• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nachhaltigkeit: 110 Fertigungspartner steigen auf erneuerbare Energien um

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple-Solarpark_1000x572-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple geht in Sachen Nachhaltigkeit einen Schritt weiter - und hat passend zum Earth Day heute eine neue Initiative angekündigt. Insgesamt sollen 110 Fertigungspartner in Zukunft ausschließlich auf erneuerbare Energien setzen.

Die, nicht ganz unberechtigte, Kritik ist schon älter: Apple gibt seit einiger Zeit an ausschließlich auf erneuerbare Energien zu setzen. Dabei lagert der Hersteller seine Produktion größtenteils an andere Partner ein, diese wiederum haben weniger ambitionierte Klimaziele. Jetzt setzt Apple seine Vision auch bei den Zulieferern durch, so sollen insgesamt 15 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht einem Äquivalent von 3,4 Millionen Autos.
„Wir sind fest entschlossen, unsere Zulieferer dabei zu unterstützen, bis 2030 klimaneutral zu werden und sind begeistert, dass sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Ländern auf der ganzen Welt uns angeschlossen haben, darunter Deutschland, China, die USA, Indien und Frankreich“, sagt Lisa Jackson, Vice President of Environment, Policy, and Social Initiatives bei Apple. „In einem Jahr wie keinem anderen hat Apple mit einem weltweiten Netzwerk von Kollegen:innen, Fürsprecher:innen und Unternehmen bei unseren Bemühungen zum Schutz der Umwelt weiter zusammengearbeitet. Diese Bemühungen, sowie alle unsere anderen Aktivitäten, sollen zu einer Kraft des Guten im Leben der Menschen werden. Neben den globalen Anstrengungen arbeiten wir direkt mit den Communitys zusammen, die am meisten vom Klimawandel betroffen sind.“

Erneuerbare Energien und Energiespeicher


Zudem baut Apple auch noch einen eigenen Energiespeicher in Kalifornien, die Kapazität soll bei 240 Megawattstunden liegen. Das würde reichen um 7.000 Haushalte für einen Tag mit Strom zu versorgen. Der Park ist als Unterstützung für den 130 Megawatt-Solarpark gedacht, dessen Energie komplett in das kalifornische Netz eingespeist wird. Anderen Medienberichten zu Folge soll Tesla hier als Energiepartner gewonnen worden sein.

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Großartig, dass der Handlungsdruck nun nicht nur von der Gesellschaft und Politik ausgeht, sondern auch von großen Playern wie Apple. 👍🏻🌳🙏🏻