• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Nach Update auf El Capitan funktioniert Nutzer-Passwort nicht mehr.

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich habe eben 10.11.2. von 10.9.5 geupdatet. Alles verlief gut, aber als ich mich dann als Admin mit meinem Account-Namen und Passwort einlogen will, komm ich nicht rein, weil angeblich das Passwort falsch ist. Ist es aber nicht.

Ich nutze seit vielen Jahren, es hat auch kurz vorher noch funktioniert. Selbst die Kennwort-Hilfe stimmt.
Was kann da beim Update passiert sein? Geht das überhaupt?
Ich komme nur in den zum Glück angelegten Gast-Account.
Please Help!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ist die Tastatur ggf. auf Englisch umgestellt?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Schau mal oben rechts, ist da das Tastatur-Layout auf US oder Englisch verstellt?
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Da ist nur Akku / Wlan / Uhr, nix anklickbar. Hab aber auch kein YZ drin.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich habe das iCloud Password über den Browser über iCloud.com und am iPhone probiert, wo ich das auch schon ein paar Jahre hab. Da kann ich mich einloggen, nur wie gesagt, direkt nach dem Update kam ich am Mac ich nicht mehr rein. Jetzt nach einem Passwort-Reset bin ich zwar drin, aber habe nur Zugriff auf die 2. Partition meiner Daten, die erste Partition wo Programm / OS drauf ist, sehe ich im finder nicht und scheint auch blockiert, der Download-Ordner bspw. hat ein rotes Minus und ich kann ihn nicht öffnen. und alle Programme sind auch weg, es sind nur die Apple-Standarts-da.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ja super jetzt ist alles vorbei, NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.
Ich habe nun heute morgen nachdem ich alles versucht habe, versucht aus einem Backup wiederherzustellen von gestern Abend vor dem Update. Folge: Danch blinkte nur noch der Ordner am Anfang, aka findet kein Betriebssystem.
Wenn ich über die Wahltaste den Bootmanager aufrufe, habe ich komischweise nur die Möglichkeit ein Internet-Backup abzurufen, aber woher soll das kommen? Mein Backup liegt auf einer USB-Festplatte.
Nunja, jetzt bin ich irgendwie am Ende. Ich wollte eigentlich nur auf 10.11.2 updaten, und das auch nur weil die Notizen nicht mehr gesynct haben.

