• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Yosemite Update keine Internet-Verbindung

Hotzenklotz

Idared
Registriert
03.04.13
Beiträge
28
Hilfe!

Mein MacBook Pro (Retina, 2,6 GHz, 8 GB Speicher…) lief bisher ganz gut. Bis ich vor ein paar Tagen Yosemite 10.10.2 installierte.

Seit dem funktioniert das Internet quasi überhaupt nicht mehr. Leider auch nicht die App-Store-App, die mir die ganze Zeit 2 Updates anzeigte.

Als ich mein iPhone mit dem Mac über Kabel verbunden hatte, konnte ich wenigstens im Internet surfen (Vor dem Update hatte ich mit meinem WLAN keine Probleme). Leider funktionierte die App-Store-App trotzdem nicht: Es werden keine Inhalte angezeigt, das Anklicken von Buttons wie „update“ zeigt keine Reaktion, ewig dreht sich das Rädchen, etc.

Dann habe ich mir das 10.10.3.-Update auf einem anderen Rechner heruntergeladen und auf den Mac kopiert.

Nach der Installation zeigt sich immer noch keine Veränderung. Bei dem ersten Installationsversuch gab es eine Fehlermeldung. Dann habe ich wieder mein iPhone an den Mac angeschlossen und beim 2. Versuch klappte die Installation.

Doch leider funktioniert das Internet immer noch nicht, bzw. extremst langsam. Bis sich z.B. die Google-Seite aufbaut, vergehen Ewigkeiten.

In der App-Store-App werden immer noch Updates angezeigt, die ich installieren soll. Was ich aber nur daran erkenne, das beim Symbol in der Fensterleist oben eine 2 angezeigt wird. Der Inhalt des Fenster ist nach wie vor leer.

Was kann ich tun?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Guck mal unter "Aktivitätsanzeige" (Spotlight aufrufen und Aktivitätsanzeige angeben) ob hier die Spotlight Suche aktiv ist bzw. am arbeiten ist. Könnte mir vorstellen, das der Prozess aktiv ist, was das System verlangsamt. Ansonsten lad dir das Programm Etreckeck runter und poste das Ergebnis hier, bitte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Außerdem kannst du in den Systemeinstellungen die Internetverbindung löschen und neu einrichten. Auch ein Reset des Rooters hilft in solchen Fällen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.459
Auf die Version 10.10.4 warten, damit sollen demnächst alle W-LAN Probleme der Vergangenheit angehören
 

Hotzenklotz

Idared
Registriert
03.04.13
Beiträge
28
Guck mal unter "Aktivitätsanzeige" (Spotlight aufrufen und Aktivitätsanzeige angeben) ob hier die Spotlight Suche aktiv ist bzw. am arbeiten ist. Könnte mir vorstellen, das der Prozess aktiv ist, was das System verlangsamt. Ansonsten lad dir das Programm Etreckeck runter und poste das Ergebnis hier, bitte.
Die Spotlight-Suche ist aktiv, aber nicht besonders am arbeiten.

Hier der Etrecheck:
Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 6/10/15, 7:02 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (Retina, Mid 2012) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro10,1
    1 2.6 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 38 - SN = D86246432G2F9Y2AN

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 2880 x 1800
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 20:9:38

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SD512E disk0 : (500,28 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 499.05 GB (314.96 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB Information: ℹ️
    Verbatim STORE N GO 30,94 GB
        UNTITLED (disk2s1) /Volumes/UNTITLED : 30.94 GB (22.29 GB free)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️
    /etc/hosts - Count: 2

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Capture One.app
    [not loaded]    com.Leaf.driver.LeafFwXDriverMatcher (1.2.0d1) [Click for support]

        /Applications/VyprVPN.app
    [loaded]    foo.tap (1.0) [Click for support]
    [loaded]    foo.tun (1.0) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]
    [loaded]    com.cyberghostsrl.CyberghostPrivilegedHelper.plist [Click for support]
    [running]    vyprvpnservice.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Canon IJ Network Scanner Selector EX    Programm Hidden (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)
    Mail    Programm  (/Applications/Mail.app)
    Hotspot Shield    UNKNOWN  (missing value)
    VyprVPN    Programm  (/Applications/VyprVPN.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    AdobeExManDetect: Version: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.188 - SDK 10.6 [Click for support]
    EPPEX Plugin: Version: 10.0 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.14 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.14 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.188 - SDK 10.6 Cannot contact Adobe
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    GarminGpsControl: Version: 4.0.4.0 Release - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 499.05 GB Disk used: 184.09 GB
    Destinations:
        Time Machine [Local]
        Total size: 499.76 GB
        Total number of backups: 5
        Oldest backup: 2013-03-18 16:13:54 +0000
        Last backup: 2014-03-02 16:15:26 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 499.76 GB < (Disk used 184.09 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
         3%    WindowServer
         3%    fontd
         0%    taskgated
         0%    notifyd
         0%    corestoragehelperd

