• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach WinXP install via Bootcamp kein OSX mehr

vogti

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
21
Hallo,

eines vorweg: ich habe ein 13" MBP mit 500GB HDD. Und ich glaube ich habe mein OSX irgendwie zerschossen...

Wollte am Samstag "schnell mal ne runde CS zocken". Also: alte XP installation gesucht, rein geschoben, bootcamp gestartet. WinXP habe ich via Bootcamp eine 50GB Partition zugewiesen. Rechner startete neu, die WinXP-Installationsroutine began.
Hier wurde mir lediglich eine C: Partition mit ca. 160.000mb angezeigt. Ich hatte mich zwar kurz gewundert, aber nichts weiter dabei gedacht als ich die Partition löschte und eine 50.000mb partition für XP anlegte (mit anschließender, langsamer, formatierung). Die restlichen 110.000mb lies ich unangetastet. Naja, der formatierte da so vor sich hin, die XP installation began, wurde dann auch irgendwann abgeschlossen.
Nach einem reboot startete WinXP - ich installierte die ganzen Bootcamp treiber und habe somit jetzt ein voll einsatzfähiges WinXP auf meinem MacBook Pro. Problem: ich habe kein OSX mehr. Wenn ich ALT während des bootens gedrückt lasse, wird mir nur noch die XP installation angezeigt. Auch wenn ich innerhalb von XP in Bootcamp "In OSX neustarten" anwähle kommt eine Fehlermeldung ala "OSX nicht gefunden...".

Jetzt habe ich folgende Frage: was ist passiert? Wo genau war der Fehler?
Und viel, viel wichtiger: gibt es jetzt noch eine Möglichkeit an meine Daten die unter OSX waren ran zu kommen? Hatte gehofft, dass da nur irgendwie die bootflag zerschossen wurde oder sowas. Unter WinXP wird ja auch nur die 50GB platte angezeigt. Und während der Installation wurden nur 160GB angezeigt.
Kann ich vielleicht irgendwie schauen, ob das OSX-Dateisystem beschädigt wurde? Kann ich unter Windows da irgendwie drauf zugreifen?
Was passiert, wenn ich mit der SnowLeopard Install-CD einfach drüber installiere? Ist dann alles weg? Ich hatte gehofft, dass die originaleinstellungen den User-Ordner auf eine Separate Partition gepackt haben, wodurch ich ja nur das System neu installieren müsste...

Habe bereits versucht Knoppix auf dem Mac zu starten, um von Linux aus auf die ganze Sache zu schauen. Knoppix scheint auf dem Mac jedoch leider nicht zu funktionieren :(


Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Denn wie es so ist, liegt das letzte Backup ne weile zurück... -.-


Gruß,
vogti

PS: es handelte sich um WinXP Prof mit SP2 - nur falls das eine Rolle spielen sollte.
PPS: das 50GB Dateisystem der WinXP installation wurde NTFS formatiert.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Hmm...da kann ich die zwar jetzt nicht besonders viel helfen...
nach deinem geschilderten Problem oben würde ich sagen das es vllt intelligent wäre
OSX neu zu installieren.
Ich glaube da hat jemand ungewollt Osx gelöscht...^^
Ich dachte das sei unmöglich...falls ich mich irre dann ignoriert mich.^^
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
So wie es aussieht hast du bei der XP-Installation irgendwas überschrieben.
Wenn du Glück hast wurde nur die Partitionstabelle überschrieben und Windows hat sich im richtigen Fesplattenbereich niedergelassen.
Wenn du Pech hast hat die Installation zudem auch noch einige Daten überschrieben weil es am Anfang der Festplatte angefangen hat zu schreiben.

Am einfachsten wäre es natürlich wenn du ein TimeMachine-Backup hättest. Dann solltest du einfach die Komplette Platte löschen, dein System zurückspielen und dann die Windows-Installation ein zweites Mal (vorsichtiger!!!) auszuführen.
Wenn du kein vernünftiges Backup besitzts, tja....

