Nach welchen Kriterien sortiert Fotos eigentlich die Bilder?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von pacomaq, 26.07.18.

  1. pacomaq

    pacomaq Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.03.08
    Beiträge:
    75
    Bei mir ist immer wieder alles durcheinander: Am Ende stehen einige der zuletzt gemachten Fotos, davor dann alte und uralte Fotos, dann kommen wieder weitere zuletzt gemachte Fotos. Ich finde das echt nervig. Nach welchen Kriterien werden die Bilder denn sortiert?

    (Dazu muss man wissen, dass ich meine Fotos nicht mit Tags, GPS-Daten u.ä. versehe, das ist für die Privatnutzung zu aufwendig.)
     
  2. echo.park

    echo.park Böhmischer Jungfernapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    8.244
    Zeitpunkt des Import. Zeitpunkt der Erstellung, Zeitpunkt der Änderung an der Datei, falls man dran was verändert hat.

    Leider weiß ich es auch nicht so genau. Kann nur mehr oder weniger spekulieren.
     
  3. MACaerer

    MACaerer Minister von Hammerstein

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.173
    Ich denke die Fotos.app sortiert Aufnahmen genau so wie früher iPhoto nach den Exif-Daten, die den Fotos von der Kamera beigefügt werden. Wenn dir die Sortier-Reihenfolge nicht gefällt musst die die Exif-Daten eben anpassen. Ich arbeite zwar nicht mit der Fotos.app, aber das sollte damit genau so möglich sein wie früher unter iPhoto.

    MACaerer
     
  4. maverick182

    maverick182 Querina

    Dabei seit:
    15.02.17
    Beiträge:
    187
    In der Übersicht:

    Jahre, Sammlungen, Momente werden die Fotos nach Erstelldatum sortiert. Also ganz neue Fotos sind bei den „Momenten“ ganz unten.

    In der Übersicht:

    Alben, Alle Fotos werden die Fotos nach eintreffen selbiger am iPhone oder Mac sortiert.
     
    echo.park gefällt das.