auch vor dem neuen Aufsetzen habe ich das 3G probiert, und alles lief flüssig.
 
  • Like
Reaktionen: .ekoch

Salcin

Elstar
Registriert
31.05.10
Beiträge
74
Denkt ihr es kommt jetzt bald schon wieder ein Update auf 4.0.1 oder sowas für das 3G? Oder sind denen die "Alten Kunden" total egal??
Wenn man mal im Internet herum guckt, dann sieht man mal wie viele Leute doch noch ein 3G haben und sich darüber aufregen. Ich hoffe, dass Apple das mitbekommt und etwas ämdert, aber viel Hoffnung habe ich leider nicht. Schade eigentlich.

Gruß Salcin
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@Salcin
Sei doch froh, dass es für ein 2 Jahre altes Gerät überhaupt noch ein Update gibt.
Bei anderen Herstellern ist das nicht so.




Mein 3G läuft mit iOS4 schneller als vorher mit 3.1.2 (beides mit JB)
Vorher gabs ständig Ruckler beim Bedienen. Nun läufts fließend....
Ladezeiten sind natürlich gleichbleibend elendig lang...
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Zunächst ja, allerdings gab's dann Probleme mit ein paar Musikdateien, und ich habe das iPhone neu aufgesetzt. Da ich alle Inhalte mit MobileMe synchronisiere, war das auch mit keinem besonderen Aufwand verbunden.

Aber auch vor dem neuen Aufsetzen habe ich das 3G probiert, und alles lief flüssig.

Da bei mir auch alles über mobileME gesynct wird werde ich dann mal bei Gelegenheit das 3G auch ganz neu aufsetzen. Habs aus Bequemlichkeit nicht gleich gemacht. Danke für die schnelle Antwort :)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also mein 3G ist nach dem Update auch nahezu unbenutzbar langsam gewesen. Habe also gegoogelt und diesen Beitrag hier schnell gefunden. Dort wird berichtet, dass man zwei aufeinanderfolgende Hardware-Resets machen soll. Heißt: Home/Standby-Taste lange drücken bis sich das iPhone aus- und wieder einschaltet. Das nach dem Reboot nochmal wiederholen.

Bei mir hat es Wunder gewirkt und es macht wieder Spaß damit zu arbeiten. Dennoch kann ich es nicht erwarten mein iPhone 4 in den Händen zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: niemehrwindoofs

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
@ vierundvierzig
Hey, klasse!
Hab das Ganze gestern abend mal gemacht und bis jetzt sind die Probleme nicht mehr aufgetaucht.
Das iPhone ist zwar noch ein wenig träge hier und da aber man kann auf jeden Fall wieder flüssig arbeiten.

Danke, vierundvierzig!!


@knika
auch für deinen Tip vielen Dank.
Den DFU Modus kannte ich noch nicht...
Ich werde ihn mir auf jeden Fall merken und falls es wieder anfängt ausprobieren
 

member 82850

Gast
Ich habe auch ein iPhone 3G mit iOS4.

Ich habe nun auf einigen Bildern gesehen, dass man Links neben der Akkuanzeige den Füllstand in % anzeigen lassen kann.
Geht das auch beim iPhone 3G oder nur beim iPhone 4?

Übrigens der Tipp mit den 2 Resets ist genial. ;)
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Das konnte schon das 3GS von Anfang an! und auch nur das und das iPhone4
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
@Universal Answer +2
Super Link! Wirklich schnell ist mein iPhone zwar immer noch nicht, aber - Hand aufs Herz - das war's auch nie so wirklich.
Einige Apps (z.B. der iPod) brauchen immer noch eine halbe Ewigkeit zum laden, aber das System läuft eindeutig zügiger.

@zwelch
Akkuanzeige in Prozent ging beim 3G schon immer, aber - nach wie vor - nur mit Jailbreak.
 

bertvanoigen

Roter Delicious
Registriert
29.07.09
Beiträge
90
Hallo zusammen,
vorab:
ich habe OS4 instaliert und finde die Ordnerfunktion wirklich klasse. Alles weitere ist mir bisher halbwegs verborgen geblieben und von daher bin ich noch nicht schlüssig, ob ich die Entscheidung bereue oder nicht.

Folgende Sache nervt aber wirklich: und zwar ist das IPhone beim starten von SMS,Kontakten und be ider Kamera sowas von lahm geworden, dass momentan die Tendenz zu "Fehlentscheidung" geht.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass ein neu aufsetzen OHNE BACKUP helfen soll, habe ich mal nach einer Anleitung dafür gesucht und leider (vielleicht auch aus purer Dummheit) nichts gefunden.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu eine kleine Anleitung erstellen könnte, die folgende Dinge beinhaltet:
- Kontakte sollen erhalten bleiben
- Termine sollen erhalten bleiben
- SMS Archiv soll nach Möglichkeit erhalten bleiben

Kurze Rahmendaten:
IPhone 3G, nicht gejailbreakt
Itunes auf MacBook

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe. Danke!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Funktioniert TomTom bei euch? Bei mir stürzt's immer ab, sobald die Navigation beginnen soll.
Für mich absolutes No Go-Kriterium für iOS4! Spätestens morgen werde ich downgraden müssen...
 

Black

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
18
@ vierundvierig

Tausend Dank für Deinen Tipp! Mich hat die iOS4 schon um den Verstand gebracht, da es genau so nervig wie bei Meiggel war. Eine SMS schreiben war praktisch unmöglich. Nun ist es wieder wesentlich besser geworden.
 

member 82850

Gast
@bertvanoigen: Schon das hier probiert?


Also mein 3G ist nach dem Update auch nahezu unbenutzbar langsam gewesen. Habe also gegoogelt und diesen Beitrag hier schnell gefunden. Dort wird berichtet, dass man zwei aufeinanderfolgende Hardware-Resets machen soll. Heißt: Home/Standby-Taste lange drücken bis sich das iPhone aus- und wieder einschaltet. Das nach dem Reboot nochmal wiederholen.