• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Update zu macOS Sierra 10.12.2 - Schwarzer Bildschirm - Nichts geht mehr

Rushinroulette

Granny Smith
Registriert
29.07.12
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe gestern OSX 10.12.2 auf meinem
iMac 27" 5k (Intel Core i7 Quad-core 4,0GHz, 32GB 1600MHz DDR3 SDRAM, AMD Radeon R9 M295X 4GB GDDR5, 512GB SSD) installiert. Nach dem Update habe ich den Mac neu angeschaltet. Nach dem Apple Logo geht nichts mehr, alles schwarz, lediglich der Mauszeiger ist sichtbar. Das komische ist, das nur die Info kurz eingeblendet wird (oben rechts), dass es ein Adobe Update gibt. Mehr nicht, danach wieder alles schwarz, nur die Maus sichtbar.

Der Abgesicherte Modus funktioniert bis zur Anmeldemaske, danach das selbe Fehlerbild, alles schwarz, nur die Maus sichtbar.

Anschliessend habe ich über die Wiederherstellungsoption das System neu hergestellt. Anschliessend wieder das selbe Fehlerbild, schwarzer Bildschirm, nur die Maus sichtbar. Diesen Schritt habe ich sogar zwei mal wiederholt.

Ich denke das hier das Update einen Fehler hatte oder nicht richtig installiert wurde.

Mein letztes Time Machine Backup ist leider 2 Wochen alt. Das Backup will ich eigentlich nur als aller letzte Option verwenden, da sonst Daten der letzten zwei Wochen evtl. verloren gehen.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme??? Bin wirklich über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

egaho

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Habe genau das gleiche Problem mit meinem IMac 27 Zoll Mitte 2011. Habe mit Time Machine ein Backup von gestern zurückgespielt, jetzt geht es wieder. Liegt also Eindeutig an 10.12.2. Ich habe nach dem Fehler gegoogelt, aber bis auf diesen Thread nichts gefunden. Scheint also nicht häufig vorzukommen.
 

Rushinroulette

Granny Smith
Registriert
29.07.12
Beiträge
16
Apple Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, haben nur auf das Time Machine Backup hingewiesen.


Aber ich habe die Antwort und die ist sowas von Simple!

Ein bekannter IT-Fachmann von mir meinte: Gib doch mal Dein Admin Passwort ein und drücke Enter.



Siehe da, es geht wieder, Bild da! Also irgendwas wollte er im Hintergrund :) Manchmal sind die schwierigen und komplizierten Dinge ganz einfach! Vielleicht hilft es ein paar hier weiter.
 

Joe31

Erdapfel
Registriert
26.12.16
Beiträge
1
Auch von mir vielen Dank.

Klang ehrlich gesagt zu gut, als dass es klappt :eek:
Hat es aber!

Bei mir Mac Mini Mitte 12 und Bildschirm schwarz - aber Maus zu sehen.

Die anderen Tipps CMD + R oder S waren erfolglos...
 
  • Like
Reaktionen: Rushinroulette

Imacy

Erdapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
1
Vielen Dank auch vor allem an den IT Fachmann! An Hotlines sitzen wirkliche Leute vom Fach leider selten, die verdienen woanders ihr Geld!

Ich habe einem Imac 27'' 2010. Dank google und der Info hier war das Problem innerhalb von 5 min erledigt. Ich habe nur eine Sicherung von vor paar Monaten, da ich kein TimeMachine verwenden kann, mir fehlt die Festplatte in der Größe. Es wäre ne ganz schöne Katastrophe gewesen. Bei mir war bisher alles sicher, musste boch nie ein Backup zurück holen.
 
  • Like
Reaktionen: Rushinroulette

Bartiii

Erdapfel
Registriert
28.12.16
Beiträge
1
Apple Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, haben nur auf das Time Machine Backup hingewiesen.


Aber ich habe die Antwort und die ist sowas von Simple!

Ein bekannter IT-Fachmann von mir meinte: Gib doch mal Dein Admin Passwort ein und drücke Enter.



Siehe da, es geht wieder, Bild da! Also irgendwas wollte er im Hintergrund :) Manchmal sind die schwierigen und komplizierten Dinge ganz einfach! Vielleicht hilft es ein paar hier weiter.