Hat noch jemand Hilfe? Bei Apple anrufen kann man ja auch nicht, weil das kostet laut Ansage, 30€. 30 fuckin Euro nur um erst einmal angehört zu werden. Dafür dass sie es selber nicht hinkriegen ein Update zu machen, das funktionert. Und wer weiss ob danach überhaupt sogar eine brauchbare Lösung ist. Jetzt kann ich nur noch hoffen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sicher, daß es um ein Internet-BACKUP geht und nicht um die ganz normale Internet Rcovery, mit der man das ursprünglich installierte System neu installieren kann?
Da es nicht allzu ungewöhnlich ist, von 10.9 auf 10.11 umzusteigen, man aber von deinem Problem bisher nie etwas gehört hat, vermute ich mal, daß da irgendetwas schiefgelaufen ist, was man nicht unbedingt Apple anlasten kann.
Ein gesperrter Downloadordner (rotes Minus?) bedeutet, daß du keine Zugriffsrechte hast, daß also der Ordner jemand anderem gehört.
Hast du beim Upgrade irgendwie den Benutzer gewechselt oder geändert?
Wenn alle Programme außer denen von Apple, die mitgeliefert wurden, verschwunden sind, klingt das für mich erstmal nach einem clean install, also einer Neuinstallation mit vorhergehender Plattenformatierung.
Da aber iCloud mit ihm Spiel ist, könnte es auch um eine irgendwie schiefgelaufene Synchronisation gehen, dazu kann ich aber mangels Cloud-Benutzung nichts sagen.
Da du ein Backup hast, ist aber an sich nur Zeit verloren und eine Neuinstallation von Grund auf möglich.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ok ich versuche nochmal. Prinzipiell bin ich ein "Offline-Typ". D.h. habe keine Backups online, bis auf das Syncen der Kontakte, Kalender und Notizen. Wie gesagt als 1. habe ich ganz normal einfach El Capitan downgeloadet und geupgradet. Und das funktionierte alles, nur als ich mich dann einloggen wollte. Sagte er immer wieder das Passwort ist falsch, obwohl es 100% stimmt. Weder mein normales Account-PWD, noch mein iCloud Passwort. Ach mein Tastatur ist auf deutsch, und keine Feststelltaste an. Naja jetzt hatte ich ein frisches System installiert, und von da aus das Backup wiederhergestellt. Das funktioniert auch, allerdings ging dafür mein Mail-Programm (es war offen aber man hat kein Fenster gesehenI), Notizen stürzt sofort ab (sofort ohne zu öffnen) und noch irgendwas. Also war nach vergebenen Recherchen heute morgen meine Konsequenz El Capitan einfach noch mal drüber bügeln. Ergebnis?
Wieder wie bei Part I, ich komme mit meinem Passwort nicht rein.
Jetzt schreibe ich quasi gerade aus meinem Gastaccount.
Aber du hast Recht, mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Backup einen andere Benutzeraccount habe, einen alten, als ich davor habe, also zwei verschiedene Benutzernamen, aber das Passwort ist eigentlich trotzdem das kleine, da seit Jahren das gleiche.
Mich würde nur interessieren, warum und was kann ich dagegen machen? Eine Idee? Oder wieder alles von vorne? Wie kann ich den vermeintlich alten Account illuminieren?
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Vielen Dank für dein Hilfeversuch, aber das Angebote Dokument beschäftigt sich ja damit, was ist wenn du dein Passwort nicht mehr kennst, also Standart Prozeduren ala „ Bei Passwörtern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Wenn Sie den Hinweis zur Feststelltaste
icon-caps_lock-yosemite.png
im“ balla. Hier bei mir geht es ja um was anderes: das Passwort stimmt ja, aber das OS sagt es ist nicht so. Selbst die Merkhilfe bestätigt das. Das ist für mich eher ein Bug, statt Logik. Das weitere Problem, ich komm nur in den Gastaccount...
Ich müsste allerdings überlegen, wie ich jetzt weiter vorgehe, evt. den alten Account illimieren kann, oder whatever. Bin am Ende vom Latein
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Tun mir leid, mehr kann ich dir nicht helfen. Warte aber mal, vielleicht kommt noch einer der User wie @Rastafari oder @doc_holleday oder noch wer, der sich sehr gut auch mit dem Terminal auskennt. Möglicherweise könnten dir die weiterhelfen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Boote das Recovery-System
Öffne dort ein Terminal und gib ein: resetpassword
Der Rest sollte selbsterklärend genug sein.
 
  • Like
Reaktionen: raven

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
nein, das habe ich alles schon getan und durch, bin ja jetzt schon "2. runde". also ja das da oben gemacht, dann "resetpassword". dann war das zwar deaktiviert, und ich kam in das system, aber konnte trotzdem nicht auf nichts zugriefen außer mein partition 2 mit den daten, partion 1 wo das OS drauf und programme, geht natürlich nicht. bspw. am download-ordner und viele weiteren ist ein rotes symbol mit einem -. ich kann also insgessamt auf nix auf der systempartition anschauen, editieren oder öffnen. draufhin habe ich als letztes laster gesagt, ok, schnauze voll backup wiederhergestellt.
das war zwar erst erfolgreich, aber nach dem neutstart, ging dann gar nix mehr, danach blinkte de ordner kein system. dann habe ich EL capitan komplett frisch installiert und daraus ein backup drauf gespielt. das hat alles super funktioniert, aber dafür ging MAIL nicht, NOTIZEN nicht. udn noch einiges nicht. das ist entwder abgesturzt oder mail war gar nichts zu sehen, siehe oben. dann habe ich mir gedacht: ok letzter move. da kann ich nur noch el capitan drüber bügeln, und dann, war ich wieder am punkt 1, warum ich jetzt hier gelandet bin. nämlich: der benutzername, der sagt mein passwort wäre falsch. obwohl ich das sogar deaktiviert hatte, zum probieren, vor dem drüberbügeln.

deswegen jetzt die frage, wie kann ich diesen scheinbar alten benutzer elliminieren. oder was sonst noch tun?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habe ich EL capitan komplett frisch installiert und daraus ein backup drauf gespielt.
Wie darf ich das "Backup drauf spielen" hier genau verstehen?
Mit dem Migrationsassistenten importiert? Oder mit der Wiederherstellungsfunktion des Recovery-Systems?
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Via Zeitmaschine zurück. Von einer USB-Festplatte, wo das Backup via Time Maschine drauf war, quasi 10 Min vor dem Update.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da brauchst du dich nicht wundern, dass viele Dinge nicht funktionieren.
Wenn du nicht *genau* weisst welche Ordner und Dateien ein Prog anlegt und benötigt, überlass das mal schön dem Mig-Assistenten.