• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Umsatzwarnung: Tim Cook hält heute ein "All-Hands"-Meeting

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Dass Tim Cook so öffentlich Stellung u. Massnahme dazu zeitigt (die anderen üben sich hier alle im totschweigen) finde ich irgendwie löblich

Wenn kursrelevante Informationen vorliegen, muss das mitgeteilt werden, da gibt es klare Vorschriften.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Warum? Mal wieder das 320ppi Ding? Oder was soll der Grund sein?

Unter anderem, weil es nur hier die 128GB Version gibt - offenbar ist ja ein Markt vorhanden dafür. Warum nicht beim Xs? Damit man den (zu) hohen Preis irgendwie rechtfertigen kann.
Ansonsten ist das Xr nur ein Aufguss alter iPhones in geringfügig geändertem Design.
Aber auch die Größe spielt in meinen Augen eine Rolle, wenn nicht sogar die größte. Wäre das Xr maximal so groß wie das Xs, dann fänd ichs deutlich interessanter, wenn man mal den Preis und das sich seit Jahren kaum ändernde Design außer Acht lässt.
Apple ist einfach langweilig und träge geworden.
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, aber alleine die iPad Pro und das beschränkte non-Pro-iOS12 sind dafür ein gutes Beispiel.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Warum ist dein Leben nicht schön und leicht?

Im Moment tatsächlich nicht. Ich übertrage gerade die Daten eines MB 2008 auf einen MBA 2017. Zuerst migriert der Migrationsassistent nicht, dann vergisst er die Mails. Habe alles jetzt trotzdem hingebogen, aber ehrlich gesagt schöner und leichter ist anders. Sitzt man ja nen Tag dran.

Schön und leicht fand ich über Weihnachten allerdings die neue Funktion, das WLAN-Passwort von einem iOS-Gerät zum anderen zu teilen. Mehr davon und weniger von dem anderen, bitte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Unter anderem, weil es nur hier die 128GB Version gibt - offenbar ist ja ein Markt vorhanden dafür. Warum nicht beim Xs? Damit man den (zu) hohen Preis irgendwie rechtfertigen kann.
Ansonsten ist das Xr nur ein Aufguss alter iPhones in geringfügig geändertem Design.
Aber auch die Größe spielt in meinen Augen eine Rolle, wenn nicht sogar die größte. Wäre das Xr maximal so groß wie das Xs, dann fänd ichs deutlich interessanter, wenn man mal den Preis und das sich seit Jahren kaum ändernde Design außer Acht lässt.
Apple ist einfach langweilig und träge geworden.
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, aber alleine die iPad Pro und das beschränkte non-Pro-iOS12 sind dafür ein gutes Beispiel.
Also, das iPhone XR zu nehmen um daran festzumachen das sich am Design in den letzten Jahren kaum was verändert hat, finde ich dann aber doch...sagen wir mal, irritierend. Es gibt ja aktuell, außer dem XS Max vielleicht, kein anderes iPhone das soweit von seinen Vorgängern entfernt ist wie das XR, würde ich mal sagen.
Die Front ist komplett anders, das Display hat abgerundete Ecken, das Gehäuse ist kleiner wie das des Max und auch etwas kürzer wie das der Plus-iPhones. Die Displaygrösse gab es bisher in keinem anderen Modell.
Wieviel mehr muss sich ein Gerät denn bitte verändern damit du es als was neues wahrnimmst?
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.032
Also, das iPhone XR zu nehmen um daran festzumachen das sich am Design in den letzten Jahren kaum was verändert hat, finde ich dann aber doch...sagen wir mal, irritierend. Es gibt ja aktuell, außer dem XS Max vielleicht, kein anderes iPhone das soweit von seinen Vorgängern entfernt ist wie das XR, würde ich mal sagen.
Die Front ist komplett anders, das Display hat abgerundete Ecken, das Gehäuse ist kleiner wie das des Max und auch etwas kürzer wie das der Plus-iPhones. Die Displaygrösse gab es bisher in keinem anderen Modell.
Wieviel mehr muss sich ein Gerät denn bitte verändern damit du es als was neues wahrnimmst?