Bei mir ist das Problem, dass mein Apple-Account und mein Admin Passwort das Gleiche ist. Gibt es dann noch andere Möglichkeiten?
Viele Grüße und vielen Dank
 

Cstenner

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
1
Hab ein MacBook Pro und es hat funktionierte nachdem ich zuvor über eine Stunde gesucht habe. Danke
 

fathead

Macoun
Registriert
23.09.08
Beiträge
121
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist allerdings der Bildschirmschoner auf dem Bildschirm. Und der lässt sich nicht beenden.

Wo gebe ich das Passwort ein? Es einfach so reinzutippen hat nichts gebracht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Peter
 

fathead

Macoun
Registriert
23.09.08
Beiträge
121
Hat sich erledigt. Vielen Dank für den Tipp.

Nachdem der Mac in den Ruhezustand geschaltet hat, konnte ich das Passwort eingeben.

Viele Grüße
Peter
 

Wolfc

Erdapfel
Registriert
04.01.17
Beiträge
2
Ich habe mich jetzt auch extra registriert um hier DANKE zu sagen. Hatte das gleiche Problem bei meinem MacMini, den ich 2016 gekauft hab.

Darauf wär ich nie gekommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Herzlich willkommen an diejenigen die sich extra angemeldet haben um sich zu bedanken, vielleicht schaut ihr ja öfter rein und beteiligt euch ein wenig ;).
 
  • Like
Reaktionen: macsimal

Wolfc

Erdapfel
Registriert
04.01.17
Beiträge
2
Sehr gerne !
Ich weiß aber nicht wie viel ich beitragen kann - bin mehr Anwender als Techniker. ;)
 

macsimal

Erdapfel
Registriert
04.01.17
Beiträge
1
Vor ein paar Tagen hatte ich genau das gleiche Problem bei einem Mac mini. Nach dem Update auf 10.12.2. ging scheinbar gar nichts mehr. Bildschirm schwarz und nur der Mauszeiger zu sehen, und wenn man an der Maus wackelt, wird der größer.
Lange probiert, was es sein könnte... Backup gemacht auf externe Platte, von USB-Stick neu installiert, alles lief super, Programme installiert, auch noch alles gut... Migrationsassistent laufen lassen, lief stundenlang durch, alles perfekt... Rechner runtergefahren, Neustart - gleiches Problem... alles schwarz...
ABER: Rechner ist im Netzwerk zu sehen und man kann drauf zugreifen! Aha, also er läuft... Nur der Anmeldebildschirm ist nicht zu sehen... Nächster Neustart und nach etwas Wartezeit, dann Auswahl eines Benutzers, durch Eingabe des Anfangsbuchstabens blind ausgewählt und Entertaste drücken, dann blind Eingabe des dazugehörigen Passworts und nochmal Enter... Voila, ich bin drin...

Nun zur Ursachenforschung... Es gibt Programme, die laufen nicht mit Sierra, weil sie ein Update brauchen.
Wenn solch ein Programm vorher unter einem früheren Betriebssystem installiert war UND in den Anmeldeobjekten bei Benutzer&Gruppen steht (Autostart), dann wird der Anmeldebildschirm nicht gezeigt.
Bei mir war es VMWareFusion 7 und smcFanControl, die Verdacht erregten und nach Entfernung aus dem Autostart keine Behinderung mehr darstellten.
Heute vormittag rief eine Bekannte an, deren nagelneuer iMac (erst vor ein paar Tagen eingerichtet) heute beim Einschalten schwarz war... Was war ich stolz, dass ich gleich am Telefon "helfen" konnte. Bei ihr war es wohl Linotype FontExplorer, den sie sich gestern überspielt hatte von der alten Sicherungskopie...

Und jetzt schaue ich hier rein und sehe, dass ein IT-Fachmann auch die Idee mit der Blindanmeldung hatte. Daraufhin habe ich mich sofort registriert, und meine vermuteten Ursachen ergänzt.
 

hm_70

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
1
Auch wenn ich mich jetzt blamiere: Auch bei mir das gleiche Problem, wobei ich zur Anmeldemaske komme. Nach dem Anmelden kommt kurz das Hintergrundbild und danach der schwarze Bildschirm. Ich bin also schon in dem Account eingeloggt. Was kann ich machen? Bitte um Hilfe! Besten Dank!
 

binumm

Erdapfel
Registriert
13.01.17
Beiträge
3
Hallo,
Habe alle Beiträge verfolgt und das gleiche Problem wie der zuletzt gepostet Beitrag von hm_70. Ich hoffe, jemand kann helfen.