• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach USB Anschluss ist der Mac Book Pro tot??

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Aluminium Mac Book pro 13 , Batterie nicht zu entnehmen
Dein MBP ist drei Jahre alt und aus der Garantie raus, oder? Dann schraub es einfach auf und ziehe den Stecker vom Akku vom Logicboard ab. Nur weil Apple sagt, der Akku ist nicht zu entnehmen, ist er nicht auch wirklich nicht zu entnehmen. ;)

Eine gute Hilfestellung geben www.ifixit.com sowie das Technikerhandbuch von Apple.

Falls das nicht hilft, dann hat der Kurzschluss vermutlich die Southbridge oder eine wichtige Sicherung auf dem Logicboard zerschossen. Mit einem Defekt an der Southbridge (Teil des Chipsatzes) ist das Logicboard ein Totalschaden, es sei denn, du findest jemanden, der dir die einzeln tauscht.

In jedem Fall würde ich kein Geld in einen Kostenvoranschlag investieren (denn dieser ergibt zu 99,9% "wir müssen das Logicboard ersetzen"), sondern entweder selbst Hand anlegen (Sicherungen durchmessen etc.) oder das Geld gleich in ein Tauschboard oder neues MBP anlegen.
 

Pelagos

Golden Delicious
Registriert
13.03.13
Beiträge
6
Falls du dir das nicht zutraust und du ein wenig Zeit hast, versuche es ein paar Mal zu starten, bzw. eingeschaltet zu lassen. Wenn du Glück hast, entleert sich der Akku und du kannst so quasi eine Entnahme des Akkus vortäuschen. Aber den Akku abzustecken wie es iYassin beschrieben hat, wäre das beste ...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
In jedem Fall würde ich kein Geld in einen Kostenvoranschlag investieren (denn dieser ergibt zu 99,9% "wir müssen das Logicboard ersetzen"), sondern entweder selbst Hand anlegen (Sicherungen durchmessen etc.) oder das Geld gleich in ein Tauschboard oder neues MBP anlegen.

Gibt es im Internet irgendwo das Layout vom Logicboard ?? bzw. wie sehen diese "SMD ?" Sicherungen aus ?? Und reicht hier einfach den Durchgang zu messen ?

Ohne die entsprechenden Geräte und etwas Geschick ist man ganz schnell hier raus..

Bitte um Feedback ob sich nach dem Ausbau des Akkus das MB starten lässt...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Für einen offensichtlichen Laien (nicht böse gemeint) sind die Tipps á la "Sicherungen durchmessen" sicherlich wenig hilfreich.
Ich würde dazu raten das Gerät bei einem Reparaturservice abzugeben, der Platinen auf Bauteilebene repariert.
Liegt mit 150 -200€ noch im vertretbaren Bereich, und wenn es Aussichtslos ist, dann ist die servicepauschale immer niedriger, als es bei Apple Resellern wie Gravis der Fall ist.
LB-Reparatur, 169,-
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Wo sind denn Sicherungen auf dem Logicboard?
Klar, Geschäfte neigen schnell dazu, einfach auszuwechseln, zum einen weil das auf kompakten Geräten kaum anders geht, zum anderen, weil zum Reparieren fundierte Kentnisse erforderlich sind, die eher sparsam verteilt sind.
Aber eine Selbstreparatur … vergiß es. Mehr als komplette Teile austauschen kann auch der interessierte und ein wenig kundige Laie schon lange nicht mehr bei einem Laptop. Und bedauerlicherweise ist das meist-betroffene Teil eben das Logicboard.
Das zu ersetzen lohnt aber beinahe nie, auch wenn es im Netz etwas preiswertere Angebote gibt als bei Apple.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Einige lassen sich durch die Beschriftung mit "F" und einer Zahl oder das Aussehen identifizieren. Ich habe mir aber gerade nochmal ein identisches Board angeschaut, tatsächlich scheinen nur die wenigsten Bauteilbezeichnungen die schwarze "Lackierung" zu überleben - leider. Von Lenovo bin ich da anderes gewöhnt.

Was man aber zumindest machen kann, ist die Bauteile, die ICs und vor allem North- und Southbridge auf offensichtliche Beschädigungen zu überprüfen. Zerlegt es einen Chip derart, dass gar nichts mehr funktioniert, sieht man das meistens anhand einer kleinen, verfärbten Stelle oder einer "Beule".

Falls du dir das nicht zutraust und du ein wenig Zeit hast, versuche es ein paar Mal zu starten, bzw. eingeschaltet zu lassen. Wenn du Glück hast, entleert sich der Akku und du kannst so quasi eine Entnahme des Akkus vortäuschen. Aber den Akku abzustecken wie es iYassin beschrieben hat, wäre das beste ...
Das ist keine so gute Idee... sollte der SMC nicht korrekt funktionieren, würde dies zur Tiefentladung des Akkus führen. Der wäre dann Sondermüll.

Gibt es im Internet irgendwo das Layout vom Logicboard ?? bzw. wie sehen diese "SMD ?" Sicherungen aus ?? Und reicht hier einfach den Durchgang zu messen ?

Ohne die entsprechenden Geräte und etwas Geschick ist man ganz schnell hier raus..
Das 13" Mid 2010er ist in der Hinsicht mittlerweile dokumentiert, ja. Den Link hatte ich mal, finde ihn aber gerade nicht... "macbook pro 13 fuse location" sollte per Google zum Erfolg führen.
Wie gesagt, ich habe mich da etwas zu sehr auf meine Gewöhnung an Lenovo verlassen, auf dem Logicboard des MBPs kann man ohne einen Plan auf den ersten Blick fast keine Sicherungen erkennen, da fast alle Bauteilbezeichnungen fehlen.
Ja, bei Sicherungen reicht es, einfach mit einem Multimeter den Durchgang zu messen.

Aber wie gesagt, habe mich da vertan, so einfach ist es beim MBP nicht...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das USB Gerät hatte aber kein externes Netzteil oder?
 

hahnenbalz

Idared
Registriert
28.10.07
Beiträge
24
Hallo, habe das gleiche Problem: Fotoapparat angeschlossen und zapp... alles Aus! Jetzt geht gar nichts mehr! Keine Kontrolleuchten, kein Einschalten, Nichts! Mich würde interessieren, wie die Sache hier ausgegangen ist?
 

hahnenbalz

Idared
Registriert
28.10.07
Beiträge
24
Hallo, bin dann doch noch fündig geworden. MacBook Pro aufgeschraubt, kurz das Akku-Kabel gelöst, wieder angeschlossen, zugeschraubt und läuft! :) Ab jetzt nur noch mit Kartenlesegerät, der Fotoapparat kommt mir nicht mehr dran!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das Problem ist zu 90% nicht der Foto selbst sondern das Kabel welches einen Kurzschluss verursacht hat.