'Tschuldigung, aber dieser Post tönt schon etwas nach Ressourcenverschwendung, Preistreiberei & Fetischismus; und ja, ich stimme dem zu, seit dem 6 hat Apple hauptsächlich mit der Begehrlich- denn mit der Notwendigkeit rumgekaspert -und das rächt sich jetzt; mein SE muss mindestens 100 Jahre halten, danke schön.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
84 Milliarden Umsatz, was bitte rächt sich?
Einige neigen auch zur maßlosen Übertreibung.
Da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@Schupunkt
Was du aufzählst ist ja schön und gut, deswegen ist die Formensprache seit iPhone 6 bis einschließlich iPhone Xr ziemlich identisch. Inklusive der hässlich hervorstehenden Kamera.
Wie man jetzt den Wegfall des Homebuttons (und damit logischerweise ein größeres Display) als große Designänderung aufzählen kann ist ... sagen wir mal irritierend.
Am Antennendesign hat sich nichts getan, der Rahmen ist mehr oder weniger seit Jahren identisch, einzig die Rückseite hat sich von Material geändert. Aber wirkliche Innovationen gab es nicht.
Huawei, Samsung und Co schaffen es ja auch neue Designs zu erschaffen. Und bevor jetzt wieder einige ankommen - ich rede nicht von iPhone Kopien.

Und bezüglich der abgerundeten Ecken des Displays: In der jetzigen Form völlig bescheuert, da nicht wirklich randlos und damit absolut kein Vorteil. Vor allem beim Xr sieht es einfach nur bescheiden aus.

Aber interessant, wie einige jetzt ankommen von wegen, man würde übertreiben... oh weia... Dass Apple morgen nicht Insolvenz anmelden muss, ist wohl allen klar, dennoch ist es ein deutlicher Dämpfer für Apple der auch nicht über Nacht entstanden ist.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich übertrage gerade die Daten eines MB 2008 auf einen MBA 2017.
Rund 10 Jahre Unterschied ist aber auch ne Hausnummer. Bei fünf bis sechs Jahren Unterschied war das bei mir bislang immer ein Spaziergang.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Was @Boedefeld ausführt finde ich doch sehr weit hergeholt. Wie gut das neue Design ankommt - vor allem bei den Mitbewerbern - und wie neu es wirkt, sieht man doch bei den Handys der anderen. Jedes hat doch jetzt die am Anfang so belächelte Notch.
Und nebenbei finde ich es gut, dass Apple evolutionär weiter entwickelt und nicht revolutionär. Nur so stößt man Stammkunden nicht massenhaft vor den Kopf, kann aber neue gewinnen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Schupunkt
Was du aufzählst ist ja schön und gut, deswegen ist die Formensprache seit iPhone 6 bis einschließlich iPhone Xr ziemlich identisch. Inklusive der hässlich hervorstehenden Kamera.
Wie man jetzt den Wegfall des Homebuttons (und damit logischerweise ein größeres Display) als große Designänderung aufzählen kann ist ... sagen wir mal irritierend.
Am Antennendesign hat sich nichts getan, der Rahmen ist mehr oder weniger seit Jahren identisch, einzig die Rückseite hat sich von Material geändert. Aber wirkliche Innovationen gab es nicht.
Huawei, Samsung und Co schaffen es ja auch neue Designs zu erschaffen. Und bevor jetzt wieder einige ankommen - ich rede nicht von iPhone Kopien.

Und bezüglich der abgerundeten Ecken des Displays: In der jetzigen Form völlig bescheuert, da nicht wirklich randlos und damit absolut kein Vorteil. Vor allem beim Xr sieht es einfach nur bescheiden aus.