Du kannst natürlich mal versuchen von der Install-DVD das Festplattendienstprogramm zu starten und nachzusehen was das denn zu deiner Platte sagt. Ich glaube aber nicht das sich damit noch irgendetwas retten lässt.

Das ist so ziemlich das einzige was du allein mit Bordmitteln ausrichten kannst.
Ich weiß nicht wie wichtig dir die Daten auf deinem Book sind, aber wenn du dich von ihnen Trennen kannst würde ich das System einfach neu aufsetzten. Dann wäre alles weg und dein Mac wie neu.

Wenn du bereit bist für das was auf dem Gerät drauf ist Geld auszugeben könntest du damit entweder zu einem Spezialisten gehen und dir von ihm möglichst viele Daten retten lassen, oder du kaufst dir ein Datenrettungsprogramm und versuchst deine Dateien so weit wie möglich selbst wiederherzustellen.
Das ist deine Entscheidung.

Was aber bis dahin gilt: Versuche so wenig wie möglich mit dem MacBook zu machen, auch über Windows nichts. Mit jedem Start können weitere Dateien verloren gehen.
 

vogti

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
21
So wie es aussieht hast du bei der XP-Installation irgendwas überschrieben.
Wenn du Glück hast wurde nur die Partitionstabelle überschrieben und Windows hat sich im richtigen Fesplattenbereich niedergelassen.
Wenn du Pech hast hat die Installation zudem auch noch einige Daten überschrieben weil es am Anfang der Festplatte angefangen hat zu schreiben.
Okay, wie sehe ich denn, ob ich glück habe?

Am einfachsten wäre es natürlich wenn du ein TimeMachine-Backup hättest. Dann solltest du einfach die Komplette Platte löschen, dein System zurückspielen und dann die Windows-Installation ein zweites Mal (vorsichtiger!!!) auszuführen.
Wenn du kein vernünftiges Backup besitzts, tja....
Ja, schon klar. Aber hatte gehofft, es so fixen zu können. Alles platt machen ist doch immer die letzte Lösung...

Du kannst natürlich mal versuchen von der Install-DVD das Festplattendienstprogramm zu starten und nachzusehen was das denn zu deiner Platte sagt. Ich glaube aber nicht das sich damit noch irgendetwas retten lässt.
Wie starte ich das Festplattendienstprogramm der Installations CD? Wenn ich sie reinschiebe und neu boote will er eine OSX-Installation starten...

Das ist so ziemlich das einzige was du allein mit Bordmitteln ausrichten kannst.
Ich weiß nicht wie wichtig dir die Daten auf deinem Book sind, aber wenn du dich von ihnen Trennen kannst würde ich das System einfach neu aufsetzten. Dann wäre alles weg und dein Mac wie neu.
Gibt es nicht irgend ein Tool für Windows, womit man sich die ganze Festplattenbelegung einfach mal ansehen kann? Also womit man irgendwie nachvollziehen kann, was tatsächlich passiert ist? Habe schon versucht z.B. GParted zu starten - aber das funktioniert ebenso wie die Knoppix CD nicht. Wobei mir auch etwas schleierhaft ist, warum dem so ist...

Wenn du bereit bist für das was auf dem Gerät drauf ist Geld auszugeben könntest du damit entweder zu einem Spezialisten gehen und dir von ihm möglichst viele Daten retten lassen, oder du kaufst dir ein Datenrettungsprogramm und versuchst deine Dateien so weit wie möglich selbst wiederherzustellen.
Das ist deine Entscheidung.
Nur für den Notfall: Kannst du einen solchen Spezialisten empfehlen? Was kostet soetwas?


Vielen Dank für eure Hilfe bisher!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Okay, wie sehe ich denn, ob ich glück habe?

Hmm, das wird eventuell schwierig werden. Je nachdem wie "matsch" deine Festplatte denn jetzt ist.
Aber das werden wir mal versuchen herauszufinden. Am besten mit Hilfe des Fesplattendienstprogrammes.