Top Processes by Memory: ℹ️
    733 MB    kernel_task
    139 MB    mds_stores
    123 MB    Finder
    123 MB    mdworker(9)
    90 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
    3.18 GB    Free RAM
    4.81 GB    Used RAM
    27 MB    Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
    Jun 9, 2015, 10:49:56 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/vyprvpnservice_2015-06-09-224956_[redacted].crash
    Jun 9, 2015, 10:49:43 PM    Self test - passed
    Jun 9, 2015, 08:04:27 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/softwareupdated_2015-06-09-200427_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jun 8, 2015, 09:35:10 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/App Store_2015-06-08-213510_[redacted].hang
    Jun 8, 2015, 08:36:58 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/softwareupdated_2015-06-08-203658_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jun 8, 2015, 07:45:40 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/System Preferences_2015-06-08-194540_[redacted].hang
    Jun 8, 2015, 07:45:40 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2015-06-08-194540_[redacted].hang
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
  • Like
Reaktionen: u0679

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Sorry, was meinst du damit?
Das meine ich damit Klick

Aber was noch wichtiger ist schmeiss den Aviramüll runter. Und zieh die Updates von Java und Flash.
Edit: Und leg ein backup an. Wir haben 10.06.2015 deines ist älter als ein Jahr. Wenn dir was abraucht sind die daten futsch. Wobei wichtig können sie kaum sein, sonst hättest du bestimmt ein aktuelles Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Hotzenklotz

Idared
Registriert
03.04.13
Beiträge
28
Aber was noch wichtiger ist schmeiss den Aviramüll runter.
Ich habe Avira mit dem Uninstall-Programm gleich nach den ersten Problemen deinstalliert. Habe mir deinen link angeschaut, aber wie kriege ich denn den Rest weg?

Wobei wichtig können sie kaum sein, sonst hättest du bestimmt ein aktuelles Backup.
Richtig, so richtig wichtige Daten sind nicht auf dem Rechner, darum hab ich so lange kein Backup gemacht.

(Vielen Dank übrigens für deine Unterstüzung)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich habe Avira mit dem Uninstall-Programm gleich nach den ersten Problemen deinstalliert. Habe mir deinen link angeschaut, aber wie kriege ich denn den Rest weg?

Was meinst du mit Rest? Kannst du den "Rest" markieren und auf den Papierkorb ziehen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ich habe Avira mit dem Uninstall-Programm gleich nach den ersten Problemen deinstalliert. Habe mir deinen link angeschaut, aber wie kriege ich denn den Rest weg?
Vor oder nach dem EtreCheck Protokoll? Wenn danach, bitte noch einmal Etrecheck laufen lassen um zu sehen ob nun alles weg ist.
Im Zweifel, wenn du nichts findest kannst du Easy Find aus dem App Store laden, und damit die Reste suchen.
Und zieh die Updates von Java und Flash.
Edit: Und leg ein Backup an.
Erledigt oder noch offen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenklotz

Idared
Registriert
03.04.13
Beiträge
28
Ich hatte das Deinstallationsprogramm schon vor dem ersten EtreCheck ausgeführt. Den Eintrag
Code:
       /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]
zeigt EtreCheck auch beim erneuten Durchlauf immer noch an.

Und EasyFind findet "avira" in der webhistory, aber auch noch in 2 Ordnern:
Library/Saved Application State/com.avira.controlcenter.savedState
Library/Saved Application State/com.avira.uninstall.savedState

Flash und Java sind aktualisiert. Backup noch nicht.
 

Hotzenklotz

Idared
Registriert
03.04.13
Beiträge
28
Backup läuft...

Mittlerweile habe ich außerdem nachgeschaut ob ich im Router eine 5 GHz-Verbindung einstellen kann (hab darüber im Netz als mögliche Problemlösung gelesen), das kann ich aber nicht (altes Alice Modem 1421).

Außerdem habe ich das "Combo"-Update heruntergeladen und dieses installiert (auch ein Hinweis aus dem Netz) - hat aber auch nichts gebracht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Kannst du den festellen ob gerade Downloads aktiv sind? Evtl. ist eine App aktiv, iTunes lädt deine Musik im Hintergrund herunter oder der MacApp Store führt Update durch. Mehrere Neustarts gemacht?
SMC Reset durchgeführt?
 

Hotzenklotz

Idared
Registriert
03.04.13
Beiträge
28
Kannst du den festellen ob gerade Downloads aktiv sind? Evtl. ist eine App aktiv, iTunes lädt deine Musik im Hintergrund herunter oder der MacApp Store führt Update durch. Mehrere Neustarts gemacht?
SMC Reset durchgeführt?

Da die WLAN-Verbindung nicht funktioniert, hab ich sie auch schon deaktiviert. iTunes läuft nicht im Hintergrund, also sollte darüber auch nichts heruntergeladen werden.

Da die App-Store-App eh nicht funktioniert, hab ich sie auch nicht gestartet. Oder läuft sie doch im Hintergrund?

VyprVPN zeigt mir die Internet-Aktivität an, das scheinen aber keine besonders große Aktivität vorhanden zu sein.

Und Neustarts hab ich schon sehr viele gemacht. Allerdings noch keinen SMC Reset.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
SMC reset mal gemacht? Hat es geholfen?