Aber interessant, wie einige jetzt ankommen von wegen, man würde übertreiben... oh weia... Dass Apple morgen nicht Insolvenz anmelden muss, ist wohl allen klar, dennoch ist es ein deutlicher Dämpfer für Apple der auch nicht über Nacht entstanden ist.
Also, gerade Samsung hat doch eigentlich ein ne extrem einheitliche Formensprache seit dem S6, gerade bei den Top-Geräten. Sehr erfolgreiche Modellreihen haben doch in der Regel eines gemeinsam, die Hersteller doktorn daran nicht groß herum. Warum sollte man das auch? Das wäre sehr riskant! Wenn etwas besonders gut läuft dann begräbt man es doch nicht und fängt neu an, man entwickelt es behutsam weiter. Modelle die sich in kurzer Zeit extrem verändern haben in der Regel ebenfalls eines gemeinsam, sie liefen schlecht, denn sonst gäbe es keinen Grund sie so stark zu verändern. Natürlich ist es für Apple wichtig das auch ein verändertes Design weiterhin nach nem Apple-iPhone aussieht.
Das ist doch in anderen Branchen nicht anders, ein Golf sieht seit Jahrzehnten wie ein Golf aus, ein 911 Porsche sieht schon immer wie ein 911 Porsche aus. Beide Modelle haben eines gemeinsam, sie gehören zu den erfolgreichsten Modellen ihrer Klasse und das seit Jahrzehnten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.200
Es kommt aber auch auf die Qualität und das Versprechen von derer an:

Verbogene ipad Pro's 2018 / Und dann zu sagen das sein NORMAL?

Auch möchte ich an das stabilste Glas welches je in einem Smartphone verbaut wurde erinnern:
Das Xs ist hier nicht wirklich besser als das X. Nur Samsung bekommt es hin wirklich eine Qualität abzuliefern (Akku mal aussen vorgelassen)

Warum schafft das Apple nicht?

So etwas muss Apple abliefern. Nicht evtl. oder so. Sondern Sie müssen!!!!
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Der Vergleich mit 911 und Golf hinkt aber doch etwas.
Dort sind ja nun wirklich Veränderungen sichtbar und genau sowas wünsche ich mir von Apple beim iPhone.
Natürlich, besondere Bestandteile bleiben erhalten – beim Golf z.B. die Scheinwerfer, die unter den Kühlergrill ragen –, aber es ist ja nicht abzustreiten, dass Golf 5 und Golf 7 sich nicht extrem ähnlich sehen, wie es beim iPhone (von iPhone 6 zu Xr) aber (meiner Meinung nach) der Fall ist?
Vielleicht war es von mir auch zu krass ausgedrückt. Ich erwarte kein komplett neues Design, aber mal wieder was neues, innovatives (dazu zähle ich z.B. auch die bündige Kamera, die immer wieder gefordert wird, da müsste Apple nur mal in die Foren schauen).

Letztlich ist aber das Design auch gar nicht der ausschlaggebende Punkt, darum belassen wir es vielleicht einfach dabei. ;)
Mir persönlich gefällt das Xr einfach nicht (abgesehen von den Farben, die sind schick).

Solange Apple in zig verschiedenen Bereichen halbherzig mitmischt, sehe ich allerdings nicht, dass es wieder spürbar aufwärts geht.
Sei es das beschränkte iOS, der extrem beschnittene HomePod, die verschobene AirPower Ladematte, der späte Start von Apple Pay in Deutschland, der Jahre im Voraus angekündigte Mac Pro, ...
Sind einfach so viele Kleinigkeiten, die einfach unprofessionell wirken.
Dazu kommen dann noch so Aussagen von Cook, dass Kunden das Akku Tauschprogramm ausgenutzt hätten, die einfach die Arroganz von Apple zeigen, statt einfach mal die Fehler im Unternehmen zu suchen.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Was @Boedefeld ausführt finde ich doch sehr weit hergeholt. Wie gut das neue Design ankommt - vor allem bei den Mitbewerbern - und wie neu es wirkt, sieht man doch bei den Handys der anderen. Jedes hat doch jetzt die am Anfang so belächelte Notch.
Und nebenbei finde ich es gut, dass Apple evolutionär weiter entwickelt und nicht revolutionär. Nur so stößt man Stammkunden nicht massenhaft vor den Kopf, kann aber neue gewinnen.
Und deswegen sagt Apple selbst, dass die Notch nur ein notwendiges Übel war? Interessant.