Wie starte ich das Festplattendienstprogramm der Installations CD? Wenn ich sie reinschiebe und neu boote will er eine OSX-Installation starten...

Das ist schon richtig so. Wähl erst einmal deine Sprache aus und drücke dann so oft auf weiter bis oben die Menuleiste erscheint (weiß, die Gleiche wie unter MacOs). Dor wählst du dann den Menupunkt Dienstprogramme und dort das Festplattendienstprogramm aus.
Am besten postest du einfach mal alles was du dort sehen kannst, wählst alle verfügbaren Partitionen aus, schaust dir alle Infokästen an und schaust nach sonstigen Meldungen. Am besten schiebst du gleich einen Screenshot hinterher.
Dann können wir vielleicht immerhin nachvollziehen was der derzeitige Status deiner Fesplatte ist.

Gibt es nicht irgend ein Tool für Windows, womit man sich die ganze Festplattenbelegung einfach mal ansehen kann?

Aber sicher gibt es das. Um dir die Aufteilungen der angeschlossenen Fesplatten unter Windows anzeigen zu lassen.
Dazu öffnest du bitte die Systemeinstellungen navigierst über den Punkt "Verwaltung" zur "Computerverwaltung" und wählst im erscheinenden Programm den Punkt "Datenträgerverwaltung" aus.
Auch hierzu am besten mal alles Posten was du finden kannst (auch in Eigenschaften, Erweitert oder so, gerne auch mit Screenshot)

Damit kann man sich dann mal ein allgemeines Bild machen.

Soo, dann aber noch ein paar weitere Fragen:
1. Hast du jetzt ein Backup oder nicht? Das kam in deinem letzten Beitrag nicht deutlich rüber. Hättest du nämlich eines, würde ich sagen es wäre in deinem Fall die beste Lösung einfach alles neu aufzuspielen, so viel wie du vermutlich kaputtgemacht hast.
2. Hast du die Möglichkeit deinen Mac im FireWire-Fesplattenmodus zu starten und von einem anderen Mac darauf zuzugreifen?
3. Hast du die Möglichkeit MacOsX auf einer externen (FW-)Festplatte zu installieren um von dieser zu starten?

In beiden Fällen wäre es dann möglich von dort aus die interne Festplatte mit beispielsweise der Demoversion von Data Rescue überprüfen zu lassen um nachzusehen was sich denn überhaupt noch retten ließe.

Mein Gott, ich glaube das war mein längster Beitrag hier bisher. Naja, haupsache er hilft!


Edit: Aaah, ich sich grad dass es auch eine Windows-Version von DataRescue gibt. Ich weiß zwar nicht ob diese auch auf Mac-Festplatten zugreifen kann und dort Daten retten kann, aber du kannst es in der Demo-Version ja mal testen. Obwohl du generell so wenig wie möglich auf deinem Windowssystem tuen solltest um deine Dateien zu schützen.
Aber mach erstmal die Sachen mit dem FDP (= Fesplattendienstprogramm) und der Datenträgerverwaltung.
 
  • Like
Reaktionen: mailando

vogti

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
21
Hmm, das wird eventuell schwierig werden. Je nachdem wie "matsch" deine Festplatte denn jetzt ist.
Aber das werden wir mal versuchen herauszufinden. Am besten mit Hilfe des Fesplattendienstprogrammes.
Habe das jetzt mal gemacht: Auf der Festplatte wird lediglich eine Partition "BOOTCAMP" angezeigt, die 50.11GB groß ist. Also genau die Größe, die ich vor der WinXP Install auch angegeben habe...

