• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

nach Win7 installation > Festplatte Daten weg

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Guten Morgen,


hoffentlich kann mir hier jmd helfen:


Ich betreibe einen MacPro mit 3 internen Festplatten. Heute habe ich zu Testzwecken Windows installiert.
Dazu wurde auf einer dieser Platten, per Bootcamp, eine Windows Partition erstellt und auf dieser dann Win7 installiert.


Und jetzt das Problem:
anstelle meiner 3.Platte wird mir jetzt ein Volume mit dem Namen „System-reserviert" angezeigt.
Dies war eine Datenplatte (Mac OS Extended (Journaled)) und hatte mit der Windows Installation nichts zu tun.


1.SYSTEM-PLATTE


2.PLATTE >> hier wurde eine weitere Partition erstellt und Win installiert

3.PLATTE >> alle Daten weg >> „System-reserviert" Volume (ca 100MB)




Ich brauche dringend die Daten wieder, was kann ich machen? Kann ich evtl die Daten irgendwie wieder herstellen oder würde
es evtl helfen die Bootcamp-Partition wieder zu entfernen? :eek:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich habe zwar keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, kann aber zwei Tipps bieten:
1. Einfach das Backup der Daten wieder zurückkopieren.
2. Wenn die Daten nicht wirklich wichtig waren (also wenn es kein Backup gibt): Finger weg und nichts machen, bevor du kompetenten Rat bekommst. Sollte es nötig sein, mit Datenrettungsprogrammen zu arbeiten, verringert jeder voherige Zugriff auf die Platte die Chancen. Im Zwiefel die Platte vielleicht ganz ausbauen oder abklemmen, wenn du weiter mit dem Rechner arbeiten musst.
Bekanntestes Datenrettungsprogramm ist DataRescue (sucht vor allem gelöschte Daten), in dem Fall hilft vielleicht auch DiskWarrior (kümmert sich mehr um die Grundstruktur des Volumes), aber bei diesem seltsamen Fall würde ich warten, bis werktags kompetentere Hilfe kommt.
Ein simples Entfernen der BC-Partition dürfte eher die Chancen verringern.
Vermutlich halbwegs risikolos dürfte es sein, im Terminal mal
diskutil list
einzugeben (dann return), und die Ausgabe dann hier zu posten (kann man mit der Maus auswhählen und mit cmd-c/cmd-v hier einfügen). Dann sieht man schon mal einiges.
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Hallo Mac,

dies spuckt das Terminal aus:

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *160.0 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS SSD 159.7 GB disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *500.1 GB disk1
1: Windows_NTFS System-reserviert 104.9 MB disk1s1
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk2
1: EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS WORK 259.0 GB disk2s2
3: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 60.7 GB disk2s3

Bei der besagten Platte handelt es sich um die 500GB HD. Die Daten sind leider sehr wichtig! :eek:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Bist du. Dir sicher, das du diese Platte nicht mit Windows formatiert/partitioniert hast?
Hast du kein Backup deiner Daten?
Mit testdisk könntest du das alte partitionsschema wiederherstellen, allerdings gibt es keine Garantie, das alle Daten wiederhergestellt werden können. Wichtig wäre auch zumindest noch zu versuchen vor jeder datenrettungstools die Platte zu Klonen, um dann noch ein Backup zu haben, falls mit datenrettungsprogrammen etwas zerstört wird.
Hier noch einige andere datenrettungstools.
Nur nochmals der Tipp, nehme dieses zum Anlass für alle Daten ein Backup zu haben.


TestDisk und PhotoRec:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Datarescue:
http://www.macupdate.com/info.php/id/10259/data-rescue

FileSalvage:
http://www.macupdate.com/info.php/id/16097/filesalvage

Stellar Phoenix Data Recovery:
http://www.macupdate.com/info.php/id/21543/stellar-phoenix-data-recovery

Disk Drill:
http://www.cleverfiles.com/

MiniTool Mac Data Recovery
http://mac.powerdatarecovery.com/index.html
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
99% Prognose: "testdisk" wird die Partitionsstruktur wiederherstellen können, mit Datenverlust ist dabei nicht zu rechnen - vorausgesetzt du wendest es richtig an, also lies die Anweisungen genau.
Ein güldener Tip dazu (mit 99,99% Quote):
Dein zu restaurierendes OS X Volume beginnt auf der HD im Sektor 409640, andere vorgeschlagene Startpositionen kannst du ignorieren.
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Vielen lieben Dank erstmal für Eure Hilfe, habe mir sobeben „testdisk" geladen und komme nun leider nicht weiter:

nachdem ich in diesem Schritt meine Festplatte ausgewählt habe:

Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
Disk /dev/disk0 - 160 GB / 149 GiB (RO)
>Disk /dev/disk1 - 500 GB / 465 GiB (RO)
Disk /dev/disk2 - 320 GB / 298 GiB (RO)
Disk /dev/rdisk0 - 160 GB / 149 GiB (RO)
Disk /dev/rdisk1 - 500 GB / 465 GiB (RO)
Disk /dev/rdisk2 - 320 GB / 298 GiB (RO)

bekomme ich eine Art Fehlermeldung:

Disk /dev/disk1 - 500 GB / 465 GiB (RO)


Write access for this media is not available.
TestDisk won't be able to modify it.


- No partition from this disk must be mounted:
Open the Disk Utility (In Finder -> Application -> Utility folder)
and press Unmount button for each volume from this disk
- This media may be physically write-protected, check the jumpers.


[ Continue ] Continue even if write access isn't available
>[ Quit ] Return to disk selection



Im Festplattendienstprogramm kann ich jedoch nix Auswerfen (unmount)? Wie komme ich jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was das Programm nicht sagt: Für intern verbaute Festplatten musst du das Programm als ein Administrator starten und dir root-Rechte verschaffen - mit 'sudo' und Kennwort
Code:
sudo testdisk
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Danke nochmals für Eure Hilfe! Ich habe jetzt die Platte in kompetente Hände gegeben …

lg