• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Update von Ventura "Unknown Display"

Schuemli

Golden Delicious
Registriert
07.03.23
Beiträge
7
Hallo zusammen

Da ich glaube, es wäre wichtig, die grösseren Zusammenhänge für mein Problem zu kennen, hole ich zur Beschreibung etwas weiter aus:

Mit iMac 17,1 und MacBook Pro 13,1 in der ersten Januar-Woche ein Upgrade auf Ventura gemacht.

Letzte Woche (KW08) kam die Meldung für ein Update von Ventura (13.2.1) und habe dieses auf dem iMac ausgeführt. Beim Neustart kam ein schwarzer Bildschirm (Kreis mit durchgezogener Linie).

Beim MacBook habe ich nach diesem "Schrecken" kein Update gemacht. Dummerweise habe ich aber die automatische Aktualisierung nicht deaktiviert. Deshalb wurde auch hier das Update von Ventura installiert. Das MacBook startete dann aber ohne Probleme. Jedoch erkannte das System den Bildschirm anfangs nicht. Dafür kam die Meldung, dass eine alte Version des OCLP gefunden wurde und ich auf die neue Version 0.6.1 updaten müsse. Nachdem ich das gemacht habe, wurde der Bildschirm wieder erkannt. Das MacBook läuft nun wieder einwandfrei.

Den iMac habe ich dann über einen USB-Stick versucht zu starten. Es war jener Stick den ich in der ersten Januar-Woche für das Upgrade auf Ventura gemacht hatte. Somit war da noch eine ältere OCLP-Version drauf (die neuste Version 0.6.1 gab es erst seit dem 24.01.23). Mit diesem Stick kam der iMac aber trotzdem wieder "in Fahrt". Jedoch mit dem gleichen Problem wie Anfangs beim MacBook, dass der Bildschirm nicht erkannt wurde (Unknown Display). Auch beim iMac kam nach einem kurzen Augenblick die Meldung, dass ich die neue Version des OCLP installieren müsse. Das habe ich gemacht. Als ich zum Abschluss noch "Post Install Root Patch" ausgeführt habe, kam die Fehlermeldung von OCLP: "Kernel Debug Kit, A Problem accured trying to download the Kernel Debug Kit: Could not find KDK for host on Apple's servers, nur closest match". Der Bildschirm am iMac wird nach wie vor nicht erkannt. Zwar kann ich den iMac jetzt wieder nutzen, aber die Auflösung ist nicht optimal. Dieses Problem gilt es zu lösen.

Kann es sein, dass der oben genannte Stick "etwas" drauf hatte, das der iMac nun mitinstalliert hat? Bin mir nicht mehr sicher, ob ich für den iMac und das MacBook den selben Stick für den Upgrade auf Ventura verwendet habe. Oder ob ich für jedes Gerät einen eigenen Stick erzeugen musste? Wenn das so wäre, könnte es sein, dass ich damals zuerst für den iMac einen Stick machte und damit das Upgrade durchführte. Danach den Stick für das MacBook erzeugte und damit das Upgrade am MacBook ausführte. Somit wäre der Stick den ich in den iMac gesteckt habe, für das MacBook ausgelegt gewesen, was das Problem mit dem unbekannten Bildschirm beim iMac auslöste? Wenn das so ist, wäre hier u.U. die Ursache zur Lösung des Problems zu suchen?

Hoffe, ich konnte mit dieser Zusammenfassung bei jemandem einen Lösungsansatz "hervorzaubern".

Schon mal ein grosses Dankeschön für eure geschätzte Hilfe

Gruss
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.011
kam die Fehlermeldung von OCLP: "Kernel Debug Kit, A Problem accured trying to download the Kernel Debug Kit: Could not find KDK for host on Apple's servers, nur closest match".
Das Problem hatten mehrere, auch ich.
Bei mir hatte geholfen den Patcher in 0.6.2 zu installieren, ist wohl eine Beta Version.

War auch schon hier im Forum Thema:

 

Schuemli

Golden Delicious
Registriert
07.03.23
Beiträge
7
Danke für die Antwort.
Hast du einen Link zum Patcher 0.6.2 Beta?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.011
Hatte es bei github.com geladen.
Müsste heute Abend selber suchen.
 

Schuemli

Golden Delicious
Registriert
07.03.23
Beiträge
7
Auf GitHub konnte ich leider nichts finden. Wenn du heute Abend also noch fündig wirst, wäre ich sehr dankbar
 

Schuemli

Golden Delicious
Registriert
07.03.23
Beiträge
7
Besten Dank!

Meinst Du die OpenCore Patcher.app (GUI), 613MB ?? Da kann ich aber nichts runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.011
Du musst angemeldet sein, damit du den Download starten kannst ;)

Zur Not ein Konto erstellen, geht in 2 Minuten :)
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Schuemli

Golden Delicious
Registriert
07.03.23
Beiträge
7
Alles bestens. Habe kurz ein Konto auf GitHub erstellt und konnte dann OpenCore 0.6.2 runterladen. Danach das übliche Prozedere durchlaufen - und es funktioniert wieder einwandfrei. Der Bildschirm meines iMac wird wieder erkannt! Besten Dank für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: matzl und saw