Leider wird keine andere Partition angezeigt und die Platte ansich lässt sich nicht "reparieren" oder irgenwdie soetwas. Da sind alle optionen grau hinterlegt. Habe mal 2 Screenshots gemacht...
Aber sicher gibt es das. Um dir die Aufteilungen der angeschlossenen Fesplatten unter Windows anzeigen zu lassen.
Dazu öffnest du bitte die Systemeinstellungen navigierst über den Punkt "Verwaltung" zur "Computerverwaltung" und wählst im erscheinenden Programm den Punkt "Datenträgerverwaltung" aus.
Auch hierzu am besten mal alles Posten was du finden kannst (auch in Eigenschaften, Erweitert oder so, gerne auch mit Screenshot)
Soo, dann aber noch ein paar weitere Fragen:
1. Hast du jetzt ein Backup oder nicht? Das kam in deinem letzten Beitrag nicht deutlich rüber. Hättest du nämlich eines, würde ich sagen es wäre in deinem Fall die beste Lösung einfach alles neu aufzuspielen, so viel wie du vermutlich kaputtgemacht hast.
Nein, ich habe kein TimeMachine Backup... Sonst wär das ja alles kein Problem :(
2. Hast du die Möglichkeit deinen Mac im FireWire-Fesplattenmodus zu starten und von einem anderen Mac darauf zuzugreifen?
Habe ich, wurde mir von einem Kumpel auch schon empfohlen. Jedoch vermute ich, dass wenn der Bereich eh unpartitioniert/ohne Dateisystem ist, kann man da trotzdem nicht viel mit anfangen, oder?
3. Hast du die Möglichkeit MacOsX auf einer externen (FW-)Festplatte zu installieren um von dieser zu starten?
Müsste ich mir erst noch ne externe kaufen. Wäre natürlich nciht das Problem...

In beiden Fällen wäre es dann möglich von dort aus die interne Festplatte mit beispielsweise der Demoversion von Data Rescue überprüfen zu lassen um nachzusehen was sich denn überhaupt noch retten ließe.
Ich werde es am Wochenende ausprobieren und mich natürlich nochmal melden :)

Vielen Dank für deine Mühe!!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
OK, so wie es aussieht hast du mit dem Windows-Setup alle Partitionen komplett gelöscht und eine neue für Windows erstellt.
Direkt zugreifen lässt sich also nicht mehr auf die Dateien.
Aber wenn du den Mac als Festplatte benutzen kannst, kannst du ja zumindest versuchen die Daten wieder herzustellen.

Erstes Gebot ist jetzt auf jeden Fall, möglichst nichts mehr mit Windows zu unternehmen. Denn mit jeder Schreibaktion verlassen mehr und mehr Daten deinen Computer und wandern ins Nirvana.
Noch liegen die meisten Bits ja noch richtigrum und könnten so theoretisch noch von einem Datenrettungsprogramm erkannt werden.
6,5 Gigabyte sind ja zurzeit vom Windows-System belegt. Soviel wurde also bereits überschrieben und wird auch wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein. Eventuell waren das aber hauptsächlich Systemdateien, und du könntest deinen Benutzer- und Programm-Ordner noch finden.
Das wird sich dann herausstellen.

Ich würde dir einfach empfehlen, vom anderen Mac drauf zuzugreifen, die Demoversion zu laden, und dann testweise einmal die komplette Platte (nicht nur das Volume) mit einem gründlichen Scan überprüfen zu lassen. Das wird dann einige Zeit dauern, aber nachher kannst du dann sehen, wieviel denn noch gefunden wurde.
Ich weiß nämlich nicht ob das Programm Mac Daten auf einer NTFS-Partition erkennt, aber so teuer wie es ist, sollte es das tuen.

Wenn der Scan abgeschlossen ist kannst du jedoch nur sehen, welche Daten "rettbar" wären. Wiederherstellen kannst du vorerst nur eine Datei bis 10MB (ist halt ne Testversion). Dann müsstest du immernoch entscheiden, ob es dir das Geld wert ist.
Aber eventuell kannst du ja irgendjemanden in deinem Bekanntenkreis aufspüren der ähnliche Programme bereits besitzt.

Aber führ am besten ersteinmal einen Scan durch.
Viel Glück dabei!